>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Studienergebnisse zu Nachhaltigkeit im E-Commerce

Bereits jedes Vierte der befragten KMU bietet nachhaltige Liefermethoden an, so eine aktuelle Studie von Packlink. Ein Großteil der deutschen mittelständischen Online-Händler (62 Prozent) sieht Nachhaltigkeit zudem längst nicht mehr als Hindernis für das Geschäft. Etwa 25 Prozent der Händler wären sogar bereit, für einen nachhaltigen Versand höhere Kosten in Kauf zu nehmen. Dabei wünschen sich die Händler auch von ihren Dienstleistern umfangreichere Angebote in diesem Bereich: über die Hälfte (55 Prozent) geben an, sich aufgrund der angebotenen nachhaltigen Liefermöglichkeiten für ein Versandunternehmen zu entscheiden. Packlink möchte dabei seine Partner unterstützen und das Thema Nachhaltigkeit im Versand noch weiter ausbauen. Um die Möglichkeiten für KMU hier zu stärken, setzt Roland Buquet mit Packlink auch in Zukunft auf die enge Kommunikation mit Partners und Insights durch Nutzerstudien.

“In unserer täglichen Arbeit mit KMU werden wir sehr häufig nach der Nachhaltigkeit beim Produktversand gefragt. Schließlich ist dies besonders in der Logistik ein enorm wichtiges Thema. Als Mittelsmann zwischen Händlern und Versandunternehmen sehe ich es daher als unsere Aufgabe, bei Nachhaltigkeits-Trends auf beiden Seiten immer am Ball zu bleiben. Unsere jährliche interne Online-Befragung gibt uns hier wichtige Insights und auch in persönlichen Gesprächen wird klar: Sustainability is here to stay.”, sagt Roland Buquet, Sales Director bei Packlink.

Effektiv als Startpunkt: Nachhaltige Verpackungsmaterialien

Nachhaltige Verpackungsmaterialien sind oft der Startpunkt für solche Aufwendungen. So geben bereits 45 Prozent der befragten Versandhändler in Deutschland an, in den letzten fünf Jahren auf entsprechende Verpackungen umgestellt zu haben. Und das ist auch gut so. Denn Bis 2030 fordert die Europäische Union, dass alle Kunststoffverpackungen auf dem EU-Markt recyclingfähig sein müssen. “Mit diesem politischen Druck steigt auch der Einfluss von Aufwendungen im Bereich Nachhaltigkeit auf die Absatzzahlen: immer mehr Kunden suchen nach umweltfreundlichen und vertrauensvollen Marken und Produkten. Betrachten wir die Studienergebnisse, sehen wir, zumindest im Bereich KMU, dass sich deutsche Händler darauf bereits vorbereiten.”, erklärt Roland Buquet, Sales Director bei Packlink.

Bei Nachhaltigkeit trifft also Notwendigkeit auf Effizienz: so pragmatisch sehen zumindest viele kleine und mittelständische Unternehmen das Thema. Nachhaltigkeit ist heute ein unausweichliches Kaufkriterium und der Wunsch der Verbraucher nach mehr Sustainability liefert vielen KMU die Motivation für eine betriebliche Umgestaltung.

Studien-Design:

Die interne Studie wurde unter 2.193 europäischen KMU, die die Packlink PRO Versandlösung nutzen, durchgeführt. Innerhalb von drei Kapiteln wurden Online-Händler in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien zu den Bereichen Nachhaltigkeit, Logistik sowie Trends und Konsumgewohnheiten befragt. In Deutschland waren es 294 Unternehmen.

Über die Packlink GmbH

Packlink wurde 2012 als Plattform für den Vergleich von Paketzustellungen und Vertragsabschlüssen für Privatpersonen und Unternehmen gestartet. Mit dem beeindruckenden E-Commerce-Boom hat Packlink ein rasantes Wachstum erlebt. Mittlerweile ist das Unternehmen in mehreren europäischen Märkten tätig und bietet mehr als 300 Transportdienstleistungen und Versandtechnologien für KMUs und Großunternehmen an, die dafür sorgen, dass sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen Zeit und Geld für den Transport von Waren sparen. Das Ziel von Packlink ist den Versand für Verbraucher, Unternehmen und E-Commerces auf der ganzen Welt einfach und transparent zu gestalten.

Im Jahr 2016 entwickelte Packlink sein neues Tool für Unternehmen: Packlink PRO. Durch eine Spitzentechnologie, die den Logistikprozess automatisiert und die Integration mit Online-Shops erlaubt, ist es möglich, die Verwaltung von Sendungen zu vereinfachen, indem das Angebot der wichtigsten Transportunternehmen zusammengefasst wird, so dass die Benutzer Zeit und Geld sparen können. Ziel ist es, kleinen und mittleren E-Commerces, Verkäufern auf Marktplätzen und Entwicklern den Versandprozess zu erleichtern, um Packlink in der Logistik zu einem Verbündeten zu machen, der in verschiedene Plattformen integriert werden kann.

Für weitere Informationen über Packlink besuchen Sie www.packlink.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Packlink GmbH
Dornhofstr. 34
63263 Neu-Isenburg
Telefon: +49 173 2578748
http://www.packlink.de

Ansprechpartner:
Arefeh Russell
MARCO Germany
Telefon: +49 151 40027019
E-Mail: arefeh@marco.agency
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel