„Die Aufnahme von Hamburg in den MSC Liniendienst „Baltic Loop 3“ unterstreicht die Bedeutung des Hamburger Hafens als Drehscheibe im Containerverkehr mit der Ostseeregion und Großbritannien. In den ersten drei Quartalen 2021 sehen wir im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 3,1 Prozent im Containerverkehr mit der Ostseeregion. Der Containerumschlag im Verkehr mit Großbritannien pendelte sich im gleichen Zeitraum auf rund 186.000 TEU ein und blieb damit nur knapp unter dem Vorjahresergebnis“, sagt Marina Basso Michael, Hafen Hamburg Marketing Regionaldirektorin Europa.
Hamburgs wichtigste Verbindung in die Ostseeregion im Seeverkehr ist der NOK (Nord-Ostsee-Kanal). Zwischen Hamburg und der Ostseeregion werden jährlich mehr als 30 Millionen Tonnen Massengüter und Stückgut transportiert.
Der Hafen Hamburg Marketing e.V., kurz HHM, übernimmt als privatrechtlicher Verein das Standortmarketing für den Hamburger Hafen, die Partner und Häfen entlang der Transportkette sowie für die Mitgliedsunternehmen des Vereins.
Satzungsgemäß sind die Aktivitäten innerhalb Hamburgs unternehmens- und wettbewerbsneutral. Weltweit sind HHM-Hamburg und Repräsentanzen für Fragen zum Hamburger Hafen die ersten Ansprechpartner.
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