>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Neues Helpdesk- und Ticketsystem für IBM Notes | Easy-Support 8

Seit Jahrzehnten ist IBM Notes (ehemals Lotus Notes) fester Bestandteil in vielen Unternehmensstrukturen. Nachdem es um das System in den vergangenen Jahren relativ ruhig geworden war, kündigte IBM Ende 2017 neue Investitionen und eine neue Partnerschaft, dieses System betreffend, an. Dem lange von der Anwendergemeinde und den Entwicklerkreisen erwarteten Innovationsschub wird nun voller Vorfreude auf die Version 10 (und folgende) dieses fantastischen Groupware-Werkzeuges entgegengesehen.

Bezüglich der Kontinuität dieser Plattform gibt es wohl kaum strittige Meinungen und keine echte Alternative am weltweiten Softwaremarkt. Wenn man bedenkt, dass die ersten Versionen von Lotus Notes von der Firma Iris Associates in Boston bereits 1985 entwickelt wurden und Notes noch heute von Millionen Anwendern genutzt wird, kann man sich sicher sein, eine wirklich hochklassige und Trend angebende Software zu nutzen. Gibt es denn Alternativen hierzu? Aus Sicht der RI-SE Enterprise GmbH nicht wirklich. Zu diesem Ergebnis ist das Softwarehaus als Hersteller von Applikationen für IBM Notes/Domino nach ihrer 6-monatigen Marktrecherche gekommen.

Selbstverständlich gibt es diverse Möglichkeiten, Workflowszenarien auf elektronischem Wege und mobil darzustellen und auch die Mailkommunikation auf allen Ebenen und Geräten abzubilden. Dennoch ist der Softwarehersteller aus Mecklenburg-Vorpommern in letzter Konsequenz zu dem Ergebnis gekommen, dass kaum ein relevantes und vor allem marktetabliertes System eines anderen Herstellers Notes/Domino auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann. Die RI-SE Enterprise GmbH sieht die Stärken von Notes nicht primär im Bereich Mailkommunikation und Kalender (PIM), sondern in erster Linie im Bereich Applikationsmanagement.

„Infolge der nun durch IBM angekündigten Innovationen und Investitionen in diese Anwendungsplattform, gemeinsam mit einem indischen IT-Partner, haben wir uns dazu entschlossen, auch zukünftig sämtliche Entwicklerressourcen in die Erstellung und Weiterentwicklung unseres Anwendungsportfolios für IBM Notes zu investieren.“, so eine Sprecherin des Unternehmens.

Das jüngste Kind des Produktportfolios ist die brandneue Version 8 des seit vielen Jahren sehr erfolgreichen Helpdesk- und Ticketsystems Easy-Support. Bereits im Jahre 2002 wurde die erste Version dieser IBM Notes Applikation veröffentlicht. Heute setzen hunderte von Unternehmen mit vielen zehntausend Anwendern auf dieses benutzerfreundliche Supportsystem.

Easy-Support sieht seine Kernkompetenz zweifelsohne im Ticketmanagement, liefert allerdings optional auch Zusatzmodule für Inventarisierung (inkl. SB-Technik), Informationsmanagement und Kundendatenbank. Alles in allem handelt es sich um ein äußerst leistungsfähiges Paket, welches vorzugsweise von mittelständischen Unternehmen, Kreditinstituten und Behörden eingesetzt wird. Maximale Sicherheit, übersichtlich und nachvollziehbar aufgebaute Workflows sowie vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten runden die optisch sehr ansprechend gestaltete Software ab.

Wer sich die Applikation zum ersten Mal anschaut, wird sehr schnell feststellen, dass der Anwendungsschwerpunkt in der Ticketbearbeitung liegt. Dem ambitionierten „Supporter“ stehen zahlreiche, sehr pfiffige  Funktionen zur Verfügung, die ihn in die Lage versetzen, das Störungs- und Anfrageaufkommen optimal zu organisieren, zu delegieren und enorm zeiteffizient abzuarbeiten.

Mit der Version 8 wurden neue Schnittstellen implementiert, so dass die Anwendung mithilfe eines frei konfigurierbaren Regelwerkes in der Lage ist, auch E-Mails und Kontaktformulare (z. B. aus dem Internet) entgegenzunehmen, diese zu analysieren und vollautomatisiert in Tickets zu konvertieren. Darüber hinaus kann die Erfassung neuer Tickets ganz klassisch direkt im Notes System oder auf Wunsch auch in einem beliebigen Browser erfolgen. Die Zugangskanäle neuer Tickets können durch die Administratoren völlig frei definiert werden.

