>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Mini-München

In „Mini München“ – der Spielstadt für Kinder und Jugendliche – haben Kinder im Alter zwischen 7 und 15 Jahren die Möglichkeit, u. a. zu arbeiten, Geld zu verdienen, zu studieren, Politik zu machen oder einfach nur Freunde zu treffen. Seit 45 Jahren ist es das größte Ferienprogramm der Stadt München, eines der bekanntesten kulturpädagogischen Projekte für Kinder in Deutschland und Vorbild für weit über 300 Spielstädte im In- und Ausland. Über 40 Partner:innen aus Wirtschaft, Kultur, Verwaltung, Medien, Handwerk und Wissenschaft wirken mit und machen Mini-München zu einer großen, vielfältigen und spannungsvollen Stadt. Spielorte waren in 2024 das Showpalast-Gelände (Fröttmaning) und weitere Orte in der Innenstadt, wo täglich bis zu 2.000 Bürger:innen zusammen kamen.

Und wie bereits in den Jahren zuvor, stattete der zertifizierte AGFEO Fachhandelspartner Maximilian Reitmayer der Firma MRes network UG die Mini-Münchener Stadtgesellschaft mit einem AGFEO Kommunikationssystem und diversen AGFEO Telefonen aus, so dass die Kinder auch untereinander kommunizieren konnten.

Reitmayer resümiert: „Es ist nicht das erste Mal, dass ich die Spielstadt mit AGFEO-Technik versorge. Doch in diesem Jahr gab es eine Besonderheit: Mini München wurde mit der neu gelaunchten, rein cloudbasierten HyperFonie von AGFEO ausgestattet. Dieses neue System erleichterte den Einsatz der Telefone im Programm erheblich, wodurch „heiße Drähte“ zwischen den wichtigsten Knotenpunkten – dem Rathaus, der Stadtinformation, der Bank, usw. – gelegt werden konnten. Auch ein "phone-in" zum Live-Radiosender und eine Telefonzelle wurden eingebunden“.

Die dort arbeitenden Kinder waren demnach immer erreichbar und konnten entsprechend alle ankommenden Anfragen telefonisch entgegennehmen und bearbeiten. Und obwohl das AGFEO Cloud-System für Reitmayer ebenfalls komplett neu war, erfolgte die Umsetzung des Projekts problemlos. Schließlich verfügt er über langjährige Erfahrung in der Ausführung und Installation von AGFEO-Telekommunikationssystemen und hat bereits zahlreiche Installationen durchgeführt. So erfolgte auch diese Abwicklung ohne große Schwierigkeiten.

„Ich begleite das Projekt „Mini München“ nun seit vielen Jahren. Und es freut mich sehr, dass ich auch in diesem Jahr wieder einen Teil dazu beitragen konnte, um die Spielstadt Mini München im kommunikativen Sinne „zum Leben zu erwecken“. Es bereitet mir einfach sehr viel Freude mitzuerleben, wie die Mitspieler*innen jeglichen Alters die verschiedensten Formen der Technik in vollen Umfängen nutzen und diese mit einer solchen Begeisterung erleben und erlernen. Daher war es für mich gar keine Frage, ob ich dieses Projekt wieder unterstütze. Und ob ich nun eine echte oder eben eine Spielstadt mit Anlagen und Telefonen ausrüste, spielt für mich gar keine Rolle. Am Ende geht es ja ausschließlich um dasselbe – eine einfache und unkomplizierte Umsetzung und Bedienung der Endgeräte. Und da hat AGFEO mich noch nie im Stich gelassen“, betont Reitmayer.

Drei Wochen lang schafften Kinder und Jugendliche in Mini-München ihr eigenes Stadtleben. Insgesamt beteiligten sich knapp 33.000 Kinder aktiv am Stadtleben von Mini-München, mit allen Einrichtungen, Ereignissen, Tagesverläufen, Dynamiken, Konflikten, Aushandlungen und Feierlichkeiten, die ein solches ausmachen – und AGFEO kann mit Stolz behaupten, wieder ein Teil davon gewesen zu sein.

Über die AGFEO GmbH & Co. KG

Die AGFEO GmbH & Co. KG mit Sitz in Bielefeld gehört zu einem der führenden Anbieter von kleinen und mittleren Kommunikationssystemen. Das Unternehmen bietet eine hohe Qualität „Made in Germany“ und wurde vom deutschen Fachhandel mehrfach zum „Hersteller des Jahres“ gewählt. Zu den Kompetenzen zählen das hohe technische Know-how und die System-Kompetenz bei Analog,- ISDN-, VolP- und vor allen Dingen IP-Anlagen. AGFEO entwickelt auch Spezialfunktionen für unterschiedliche Branchen, um den Kunden die professionelle Bedienung der Telefonanlagen so einfach wie möglich zu machen. Hierbei setzt das Unternehmen auf die Integration von Smartphones und die Kompatibilität mit branchenrelevanten Software-Produkten.
Darüber hinaus bedienen die AGFEO-Systeme auch diverse SmartHome-Technologien, welche in einem integrierten SmartHome-Server in die ES-Anlagen implementiert ist.

AGFEO wurde 1947 gegründet und entwickelt und fertigt seit mittlerweile über 75 Jahren Kommunikationslösungen mit bis zu 250 Benutzern bei 80 gleichzeitigen Calls, um das Telefonieren professionell und praktikabel zu gestalten. Aufgrund der hohen Qualitätsstandards setzt AGFEO seit langem auf den selektiven Vertrieb über qualifizierte und ausgewählte Fachhändler. Damit stellt das Unternehmen sicher, dass dem Kunden die bestmögliche Beratung inklusive perfektem Installations-Service geboten wird.
Durch die Digitalisierung der Netze ergeben sich neue Herausforderungen für alle ITK-Hersteller und deren Kunden.
Für AGFEO als einer der Pioniere in der digitalen Kommunikationstechnik zeigt sich, dass sich der erarbeitete Vorsprung auszahlt. So hat AGFEO bereits im Vorgriff auf die Digitalisierung im Jahre 2007 die ersten volldigitalen Kommunikationssysteme auf den Markt gebracht. Deren konsequente Weiterentwicklung sorgt dafür, dass neue AGFEO Produkte für das angebrochene IP-Zeitalter bereits bei Markteinführung ausgereift und mit viel Ausbaupotential ausgestattet sind.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AGFEO GmbH & Co. KG
Gaswerkstraße 8
33647 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 44709-671
Telefax: +49 (521) 44709-50
http://www.agfeo.de

Ansprechpartner:
Stefanie Eickhoff
Marketing/PR
Telefon: +49 (521) 44709-670
Fax: +49 (521) 44709-50
E-Mail: eickhoff@agfeo.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel