Halle: 7 / Stand-Nr.: C05
Im Hygienic Design konstruiert, erfüllt der neue Fingergreifer mGrip von Schmalz höchste Reinheitsstandards. Dank der einzigartigen Geometrie nimmt er empfindliche Produkte wie Gemüse oder Backwaren präzise und schonend auf. Damit automatisieren Lebensmittelhersteller ihre Handhabungsaufgaben prozesssicher.
Empfindliche Oberflächen, mal weich und mal zerbrechlich, eher kugelförmig oder flach – Lebensmittel sind vielgestaltig und damit herausfordernd für automatisierte Lösungen. Nur eines haben sie gemein: Die Handhabung muss absolut hygienisch und damit sicher möglich sein. Mit dem Fingergreifer mGrip und dessen vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten bietet Schmalz stets die passende Lösung. Dank zirkular oder parallel angeordneter Fingermodule ist ein starkes Zangengreifen einfach realisierbar.
Im Gegensatz zu mechanischen Systemen handhabt der pneumatisch gesteuerte Fingergreifer mGrip auch empfindliche Produkte äußerst sensibel. So lassen sich beispielsweise Backwaren, Obst und Gemüse beschädigungsfrei in Trays setzen oder zur Qualitätskontrolle entnehmen. Durch die vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten nimmt der Greifer Lebensmittel mit abweichenden Formen und Ausprägungen wie Hähnchenschlegel sicher auf. Aber auch jenseits der Nahrungsmittelbranche profitieren Unternehmen, die etwa Netze oder Beutel voller Kleinteile aufnehmen wollen. Damit ist schnelles Picking rund um die Uhr realisierbar, ohne Personal für die Kommissionierung vorhalten zu müssen.
Vorzügliche Prozessstabilität
Das geschlossene System gewährleistet maximale Prozesssicherheit. Außerdem erfüllt der neue Fingergreifer höchste Hygienestandards. Er lässt sich einfach von außen reinigen und erfüllt die Vorgaben von CIP (Cleaning in Place) und COP (Cleaning out of Place). Schmalz verzichtet bei der Konstruktion auf zusätzliche Antriebe, der Pneumatikkreis ist geschlossen. Durch dieses Hygienic Design ist das Risiko einer Kontamination minimal. Die leichte Bauweise prädestiniert den Fingergreifer mGrip für den Einsatz an Cobots und anderen Leichtbaurobotern.
Dank des modularen Aufbaus mit mehreren Fingergrößen sowie variablen Positionen, Öffnungswinkeln und Kräften passt sich der Greifer unkompliziert an jede Aufgabe an. Unternehmen erhalten damit maximale Flexibilität bei der Handhabung unterschiedlicher Lebensmittel – insbesondere für den Einsatz in Hochgeschwindigkeitsprozessen. Sie können dadurch ihr Personal effizienter einsetzen, da monotone Tätigkeiten automatisiert erfolgen. Damit sparen sie Kosten und verbessern Effizienz sowie Qualität der Anwendung.
Schmalz ist einer der Marktführer in der Automatisierung mit Vakuum sowie für ergonomische Handhabungssysteme. Die Produkte des international aufgestellten Unternehmens kommen in Anwendungen der Logistik genauso zum Einsatz wie in der Automobilindustrie, der Elektronikbranche oder der Möbelproduktion. Zum breiten Spektrum im Geschäftsfeld Vakuum-Automation zählen einzelne Komponenten wie Sauggreifer oder Vakuum-Erzeuger, komplette Greifsysteme und Spannlösungen zum Festhalten von Werkstücken, beispielsweise auf CNC-Bearbeitungszentren. Im Geschäftsfeld Handhabung bietet Schmalz mit Vakuumhebern und Kransystemen innovative Handhabungslösungen für Industrie und Handwerk. Mit dem Geschäftsfeld Energiespeicher baut das Unternehmen ein weiteres Standbein im Bereich der stationären Energiespeicher auf.
Die Kombination aus umfassender Beratung, hoher Innovationsorientierung und erstklassiger Qualität sichert Kunden einen nachhaltigen Mehrwert. Intelligente Lösungen von Schmalz machen Produktions- und Logistikprozesse flexibler und effizienter – und gleichzeitig fit für die voranschreitende Digitalisierung.
Schmalz ist mit eigenen Standorten und Handelspartnern in rund 70 Ländern auf allen wichtigen Märkten vertreten. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Glatten im Schwarzwald beschäftigt an 31 Standorten weltweit rund 1.800 Mitarbeitende.
J. Schmalz GmbH
Johannes-Schmalz-Str. 1
72293 Glatten
Telefon: +49 (7443) 2403-0
Telefax: +49 (7443) 2403-259
http://www.schmalz.com
Telefon: +49 744324037490
E-Mail: Noelle.Geiss-Grimm@schmalz.de