Ganz wesentlich verantwortlich für viele neue Funktionen sind die neuen gesetzlichen Anforderungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Mit der Veröffentlichung der bankaufsichtlichen Anforderungen an die IT (BAIT) vom 06.11.2017 gelten insbesondere für Kreditinstitute zum Teil recht strenge und neue Anforderungen, wenn es um das Störungsmanagement im Unternehmen geht. Themen wie Eskalation, individuelle Priorisierung sowie regelmäßige und zeitnahe Information der Geschäftsleitung zum Störungsaufkommen wurden mit Easy-Support 8 besonders beleuchtet und benutzerfreundlich umgesetzt.

„Wir wollten unsere Anwender in die Lage versetzen, maximale Ergebnisse bei minimalem menschlichem Aufwand zu erzielen. …. Dies wird durch die Nutzung der neuen Roboter innerhalb der Applikation möglich.“, so der Geschäftsführer der RI-SE Enterprise GmbH, René Richter, zum Kerngedanken der neuen Version 8.

Um Anwender und neue Interessenten in das neue Release einzuführen, steht eine 90-minütige Videodokumentation mit den Highlights der Version 8 zur Verfügung (https://youtu.be/z7XxSh-zdI8). Das Feedback zu diesem Video war nach Aussage des Unternehmens bisher durchweg positiv, da es für viele Anwender eine große Hilfe darstellt, sich mit den neuen und zum Teil sehr komplexen Mechanismen der Version 8 vertraut zu machen.

Fazit:

Das Helpdesk- und Ticketsystem Easy-Support für IBM Notes vermittelt in der neuen Version 8 einen wirklich ausgewachsenen Eindruck. Viele Schwächen der Vorgängerversionen konnten abgestellt werden, so dass die Anwendung für Unternehmen eine durchaus beachtenswerte Alternative zu den bereits etablierten Ticketsystemen am Markt darstellt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Software ist im Marktvergleich definitiv überragend.

Firmen, die bereits eine IBM Notes Infrastruktur aufgebaut, aber für die Bearbeitung täglich eingehender Benutzeranforderungen und Probleme noch keine adäquate Software im Einsatz haben, empfiehlt es sich, Easy-Support 8 einmal näher anzuschauen.

Neben Easy-Support finden sich auf der Webseite des Herstellers zahlreiche weitere Applikationen für Banken und mittelständische Unternehmen und Behörden. Reinklicken lohnt sich auf jeden Fall.

Über die RI-SE Enterprise GmbH

Die RI-SE Enterprise GmbH entwickelt seit dem Jahr 2002 Applikationen auf Basis des Groupware-Tool Lotus Notes / Domino.

Was zunächst ein Nischenmarkt war, da sich die Firma fast ausschließlich auf Spezialanwendungen aus dem Bankensektor ausgerichtet hatte, ist im Laufe der Jahre zu einem branchenübergreifenden Software-Entwicklungsunternehmen herangewachsen.

Inzwischen umfasst das Produktrepertoire neben diversen Spezialanwendungen für Kreditinstitute auch zahlreiche Applikationen für Unternehmen anderer Branchen. Auch Individualprogrammierungen zählen zum aktuellen Produktportfolio.

Und das ist unser Anspruch an uns und unsere Programme:

– angenehmes Anwendungsdesign
– Funktionalitäten, die der Anwender versteht und benötigt
– intuitive Programmbedienungsmöglichkeiten
– faire und marktorientierte Preise
– transparente Preispolitik
– professioneller Support und kompetente Anwenderunterstützung
– kontinuierliche Weiterentwicklung aller Produkte
– zeitnahe Umsetzung vorliegender Benutzeranforderungen
– Realisierung individueller Kundenanforderungen

Um den stetig wachsenden Anforderungen unserer Kunden gerecht werden zu können, arbeiten wir inzwischen, sowohl technologisch als auch vertriebstechnisch, mit renommierten Partnern im gesamten Bundesgebiet und inzwischen auch im angrenzenden Ausland zusammen. Denn eines haben wir in den vergangenen Jahren gelernt: Eine Anwendung muss nicht nur funktional und effizient sein, es muss auch Spaß machen, mit ihr zu arbeiten!

Aber warum sollten Sie gerade bei uns Kunde werden? Am besten aus den selben Gründen, aus denen sich bereits weit mehr als 750 andere Kunden dazu entschieden haben!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RI-SE Enterprise GmbH
August Bebel Straße 22
23936 Grevesmühlen
Telefon: +49 (3881) 7593540
Telefax: +49 (38827) 5085-6
http://www.notesanwendungen.de

Ansprechpartner:
Rene Richter
Telefon: +49 (1805) 8898-15
Fax: +49 (38827) 5085-6
E-Mail: info@notesanwendungen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel