>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Würth bringt mit INFORM Transparenz und Präzision in die Hoflogistik

Nahe dem Stammsitz der Würth-Gruppe in Künzelsau disponiert die Adolf Würth GmbH & Co. KG von seinen drei Hauptversandzentren in Gaisbach sowie dem zentralen Außenlager in Waldenburg ein Sortiment von über 125.000 Artikeln an Kunden weltweit. Täglich verlassen dafür rund 60 Wechselbrücken und 40.000 Pakete den Hof. Die beladenen Wechselbrücken werden an mehreren Standorten im Umkreis von 50 Kilometern bereitgestellt und von einem firmeneigenen Rangierfahrzeug termingenau für die Abholung durch Partner wie DPD, GLS, Schenker und Dachser koordiniert. Dabei sind insbesondere die täglich fix terminierten, mehrfachen Abfahrten der einzelnen Versanddienstleister zu beachten. Wo früher Excel, Telefonate und Notizzettel das Management und die Kommunikation zwischen Disponent und Rangierfahrzeug sicherstellten, sorgt nun das Transportleitsystem des Aachener Softwareherstellers für eine transparente Steuerung, Überblick und Möglichkeiten für eine fehlerfreie, effektive Disposition. Die früher eingesetzten Medien boten dafür keine Datengrundlage.

Dynamische Steuerung und Automatisierung
Ziel der Zusammenarbeit war es, vollständige Transparenz und Kontrolle über die Prozesse auf dem Verladehof zu schaffen und Fehlerquellen zu minimieren. „Wir haben es nicht nur geschafft, die gesamten Hofprozesse so abzubilden, dass sich die Disponenten auf einen Blick einen Überblick verschaffen können, sondern den Aufwand so sehr zu reduzieren, dass sich die Aufgabe trotz Wachstum weiterhin von einer Fachkraft pro Schicht gut bewältigen lässt“, sagt Roman Kessler, Projektleiter Transportleitstand bei Würth. Ausschlaggebend für die Wahl von INFORM waren die umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten der Software. So wurde speziell für die Anwendung bei Würth die spezifische Ansicht zur Hofsteuerung neu entwickelt. Sie bildet den gesamten Verladehof, drei Versandzentren und Außenläger mit sämtlichen, geografisch verteilten Toren übersichtlich in einer einzigen Maske ab – inklusive vollständiger Anzeige aller Verladerampen und geplanten Abfahrten.  

Dank der entscheidungsintelligenten Algorithmen der Software sind die Disponenten bei Würth nun in der Lage, Wechselbrücken per Drag’n’Drop bestimmten Abfahrten in beliebiger Reihenfolge zuzuordnen oder an einem Tor bereitzustellen. Die Fahrer des Rangierfahrzeugs erhalten dann Anweisungen auf ihrem Tablet und können durchgeführte Aufträge dort rückmelden oder besondere Informationen hinterlegen. Farbzuordnungen und kleine Symbole zeigen den Disponenten auf einen Blick, zu welchem Dienstleister eine Brücke gehört und in welchem Zustand sie sich gerade befindet (z. B. „geplant“, „wird beladen“ oder „beladen“). „Ich finde es genial, wie viele Informationen wir fokussiert auf einer Bildschirmansicht erfassen“, so Kessler. „Wir sehen alle Tore und alle Abfahrten des ganzen Tagesplans gruppiert nach Transportdienstleister und dann noch einmal untergruppiert nach Subunternehmen.“

Würth kontrolliert heute die Abfahrt jeder einzelnen Wechselbrücke und hält alle relevanten Informationen in der Software fest. Die durch SYNCROTESS gewonnene Datentransparenz bildet die Grundlage für die präzise Kontrolle der Abfahrtszeiten und schafft zugleich die Grundlage für die Erfassung weiterer Kennzahlen. Diese Daten nutzt Würth gezielt zur Steuerung der Logistikdienstleister. Kommt ein Lkw etwa verspätet an, dokumentiert das System den Vorfall transparent, sodass Würth die Informationen direkt in der Störungsabwicklung einsetzen kann. So behält das Unternehmen jederzeit den Überblick darüber, welche Ware wann das Gelände verlässt und wann sie bei welchem Dienstleister eintrifft. Auch erste Automatisierungskomponenten sind integriert. So wird die Bereitstellung passender, leerer Brücken an bestimmten Toren bereits automatisiert beauftragt, wenn die vorherige verzogen wurde. Ebenso ließen sich bestimmte Sammelbrückentransporte bereits komplett automatisieren. Dabei werden leere Brücken an mehreren Positionen jeweils teilbeladen und dann an den Bereitstellungsplatz gefahren.

Über Adolf Würth GmbH & Co. KG

Die Würth-Gruppe ist Weltmarktführer in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Montage- und Befestigungsmaterial. Darüber hinaus sind Handels- und Produktionsunternehmen, die sogenannten Allied Companies, in angrenzenden Geschäftsfeldern aktiv, wie etwa im Elektrogroßhandel, in den Bereichen Elektronik sowie Finanzdienstleistungen. In 80 Ländern beschäftigt der Konzern aktuell weltweit mehr als 87.000 Mitarbeitende in über 400 Gesellschaften mit über 2.500 Niederlassungen. Der Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 19,9 Milliarden Euro. Mit über 7.700 Mitarbeitenden ist die Adolf Würth GmbH & Co. KG in Künzelsau größtes Einzelunternehmen der Würth-Gruppe. hwww.wuerth.de

Über die INFORM GmbH

INFORM entwickelt Software zur Optimierung von Geschäftsprozessen mittels künstlicher Intelligenz (KI) und fortschrittlicher Mathematik des Operations Research. Das 1969 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Aachen fördert in verschiedenen Branchen die nachhaltige Wertschöpfung durch optimierte Entscheidungsfindung. Die Softwarelösungen sind auf branchenspezifische Anforderungen zugeschnitten und helfen über 1.000 aktiven Kunden weltweit, resilienter und nachhaltig erfolgreicher zu wirtschaften. Sie kommen in vielen verschiedenen Branchen zum Einsatz, darunter Automobil, Finanzwesen, Großhandel, Logistik, Luftfahrt, Industrie, Transport und Telekommunikation. Das Unternehmen setzt sich für ethische KI-Praktiken sowie nachhaltige Kundenbeziehungen ein und konzentriert sich zunehmend auf Cloud-basierte Lösungen. www.inform-software.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

INFORM GmbH
Pascalstr. 35
52076 Aachen
Telefon: +49 (2408) 9456-0
Telefax: +49 (2408) 6090
http://www.inform-software.de

Ansprechpartner:
Alexander Jatscha-Zelt
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (151) 17159-505
E-Mail: pressestelle@inform-software.com
Zdravka Ley
Marketing Manager Industrielogistik
Telefon: +49 (2408) 9456-6060
E-Mail: zdravka.Ley@inform-software.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel