>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

easychat – KI-gestützter Wissensassistent in easybrowse – powered by PANTOPIX SPHERE

gds und PANTOPIX vertiefen ihre Zusammenarbeit und bringen gemeinsam künstliche Intelligenz in die Technische Kommunikation: Mit easychat wird das Content Delivery Portal easybrowse um eine dialogorientierte Assistenzfunktion erweitert. Die technische Grundlage liefert der im Rahmen der PANTOPIX SPHERE entwickelte chatAssist, der von gds in easybrowse integriert wird. Anwender profitieren künftig von einem KI-gestützten Zugang zu unternehmensweitem Produktwissen – schnell, präzise und natürlichsprachlich.

Natürlich fragen, gezielt wissen

easychat ermöglicht eine neue Form der Interaktion mit Produktinformationen. Nutzer stellen ihre Fragen in natürlicher Sprache – das System liefert kontextbezogene, nachvollziehbare Antworten auf Basis der Inhalte aus easybrowse. Die dahinterliegende Lösung chatAssist kombiniert moderne Sprachmodelle (LLMs) mit strukturiertem Unternehmenswissen und sorgt so für schnelle und passgenaue Informationsbereitstellung.

„Die enge Kooperation zwischen unseren Unternehmen ermöglicht, innovative Lösungen zu schaffen, die echten Mehrwert bieten. Mit easychat bringen wir gemeinsam leistungsstarke KI-Technologie dorthin, wo sie gebraucht wird – direkt in den Unternehmensalltag“, betont Karsten Schrempp, Geschäftsführer bei PANTOPIX.

Ulrich Pelster, Geschäftsführer bei gds, unterstreicht die Bedeutung der gemeinsamen Entwicklung: „Mit easychat schaffen wir gemeinsam mit PANTOPIX eine leistungsstarke Schnittstelle zwischen Mensch und Information. Die natürliche Interaktion eröffnet völlig neue Perspektiven für den Umgang mit Technischer Dokumentation.“

Struktur trifft Intelligenz

Für die Qualität der Antworten sorgt die enge Verzahnung von Retrieval-Augmented Generation (MetadataRAG) mit der metadatenbasierten Präzisierung und der Facettensuche aus easybrowse. So lassen sich Informationen nicht nur schneller finden, sondern auch treffender bereitstellen. Gleichzeitig sorgen Quellenangaben für maximale Transparenz.

„Durch die Nutzung von Metadaten maximiert easychat die Antwortqualität. Nutzer erhalten nicht nur präzisere Ergebnisse, sondern profitieren auch von höherer Transparenz und gezielteren Suchmöglichkeiten“, erklärt Jonathan Schrempp, Product Owner bei PANTOPIX.

Auch aus Produktsicht ist der Nutzen klar definiert, wie Jan Grüter, Product Manager easybrowse bei gds, betont: „Wir machen Informationen dort zugänglich, wo sie gebraucht werden – schnell, verlässlich und zielgerichtet. easychat wird den Nutzungsalltag in easybrowse deutlich vereinfachen.“

Integration mit Perspektive

Die Integration von chatAssist als easychat in easybrowse ist für gds ein weiterer Schritt in Richtung zukunftsfähiger Informationsbereitstellung. Inhalte aus dem Portal stehen dem Assistenten stets aktuell zur Verfügung, Rechte- und Rollenstrukturen bleiben erhalten. Die Nutzung erfolgt ohne Medienbruch – direkt im vertrauten Umfeld von easybrowse.

Mit easychat, powered by PANTOPIX SPHERE, setzen die Partner ein starkes Zeichen für die Weiterentwicklung Technischer Kommunikation: Wissenszugang wird einfacher, effizienter und zielgerichteter als je zuvor.

Über die gds GmbH

Über gds
gds – Einfach. Alles. Besser. – steht für praxisorientierte Softwarelösungen und Dienstleistungen im Bereich der Technischen Dokumentation. Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung stehen dabei im Fokus. Die Redaktionssysteme docuglobe und XR sind bei über 500 Unternehmen im Einsatz und sorgen neben erheblichen Einsparungen für konsistente, qualitätsgesicherte Dokumente. Die normgerechte Erstellung reicht von der Betriebsanleitung bis hin zur Risikobeurteilung. Die gds Sprachenwelt steht für zertifizierte Übersetzungen und Sprachdienstleistungen.

Über PANTOPIX
PANTOPIX steht für intelligente Lösungen in der Technischen Kommunikation und unterstützt Unternehmen bei der Optimierung ihrer Informationsprozesse. Mit unserer langjährigen Expertise und modernster Tech-nologie entwickeln wir innovative Informationssysteme und Produkte, die gezielt auf die individuellen Her-ausforderungen unserer Kunden eingehen. Wir schaffen durch semantische Modelle, Wissensgraphen und KI-basierte Ansätze intelligente Informationssysteme, die digitalen Produktdaten maximalen Wert verleihen. Unser Leistungsspektrum umfasst die Produktentwicklung, Beratung und Umsetzung moderner Systeme – stets im engen Dialog mit unseren Kunden für nachhaltige, individuelle Lösungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

gds GmbH
Robert-Linnemann-Str. 17
48336 Sassenberg
Telefon: +49 (2583) 301-3000
Telefax: +49 (2583) 301-3300
http://www.gds.eu

Ansprechpartner:
Maraike Heim
Redaktionskontakt
E-Mail: maraike.heim@pantopix.com
Regine Ceglarek
Marketing Managerin
Telefon: 025833013065
E-Mail: presse@gds.eu
Anja McGuire
Marketing Managerin
Telefon: 025833013225
E-Mail: anja.mcguire@gds.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel