>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

31. FILMKUNSTFEST MV in Schwerin

In diesem Jahr findet schon das 31. FILMKUNSTFEST Mecklenburg-Vorpommerns statt. Vom 30.08. bis zum 04.09.2022 trifft sich auf dem kleinen, aber atmosphärisch familiären Filmfestival im Filmpalast CAPITOL in der Landeshauptstadt Schwerin die große Kinowelt.

Es werden insgesamt 143 Filme in 150 Aufführungen präsentiert mit 10 Weltpremieren und 22 deutschen Erstaufführungen.

In diesem Jahr ist Rumänien das Gastland, nachdem sich das FILMKUNSTFEST 2021 Finnland gewidmet hatte. Aktuelle Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme werden rumänische Themen aus Alltag und Geschichte reflektieren. Die Brassband Fanfare Ciocarlia wird schon am Vorabend mit einem Konzert zum Auftakt ihrer Europatournee im Schweriner Schlossinnenhof kräftig die Stimmung anheizen.

Die Hommage des FILMKUNSTFESTS gilt Charakterschauspieler Matthias Habich, der den Ehrenpreis "Goldener Ochse" am 3. September im CAPITOL überreicht bekommen wird.

Fortgeführt werden neben Spiel-, Dokumentar-, Jugend- und Kurzfilmwettbewerb u. a. die thematischen Linien „Gedreht in MV“, „Focus Baltic Sea“, NDR Spezial“ und die „DEFA-Reihe“. Außerdem gibt es natürlich noch die Hommage-Reihe mit Filmen aus dem Schaffen des Ehrenpreisträgers Matthias Habich.

Ein Höhepunkt wird zum Abschluss im Innenhof des Schweriner Schlosses das Stummfilmkonzert „BRÜDER“ des Regisseurs Werner Hochbaum aus dem Jahr 1929 sein. Es war die erste und einzige Spielfilmproduktion einer Gewerkschaft in der Weimarer Republik. Das mit echten Hafenarbeitern gedrehte Drama über den Hamburger Hafenarbeiterstreik 1896/97 bietet nicht nur eindrucksvolle Hafenszenen, sondern gibt auch die Lebensbedingungen der Hafenarbeiter zu der Zeit eindringlich wieder. Der Film galt lange Zeit als verschollen und gilt heute als ein Hauptwerk der proletarischen Schule des dt. Stummfilms, der Einflüsse von Eisenstein aufnimmt.
Schwerin zeigt den Film musikalisch begleitet vom Metropolis Orchester Berlin unter der Leitung von Burkhard Goetze und präsentiert die Uraufführung der neuen Musik des erst 35-jährigen Filmkomponisten Richard Siedhoff.

Die 7. Branchenkonferenz am 2. September wird sich mit dem Thema „Gute Arbeit?!“ im Kino beschäftigen, mit dem Gewinnen und Behalten von Mitarbeitern, sowie mit dem Kinomachen auf dem Land.

Eröffnung, Preisverleihung und Filmtalks werden traditionell durch Knut Elstermann moderiert.

Seit 2012 unterstützt WORLD TEXT das FILMKUNSTFEST. Seit 2015 ist eine der Geschäftsführerinnen von WORLD TEXT, Kerstin Voigt, Vorsitzende des Freundeskreises FILMKUNSTFEST MV e. V. und seit 2018 setzt sie mit den Mitgliedern des Freundeskreises das Projekt „Kulinarische Betreuung der Filmjurys und der ausländischen Gäste sowie des Teams“ während des FILMKUNSTFESTS um. Dazu werden zusätzliche Sponsoren eingeworben.

Der Freundeskreis frönt auch zwischen den FILMKUNSTFESTEN der Lust am Film. In der Reihe „Film-Salon“ in der Theaterprogrammkneipe werk3 – KlangWert in Schwerin werden an jedem dritten Dienstag im Monat interessante Filme präsentiert. Der Film-Salon des Monats August war der Sommerkinotradition der DDR gewidmet. Es lief der DEFA-Indianerfilm „Die Söhne der großen Bärin“ aus dem Jahr 1966.

Über die WORLD TEXT Sprachenservice oHG

WORLD TEXT ist der Sprachenservice für Fach- und beglaubigte übersetzungen in über 50 Sprachen in den Bereichen Wirtschaft und Technik, Wissenschaft und Recht. Regional seit 1991 in Mecklenburg-Vorpommern verankert, ist WORLD TEXT für Kunden bundesweit und auch im Ausland tätig.
www.worldtext.de * +49 385 77939

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WORLD TEXT Sprachenservice oHG
Mecklenburgstr. 69
19053 Schwerin
Telefon: +49 (385) 77939
Telefax: +49 (385) 715785
http://www.worldtext.de

Ansprechpartner:
Dipl.-Phil. Kerstin Voigt
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (385) 77216
Fax: +49 (385) 715785
E-Mail: voigt@worldtext.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel