>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Einkauf und Logistik sind Schlüsseldisziplinen für eine nachhaltigere Wirtschaft

Nachhaltigkeit ist das Kernthema heutiger Organisationsentwicklung: so stellten bereits in der DAVOS-CEO-Survey aus dem Jahr 2018 umweltbezogene Themen die Top fünf der größten Risiken für Unternehmen aus CEO-Perspektive. Nachhaltigkeit und umweltfreundliches Wirtschaften ist auch aus der gesellschaftlichen Debatte längst nicht mehr wegzudenken. Deshalb sind unterschiedliche Disziplinen innerhalb der Unternehmen gefragt, Bekanntes neu zu denken und die Unternehmensorganisation fit für die Zukunft zu machen. Eine essenzielle Rolle spielt dabei ein nachhaltiger Einkauf – denn wer nachhaltig produzieren will, darf beim Einkauf und der Logistik nicht nachlassen!

Innerhalb der Branche passieren viele Veränderungen und Innovationen über Netzwerke. Veranstaltungen wie die Nürnberger Konferenz Nachhaltigkeit in Einkauf und Logistik machen es möglich, dass Praktiker*innen sich untereinander austauschen und gemeinsam mit dem Input aus qualitativen Vorträgen neue Ansätze für ihren Berufsalltag von heute und morgen finden. Am 07. und 08. Juli 2021 findet die Erstveranstaltung statt, im direkten Anschluss folgt der JARO B2B Dialog am 09. Juli 2021.

Neue Konferenz für neue Ansätze

Auch über Süddeutschland hinaus hat sich die OHM Professional School als Weiterbildungsanbieter auf dem Kompetenzfeld Einkauf und Logistik etabliert. Gemeinsam mit einem praxiserfahrenen Fachbeirat bestehend aus Prof. Dr. Ralf Bogdanski, Professur Supply Chain Management an der TH Nürnberg, Klaus Pause, ehem. Leiter Operativer EK und stv. EKL adidas, Dozent OPS Nürnberg und Quadriga Berlin, BME Regions-Vorstand und Thorwald Zenglein, Executive Vice President Vibracoustic AG hat der engagierte Weiterbildungsanbieter den Aufruf zum Handeln erkannt und die neue Konferenz ins Leben gerufen. Mit der Nürnberger Konferenz Nachhaltigkeit in Einkauf und Logistik möchte die OHM Professional School das Thema ab diesem Jahr auch in Süddeutschland präsenter machen.

In einem jährlichen Turnus behandeln Praktiker*innen aus Einkauf und Logistik zukünftig im Rahmen von Expertenvorträgen, Workshops, Ausstellung und Netzwerkgelegenheiten die Themen, die die Branche aktuell beschäftigen. So entwickelt sich im Herzen der Metropolregion Nürnberg eine Zukunftswerkstatt, in der Macher*innen gemeinsam Lösungsansätze und Konzepte erarbeiten und austauschen können.

Antworten auf brennende Fragen

Dank der essenziellen Mitarbeit der beratenden Beiräte ist ein Programm entstanden, das direkt am Kern dessen ansetzt, was die Einkaufs- und Logistikbranche benötigen. In den verschiedenen Workshops und dem Vortragsprogramm der ersten Nürnberg Konferenz Nachhaltigkeit in Einkauf und Logistik geht es unter anderem um folgende Fragen:

  • Nachhaltigkeit im Einkauf – Was bedeutet das konkret?
  • Distributionslogistik –  Wie bringen wir Nachhaltigkeit auf die Straße?
  • Definitionen, Best Practices, Ideen und Diskussionen: Wie entwickelt sich eine Idee zu einer Strategie?
  • Welche Verantwortung hat der Einkauf beim Thema Nachhaltigkeit, und welche Chancen bieten sich?
  • Wie können Einkäufer*innen Ihrer Verantwortung gerecht werden und den Wertbeitrag des Einkaufs auch in dieser Hinsicht steigern?
  • Wie findet die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens Einzug in die Einkaufsstrategie?
  • Welche Schnittstellen hat die Einkaufsstrategie und wie kann der Einkauf sogar zum Treiber für das Unternehmen werden?
  • Was tun, wenn der Umweltschutzgedanke den Geschäftserfolg riskiert?
  • Wie lassen sich innovatives Lieferantenmanagement und Nachhaltigkeit in der Supply Chain etablieren?

So können Sie gemeinsam mit Expert*innen erörtern, wie Sie eine nachhaltige Wertschöpfungskette etablieren und die Zukunft mit dem Lieferanten nachhaltig gestalten. Weitere Termindetails sowie Buchungsoptionen finden Sie auf der Webseite der OHM Professional School.

Über OHM Professional School

Die OHM Professional School ist das Institut für berufsbegleitende Weiterbildung der Technischen Hochschule Nürnberg. Sie blickt auf eine 20-jährige Erfahrung im akademischen Weiterbildungsbereich zurück. Mit aktuell über 60 maßgeschneiderten Angeboten aus den Kompetenzfeldern Betriebswirtschaft & Controlling, Management & International Business, Einkauf & Logistik, Informationstechnik, Gebäude & Infrastruktur, Sicherheit, Strategie, Organisations- und Personalentwicklung, Sozialwissenschaften sowie Elektrotechnik ist die OHM Professional School der Partner für zielorientierte Weiterbildung und lebenslanges Lernen in der Metropolregion Nürnberg.

Das Portfolio umfasst diverse Studien- und Zertifikatslehrgänge, (Firmen-)Seminare, Fachtagungen sowie Kolloquien für Fach- und Führungskräfte. Ausgewählte Teams aus Hochschuldozierenden und Top-Lehrbeauftragten aus der freien Wirtschaft gewährleisten die konsequente Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OHM Professional School
Keßlerstraße 1
90489 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 58802800
http://ohm-professional-school.de

Ansprechpartner:
Claudia Bauer
Marketing und Veranstaltungsmanagement
Telefon: +49 (911) 424599-12
E-Mail: claudia.bauer@th-nuernberg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel