>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Blitz Purge: Das universelle Reinigungscompound für die einfache und gründliche Reinigung von Spritzguss- und Extrusionsanlagen

Bei der Verarbeitung von Polymeren in Spritzguss und Extrusion ist es normal, dass sich auf Schnecken, Werkzeugen und Heißkanälen verbranntes Material ablagert. Das führt zu einer ganzen Reihe von unerwünschten Effekten: Schwarze Punkte auf dem fertigen Produkt und langwierige Farbwechsel, was beides zu mehr Ausschuss führt. Und außerdem sorgen die rauen Oberflächen und verengten Querschnitte für einen höheren Energieverbrauch. Die naheliegende Lösung: eine regelmäßige Reinigung der Anlagen. Die Probleme dabei: Hoher Aufwand und lange Ausfallzeiten durch den sehr aufwändigen Ausbau der Schnecken für die Reinigung. Erstarrtes Material lässt sich auch oft nur sehr schwer mechanisch entfernen und dabei besteht auch immer die Gefahr, die Maschine zu beschädigen.

Blitz Purge: einfach in der Anwendung, effizient in der Wirkung

BLITZ PURGE ist ein Reinigungsgranulat, das rein mechanisch Rückstände in Schnecken, Werkzeugen und Heißkanälen entfernt und deren Oberflächen poliert. Für eine optimale Reinigungswirkung wird Blitz Purge anstatt des Naturmaterials in die Anlage gegeben und ohne Einwirkzeit  bei hoher Schneckendrehzahl und hohem Druck durch die Maschine laufen gelassen. Es entfernt so auch hartnäckige Ablagerungen. Bereits nach dem ersten Schuss kann man an der Verfärbung des Spritzkuchens erkennen, ob die Schnecke verunreinigt ist – und weitere Schüsse erforderlich sind. Für die regelmäßige Reinigung kann Blitz Purge dem Naturmaterial auch einfach beigemischt werden.  Blitz Purge enthält keine chemischen Additive, sondern wirkt rein mechanisch. Es ist geruchlos und unbedenklich für Anwendende und Umwelt. Aufgrund dieser Eigenschaften besitzt es eine FDA-Zulassung und ist für den Einsatz im Lebensmittel- und Kosmetikbereich geeignet.

Die Blitz Purge Reinigungsgranulate auf einen Blick:

Blitz Purge HR ist für die Reinigung von Schnecken und Heißkanälen im Spritzguss für alle Polymere im Temperaturbereich von 160° C bis 390° C optimiert.

Blitz Purge Ultra ist die Lösung für Extrusionsmaschinen aller Art und universell für alle Polymere nutzbar. Seine Einsatztemperatur reicht von 160° C bis 330° C.

So einfach wird Blitz Purge angewendet:

Für die Anwendung von Blitz Purge sind keine besonderen Kenntnisse oder Schulungen erforderlich. Es wird zur Reinigung oder als Einfriermedium entweder pur statt des Naturmaterials oder in einer 1:1-Mischung mit dem Naturmaterial in die Materialzufuhr der Spritzguss- oder Extrusionsmaschine gegeben. Zu beachten ist dabei, dass

  • Heißkanäle für die Reinigung offen sein müssen,
  • Blitz Purge nicht durch feine Siebe oder Filter dosiert werden kann. Sollte das trotzdem geschehen, kann eine Blockade der Filterdüse in der Regel ohne Beschädigungen wieder leicht entfernt werden.
  • Entgasungsöffnungen für einen Druckaufbau geschlossen werden müssen.

Während der Reinigung ist der Spritzkuchen mit feinen Verbrennungspartikeln durchsetzt und komplett grau gefärbt. Wann eine Reinigung erfolgreich abgeschlossen ist, erkennt man daran, dass der Spritzkuchen nicht mehr verfärbt ist, sondern die weiße Naturfarbe von Blitz Purge behalten hat.

Mehr zu Blitz Purge erfahren Sie unter knabepolytec.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Knabepolytec GmbH
Kalckreuthstraße 6
10777 Berlin
Telefon: +49 (30) 857279-44
Telefax: +49 (30) 857279-45
http://www.knabepolytec.de

Ansprechpartner:
Diana Otten
Assistenz der Geschäftsführung
Telefon: +49 (30) 857279-44
Fax: +49 (30) 857279-45
E-Mail: d.otten@knabepolytec.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel