>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

WINGAS und NOVEC schließen Kooperationsvereinbarung zur Beschleunigung des flächendeckenden 5G Mobilfunkausbaus

Am 16.08.2022 haben das deutsche Erdgasversorgungsunternehmen WINGAS GmbH und die NOVEC GmbH, ein neutraler Funkmastenbetreiber, eine umfangreiche Vereinbarung zur Zusammenarbeit bei der Bereitstellung von Telekommunikationsinfrastruktur (TK) für den Mobilfunkausbau (Neubau) unterzeichnet. Zukünftig bündeln beide Unternehmen ihre Aktivitäten, um geeignete Standorte an das für den 5G Mobilfunkausbau notwendige Glasfaser-Netz der WINGAS anzuschließen und so die flächendeckende Mobilfunkabdeckung in ländlichen Regionen voranzutreiben.

WINGAS ist nicht nur ein führendes international agierendes Erdgasversorgungsunternehmen, sondern bereits seit 1996 auch in der Vermarktung von Lichtwellenleiter-Kapazitäten tätig. Das bundesweite eigene Lichtwellenleiter-Netz umfasst derzeit rund 3.500 km. Im Portfolio befinden sich weitere rund 4.500 km LWL- Fasern Dritter zur Vermietung von insbesondere Dark Fiber Kapazitäten in Deutschland. Zur Anbindung von Breitbandprojekten bietet WINGAS an TK- Standorten zudem Stellflächen für Übertragungstechnik und Bandbreiteprodukte (Gbit/s- Ethernet) an.

NOVEC schafft als bundesweiter Anbieter von Funkmasten die Basis für ein flächendeckendes Mobilfunknetz sowie den 5G-Ausbau. NOVEC baut und errichtet die für Mobilfunk erforderliche passive Infrastruktur auf eigenen sowie gepachteten Grundstücken. Das Unternehmen nutzt außerdem vorhandene Infrastruktur wie Hochspannungsmasten des Mutterkonzerns TenneT, um zuverlässig digitale Infrastruktur bereitzustellen. Bereits heute mieten alle deutschen Mobilfunkbetreiber Flächen an NOVEC Standorten für ihre Anlagen.

Im Rahmen dieser Vereinbarung identifizieren WINGAS und NOVEC geeignete Grundstücke, zur Errichtung von Mobilfunkstandorten im ländlichen Raum, die an das vorhandene Lichtwellenleiternetz der WINGAS angeschlossen werden. Die neuen Mobilfunkmasten werden anschließend an Mobilfunkbetreiber vermietet, die dort Ihre aktive Infrastruktur installieren.

„Die Kooperation bringt einen bundesweiten Anbieter von Funkmasten und einen Eigentümer und Vermarkter eines deutschlandweiten Glasfasernetzes zielgerichtet zusammen. Und steht damit voll im Einklang mit den politischen Zielsetzungen der Bundesregierung und der BNetzA zugleich, nämlich einen Großteil der Haushalte mobile Sprach- und Datendienste flächendeckend zur Verfügung zu stellen. Mit unserem von Nord nach Süd und Ost nach West in Deutschland führenden modernen Glasfasernetz wollen wir uns hierbei einbringen und unseren entsprechenden Beitrag für mehr Digitalisierung in der Fläche leisten“, so Thomas Böhlert, Leiter des Asset-Business der WINGAS GmbH, Kassel.

Raafat Dabboura, Mitglied der Geschäftsleitung von NOVEC erläutert: „Unsere Zusammenarbeit mit WINGAS wird maßgeblich dazu beitragen, weiße Flecken zu reduzieren und die Aufbaudynamik zu steigern. Wir leisten mit dieser weiteren Kooperation ebenfalls einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Mobilfunkstrategie der Bundesregierung. Mit dem Anschluss an den schon vorhandenen WINGAS Highspeed-Backbone bietet NOVEC allen Mobilfunkbetreibern an diesen Standorten eine komfortable Möglichkeit, ein starkes Mobilfunknetz (sogenanntes echtes 5G) aufzubauen.“

Über WINGAS:

Als Tochtergesellschaft der SEFE Securing Energy for Europe GmbH, Berlin („SEFE-Gruppe“) nimmt die WINGAS GmbH, Kassel, eine Schlüsselrolle für die deutsche und europäische Gasversorgung ein. Die SEFE-Gruppe beschäftigt dabei aktuell rund 1500 Mitarbeiter, davon rund 250 am WINGAS Standort in Kassel. Zu den Hauptgeschäftsfeldern der SEFE-Gruppe gehören die globale Beschaffung, der Handel und Vertrieb, der Transport und die Speicherung von Erdgas. Zudem betreibt und vermarktet die WINGAS ihr leistungsfähiges, bundesweites Glasfaserkabel-Netz an Telekommunikationsunternehmen, Carrier, Rechenzentren, Industriebetriebe, Stadtwerke etc.

Über die NOVEC GmbH

Die NOVEC GmbH ist als unabhängiger Infrastrukturanbieter zentraler Partner für Kommunen, Mobilfunknetzbetreiber und Eigentümer geeigneter Immobilien. Als Tochter eines der großen Stromversorgungsunternehmen in Deutschland und in den Niederlanden, der TenneT, baut NOVEC nicht nur neue Mobilfunkanlagen, sondern nutzt bereits vorhandene Infrastruktur des Mutterkonzerns und errichtet Mobilfunkanlagen auch auf Hochspannungsmasten, wo dies möglich ist. In den Niederlanden wird diese unkomplizierte und schnelle Lösung seit vielen Jahren erfolgreich praktiziert. NOVEC steht für jahrzehntelange Erfahrung eines Großkonzerns verbunden mit der Dynamik eines jungen Unternehmens. Erfahren Sie mehr unter https://novecmasten.com/de/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NOVEC GmbH
EUREF- Campus 24
10829 Berlin
Telefon: +49 (30) 21960720
http://novecmasten.de

Ansprechpartner:
Birgit Fock
Kommunikation
Telefon: +49 (176) 43041779
E-Mail: b.fock@novecmasten.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel