>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

valantic optimiert Supply Chain Management beim Pumpenhersteller SEEPEX

Die SEEPEX GmbH (www.seepex.com/de/home) modernisiert gemeinsam mit den Supply-Chain-Experten von valantic (www.valantic.com) die Produktionsplanung. Mit Optimierung der Supply-Chain-Prozesse und Einführung der Advanced-Planning-&-Scheduling(APS)-Software wayRTS (Real Time Simulation) in der Unternehmenszentrale in Bottrop konnten bereits Durchlauf- und Lieferzeiten reduziert und die Planungsqualität deutlich erhöht werden. Anschließend wurde wayRTS erfolgreich für die Planung der Statorenproduktion in der US-Niederlassung in Enon, Ohio, implementiert. Dabei wurde auch gemeinsam eine neue Tool-Planning-Komponente entwickelt, um die komplexen Restriktionen der Werkzeug-, Maschinen- und Rohmaterialplanung in der Detailkonzeption abbilden zu können. Im Verlauf des kommenden Jahres 2023 ist der Projektstart zur wayRTS-Einführung in Shanghai geplant.

SEEPEX ist ein weltweit führender Spezialist im Bereich Pumpentechnologie mit Exzenterschneckenpumpen, Pumpensystemen und digitalen Lösungen. Die Produkte des Unternehmens werden überall dort eingesetzt, wo niedrig- bis hochviskose, korrosiv oder abrasive Medien pulsationsarm gefördert werden.

Die Zusammenarbeit zwischen SEEPEX und valantic begann bereits 2015 mit der Einführung eines zentralen Tools zur Planung und Steuerung der Auftrags- und Produktionsebene der Komponenten- und Pumpenfertigung am Standort Bottrop. Hier können heute Kundenaufträge realistisch und nach Wunschtermin eingeplant, Engpässe im Auftragsnetz visualisiert und Lösungsansätze simuliert werden. Die Prozess- und IT-Beratungsexperten von valantic lösten mit der Einführung der APS-Software wayRTS (Real Time Simulation) eine nicht mehr adäquate Planung mit Excel und SAP ab. Die Planungsorganisation des Pumpenspezialisten wurde neu arrangiert, effiziente Prozesse und Transparenz für alle Beteiligten im Auftragsverlauf wurden eingeführt.

Detailplanung berücksichtigt alle Restriktionen

Auch im Werk Enon (Ohio/USA) übernimmt jetzt wayRTS die komplette Grob- und Feinplanung zur Steuerung auf Auftrags- und Produktionsebene für die Komponentenfertigung. Die Erweiterung auf die Pumpenfertigung bzw. das gesamte Auftragsnetz ist in diesem Jahr geplant. Eines der Ziele: die Risiken und Beschränkungen einer eigenentwickelten Excel-Welt mit lückenhafter Anbindung an SAP abzulösen. Über ein in wayRTS gemeinsam verbessertes „Tool Planning“ können Planer jetzt die Kapazitätsberechnung der Fertigungshilfsmittel mit all ihren komplexen Restriktionen sowie die Rohstoffplanung detailliert abbilden.

„Wir sind nicht nur äußert präzise und zuverlässig in der Zusage von Lieferterminen geworden. wayRTS ist nun unser Terminmaster und wir haben intern eine ungeahnte Transparenz und Ruhe in der Planung erreicht. Kommt es tatsächlich zu Engpässen, können wir über die gute Visualisierung des Planungsstandes und die Simulationen sehr effizient Lösungen finden“, sagt Aicke Böhm, Head of Order Management Pump bei der SEEPEX GmbH. „Die bisherigen Projektverläufe mit valantic waren durchweg positiv. Wir schätzen die Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Kostenfairness und die Offenheit des valantic-Teams.“

„Wir sind zuversichtlich, dass wir nach einer Covid-19-bedingten Verschiebung SEEPEX im Laufe des nächsten Jahres in einem weiteren Projekt in Shanghai unterstützen können. Auch hier ist die Einführung von wayRTS für die Abbildung des gesamten Auftragsnetzes angedacht“, sagt Andreas Schulz, Senior Managing SAP Consultant bei valantic.

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.valantic.com/presse/valantic-optimiert-supply-chain-management-beim-pumpenhersteller-seepex/

https://www.valantic.com/en/press/valantic-optimizes-supply-chain-management-at-the-pump-manufacturer-seepex/

Über valantic

valantic ist die N°1 für die Digitale Transformation und zählt zu den am schnellsten wachsenden Digital Solutions-, Consulting- und Software-Gesellschaften am Markt. Dabei verbindet valantic technologische Kompetenz mit Branchenkenntnis und Menschlichkeit. Über 500 Blue Chip Kunden vertrauen bereits auf valantic – davon 28 von 40 DAX-Konzernen und ebenso viele der führenden Schweizer und österreichischen Unternehmen. Mit mehr als 2.200 spezialisierten Solutions-Beratern*innen und Entwickler*innen und einem Umsatz von rund 270 Mio. Euro in 2021 ist valantic landesweit in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie an weiteren 13 internationalen Standorten vertreten. valantic organisiert sich in einer einzigartigen Struktur aus Competence Centern und Expertenteams – immer genau auf die Digitalisierungsbedürfnisse von Unternehmen abgestimmt. Von der Strategie bis zur handfesten Realisation. Das Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Digital Strategy & Analytics, Customer Experience (CX), SAP Services, Smart Manufacturing Industries & Supply Chain sowie Financial Services Automation.   

www.valantic.com

Über SEEPEX GmbH

SEEPEX ist ein weltweit führender Spezialist im Bereich Pumpentechnologie mit Exzenterschneckenpumpen, Pumpensystemen und digitalen Lösungen. Die Produkte des Unternehmens werden überall dort eingesetzt, wo niedrig- bis hochviskose, korrosiv oder abrasive Medien pulsationsarm gefördert werden. Das 1972 gegründete Unternehmen beschäftigt in 70 Ländern weltweit über 800 Mitarbeiter, davon über 400 im Stammhaus Bottrop. Seit 2021 gehört SEEPEX zur Ingersoll Rand Gruppe, einem globalen Lieferanten für prozessrelevante Durchfluss- und Industrielösungen, bestehend aus mehr als 40 renommierten Marken.

https://www.seepex.com/de-de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

valantic GmbH
Ainmillerstrasse 22
80801 München
Telefon: +49 (89) 200085910
Telefax: +49 (89) 200085930
http://www.valantic.com

Ansprechpartner:
Stefanie Langhans
Head of PR & Publishing I Senior Communication Managerin
Telefon: +49 89 9390 990-20
E-Mail: s.langhans@evernine.de
Maike Rose
Telefon: +49 (2173) 916611
E-Mail: maike.rose@erp.valantic.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel