>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

German Innovation Award 2018 für ProCall Enterprise Software von estos

Das Starnberger Unternehmen estos ist vom Rat für Formgebung mit dem German Innovation Award 2018 ausgezeichnet worden: Das Präsenz-Management-System der ProCall Enterprise Software erhielt in der Kategorie „Information Technologies“ den begehrten Innovationspreis als „Winner“. Der erstmals in diesem Jahr verliehene Preis würdigt branchenübergreifend Produkte und Lösungen, die sich vor allem durch Nutzerzentrierung und einen Mehrwert gegenüber bisherigen Lösungen unterscheiden. Das Präsenz-Management-System von estos bietet den Nutzern eine nie dagewesene Transparenz über die Erreichbarkeit von Kolleginnen und Kollegen: Über eine Software-Oberfläche am PC Bildschirm wird die aktuelle Präsenz einer Person angezeigt: anwesend, beschäftigt, im Termin oder im Telefongespräch. Per Mausklick kann der Nutzer an die Situation angepasst die jeweilige Person anrufen, anchatten oder per E-Mail kontaktieren. „Ein typisches Szenario für den sinnvollen Einsatz eines Präsenz-Management-Systems sieht beispielsweise so aus: ProCall Enterprise zeigt über die Kalender-Einsicht an, dass eine Person durch einen zweistündigen Termin blockiert ist. Dadurch wird klar, ab wann ein Kontakt wieder möglich ist. Gleichzeitig stehen in der Zwischenzeit die Kommunikationskanäle Chat oder E-Mail zur Verfügung, über die auch aus dem Meeting heraus geantwortet werden kann“, führt Christoph Lösch, Geschäftsführer bei estos, aus. „Unnötige Kontaktversuche gehören damit der Vergangenheit an.“

Den German Innovation Award können nur Unternehmen gewinnen, die von einem Expertengremium und Scouts des Rats für Formgebung nominiert wurden. Der Rat für Formgebung setzt sich als unabhängige und international agierende Institution für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen ein. Seit 1953 zeichnen seine Wettbewerbe Design-, Marken- und Innovationsleistungen von internationalem Rang aus. Gestiftet wird der Award von der deutschen Industrie. Dem Stifterkreis gehören aktuell über 300 in- und ausländische Unternehmen an, die mehr als drei Millionen Mitarbeiter beschäftigen. Eine Jury, die sich aus unabhängigen, interdisziplinären Experten aus Industrie, Wissenschaft, Institutionen und Finanzwirtschaft zusammensetzt, bewertet die Einreichungen nach den Kriterien Innovationshöhe, Anwendernutzen und Wirtschaftlichkeit.

„Die Preisverleihung im Deutschen Technikmuseum in Berlin war etwas Besonderes für uns, weil die Innovationen der anderen Unternehmen allesamt wirklich herausragend sind“, resümiert Christoph Lösch. „Sich in diesem Kreis wiederzufinden macht extrem stolz.“ Insgesamt nahmen mehr als 250 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien an der feierlichen Gala teil.

Mehr Informationen zum Präsenz-Management-System von estos unter https://www.estos.de/praesenzmanagement, weitere Informationen zum Rat für Formgebung unter https://www.german-design-council.de/about/, weitere Informationen zum German Innovation Award unter https://www.german-innovation-award.de/

Über die estos GmbH

estos – enables easy communication
Die estos GmbH ist unabhängiger Hersteller innovativer Bausteine für Unified Communications. estos entwickelt seit 1997 professionelle Standardsoftware für kleine und mittelständische Unternehmen, die damit ihre Geschäftsprozesse in kommunikationsintensiven Bereichen verbessern. Als Technologieführer hat estos seine Kompetenzen im Bereich Computer Telefonie Integration (CTI), Unified Messaging Software (UMS), SIP-, XMPP-, LDAP- sowie WebRTC-basierten Anwendungen, die eine unkomplizierte Audio/Video-Kommunikation ermöglichen. Stetige Investitionen in Forschung und Entwicklung schaffen Innovationen und machen die estos Produkte zu trendsetzenden Originalen. Zu den Kernmärkten des Unternehmens zählen Deutschland, Österreich, Schweiz, Benelux und Italien. Die estos GmbH hat ihren Hauptsitz in Starnberg, nahe München, ein Knowledge Center Messaging in Olching, eine Entwicklungsdependance in Leonberg, ein Büro in Berlin sowie Niederlassungen in Udine, Italien und Doetinchem, Niederlande.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

estos GmbH
Petersbrunner Str. 3a
82319 Starnberg
Telefon: +49 (8151) 36856-177
Telefax: +49 (8151) 36856-199
http://www.estos.de

Ansprechpartner:
Susanna Heine
Deputy Head of Marketing & Communications
Telefon: +49 (8151) 36856-122
E-Mail: susanna.heine@estos.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.