>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Hei Oslo! DB Schenker erweitert nachhaltige City-Logistik in Norwegen mit acht batterieelektrischen FUSO eCanter

  • Internationaler Logistikdienstleister stärkt Nachhaltigkeitsstrategie mit CO2-freier City-Logistik in Oslo
  • Einsatz von acht emissionsfreien FUSO eCanter im „Oslo City Hub“
  • DB Schenker größter E-Flottenkunde von FUSO mit insgesamt 41 eCanter im täglichen Einsatz

Stuttgart / Frankfurt – Der global agierende Logistikdienstleister DB Schenker und FUSO, eine Marke von Daimler Trucks, reduzieren Treibhausemissionen auf Norwegens Straßen und setzen damit ein starkes Zeichen im Bereich Elektromobilität. Bereits im Oktober 2020 gaben der Logistikexperte und Daimler Trucks die Verlängerung ihrer wegweisenden Partnerschaft bekannt. 41 FUSO eCanter sollen dabei täglich in elf europäischen Ländern zum Einsatz kommen und dazu beitragen, die Emissionen in Europas Städten zu reduzieren.  Die neu bestellten Fahrzeuge sind mittlerweile produziert und werden seit Anfang des Jahres an DB Schenker übergeben. So kürzlich in Frankreich, Finnland, Großbritannien, den Niederlanden, Spanien und Österreich. Jetzt stärkt der Logistikdienstleister seine e-Flotte mit acht lokal emissionsfreien FUSO eCanter auch in Oslo. Mit insgesamt 41 eCantern besitzt DB Schenker die größte E-Flotte Europas und ist damit aktuell der größte E-Flottenkunde von FUSO.

„DB Schenker hat 2021 zum ECO Jahr ernannt, in dem das Thema Umweltschutz verstärkt im Vordergrund steht. Daher freut es mich umso mehr, dass wir mit unserem Partner Daimler Trucks unserem Ziel, Europas Städte CO2-frei zu machen, gerade in diesem Jahr ein großes Stück näherkommen“, sagt Cyrille Bonjean, Head of Land Transport Europe bei DB Schenker.

Frank Rohde, Head of Fleet Sales FUSO Europe, betont: „DB Schenker zeigt mit dem innovativen Oslo City Hub eindrucksvoll, wie Logistik in Zukunft denkbar ist. Wir freuen uns, mit acht FUSO eCanter Teil dieses Projektes zu sein. Damit beweisen wir zusammen mit unserem Partner DB Schenker, dass ein emissions- und geräuschfreier innerstädtischer Verteilerverkehr bereits heute mit dem FUSO eCanter möglich ist.“

CO2-neutrale Belieferung der letzten Meile für die ganze Osloer Innenstadt

DB Schenker eröffnete im Jahr 2019 den „Oslo City Hub“ in Norwegens Hauptstadt mit einer Grundfläche von rund 500 m². Der City Hub gilt als vollwertiger Knotenpunkt, an dem alle Waren im Stadtzentrum ausschließlich mit Elektroautos und E-Bikes verteilt werden. Damit senkt der internationale Logistikdienstleister den CO2-Ausstoß für die innerstädtische Warenverteilung um 100 Prozent. Mit dem Einsatz von rund 40 elektrischen Fahrzeugen können 800 Lieferungen am Tag lokal emissionsfrei zugestellt werden.

Weltweit verfolgt DB Schenker das Ziel, seine spezifischen Treibhausgasemissionen bis 2030 um 40 % gegenüber 2006 zu reduzieren. Die Realisierung des nachhaltigen urbanen Logistikkonzepts in Oslo ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu diesem Gesamtziel.

Mehr als 200 FUSO eCanter im weltweiten Kundeneinsatz

Der FUSO eCanter ist Daimler Trucksʼ erster vollelektrischer Leicht-Lkw in Kleinserie. FUSO feierte 2017 die Markteinführung dieses Nutzfahrzeugs für den innerstädtischen Verteilerverkehr. Seither ging der FUSO eCanter an zahlreiche Kunden in Europa, Japan und den USA und beweist sich dort als verlässlicher, lokal emissionsfreier Leicht-Lkw. Mehr als 200 Fahrzeuge sind bislang im täglichen Kundeneinsatz. Zudem übertrifft die globale Flotte der FUSO eCanter mittlerweile mehr als 3 Millionen gefahrene Kilometer – eine Distanz, die etwa 75 Umrundungen des Erdballs entspricht.

Als e-Truck Pionier hat FUSO die Vision, die Elektrifizierung und den lokal emissionsfreien Transport in der Nutzfahrzeugindustrie zu beschleunigen. Im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie der Daimler Truck AG führt FUSO die Nutzfahrzeugindustrie in die Zukunft und strebt an, dass bis 2039 alle Neufahrzeuge in der Triade (Europa, Nordamerika und Japan) „Tank-to-wheel“ CO2-neutral sind. Der eCanter spielt dabei eine wichtige Rolle bei der Erreichung eines klimaneutralen Transports, der von verschiedenen Regierungen in europäischen Ländern und auch in Übersee angestrebt wird.

Über DB Schenker

DB Schenker unterstützt Industrie und Handel beim globalen Güteraustausch: im Landverkehr, bei der weltweiten Luft- und Seefracht sowie in der Kontraktlogistik und im Supply Chain Management. Mit über 140 Jahren Erfahrung gehört DB Schenker zu den global führenden Anbietern der Logistikbranche. Im Jahr 2019 erwirtschafteten weltweit 76.900 Mitarbeiter an über 2.100 Standorten in rund 130 Ländern einen Umsatz von rund 17 Milliarden Euro. DB Schenker in Deutschland beschäftigt als größte Landesgesellschaft rund 17.400 Mitarbeiter an mehr als 100 Standorten. Mit einem Umsatz von 4,1 Milliarden Euro im Jahr 2019 ist DB Schenker zudem führender Anbieter für integrierte Logistik im deutschen Markt.

DB Schenker ist die Nummer eins im europäischen Landverkehr. Mit 430 Standorten bietet DB Schenker Landverkehrsprodukte und Dienstleistungen in einem umfassenden pan-Europäischen Netzwerk. Insgesamt sind über 45.000 Fahrzeuge für die Kunden von DB Schenker in Europa unterwegs.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Daimler Truck AG
Wertstraße 1
73257 Köngen
Telefon: +49 (711) 170
Telefax: +49 (7024) 807190
http://www.daimlertruck.com/de/

Ansprechpartner:
Maximilian Floegel
Telefon: +49 (152) 37500-481
E-Mail: maximilian.floegel@dbschenker.com
Paul Mandaiker
Telefon: +49 (711) 17833-26
E-Mail: paul.mandaiker@daimler.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel