>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

PAARI GmbH: Die Zukunft der Logistik

.
Halle: 4, Stand-Nr.: D 11

LogiMAT 2025, 11.03.-13.03.2025 in Stuttgart – Als international agierendes Unternehmen aus Thüringen präsentiert PAARI auf der diesjährigen Logistikmesse LogiMAT seine innovativen Produkte und Dienstleistungen für seine Lösungen im Yard Management sowie der Automatisierung von Wägeprozessen und zeigt dabei, wie die Optimierung logistischer Prozesse auf dem Werksgelände die Gesamteffektivität von Unternehmen steigert. Dabei setzt PAARI vor allem auf drei Dinge: Digitalisierung, Fortschritt und Nachhaltigkeit. Auf der LogiMAT 2025 zeigt PAARI u.a. die neuesten Entwicklungen der hauseigenen Software Suite titan mit neuen innovativen Lösungen wie beispielsweise das Stoffstrommanagement oder auch das Trailermanagement. Zudem stellt das Unternehmen die nächste Generation seiner Selbstbedienterminals in einem neuen, modernen Design mit bekannter intuitiver Nutzerführung vor. PAARI stellt aus in Halle 4 am Stand 4D11.

Ein effizientes und automatisiertes System, mit dem die Materialflüsse des Warenein- und ausgangs erfasst und gelenkt werden können, spielt im Zeitalter der Digitalisierung eine große Rolle. Die smarten Yard Management Systemlösungen von PAARI tragen entscheidend zur Prozessoptimierung bei und berücksichtigen dabei die komplette Prozesskette von Beginn an.

Transparenz und Vertrauen durch Digitalisierung
Bereits bei der Vorausplanung unterstützen die Lösungen von PAARI durch ein präzises und kollaboratives Zeitfenstermanagement. Wenn ein Lkw auf das Betriebsgelände rollt, muss der Fahrer nicht mehr lange nach dem für ihn vorgesehenen Be- bzw. Entladeort suchen. An einem mehrsprachigen PAARI Selbstbedienungs-Terminal kann er sich mit seiner Auftrags- oder Zeitfensternummer am Touch-Monitor anmelden. PAARIs Anmeldeterminals ermöglichen einen digitalen Check-In Prozess, welcher neben einer sicheren und effizienten An- und Abmeldung der LKWs auf dem Werksgelände auch die Möglichkeit bietet, beispielsweise direkt und digital Belehrungen, Fahrerunterweisungen oder auch Gefahrgutkontrollen durchzuführen und so eine massive Zeitersparnis erzielt. Sicherheitsschulungen können bei Bedarf bereits im Vorfeld absolviert werden – beispielsweise beim vorherigen Einhalten der Ruhezeiten oder vor Fahrtbeginn am Vortag. Somit können die Durchlaufzeiten im Werk weiterhin verkürzt werden. Auch Sprachbarrieren, welche bis heute häufig ein Problem in der Kommunikation zwischen Logistikpersonal und LKW-Fahrern darstellen, gehören dank der multilingualen Selbstbedienterminals der Vergangenheit an. Nun entscheiden die kundenspezifischen Betriebsprozesse, ob der LKW-Fahrer nach Anmeldung auf dem Parkplatz auf seinen Aufruf per Smartphone oder Großanzeige wartet oder durch Scannen eines Barcodes aus seinen Auftragspapieren oder RFID-Karte Zutritt zum Betriebsgelände erhält. Moderne Fahrzeugwaagen mit Selbstverwiegung bieten zudem die notwendige Kontrolle der ein- und ausfahrenden LKWs. Eine Beladungsdokumentation kann über Kamerasysteme, Lichtschranken, Ampelanlagen oder Zutrittssysteme erfolgen. Nach erfolgreicher Be- bzw. Entladung fährt der LKW erneut auf die Waage, erhält am Terminal seinen Wiegeschein unter Berücksichtigung des eANV-Nachweises und verlässt das Werksgelände. Die anschließende Lieferschein- und Rechnungsstellung wird mithilfe verschiedener Module aus der Software Suite titan generiert. Auch im Hinblick auf die digitale Lieferscheinerstellung und die Integration dessen in den Abwicklungsprozess nimmt PAARI eine Vorreiterstellung ein. Durch den optimalen Ablauf der Prozesse im Yard kann eine gleichmäßige Nutzung der Ressourcen sichergestellt, Belastungsspitzen vermieden und Wartezeiten sowie Durchlaufzeiten deutlich reduziert werden.

Langjährige Erfahrung im Hardware-Bereich
Neben innovativer Software hat PAARI auch im Bereich Hardware jahrzehntelange Erfahrung. Dieses Know-how ermöglicht es dem Unternehmen, sowohl ausgereifte Standardsysteme als auch hochgradig anpassbare Lösungen anzubieten, die individuell auf Kundenwünsche eingehen. Die Kombination aus fortschrittlicher Hardware und intelligenter Software führt zu einem System, das in allen Bereichen der Yard- und Werkslogistik überzeugt.

Die vielfältig einsetzbaren Selbstbedienterminals (SBT) werden in Eigenproduktion gefertigt und erhalten zukünftig ein neues modernes Design, welches erstmalig auf der LogiMAT 2025 präsentiert wird. Die bewährten standardisierten PAARI-Einbaukits, welche per Plug-and-play ausgetauscht werden können, bleiben dabei erhalten. Dennoch werden auch Neuerungen hinzu kommen getreu dem Motto: Functional. Beautiful. Colourful. Je nach Einsatzzweck des Terminals sind unterschiedliche Typen mit differenzierter Ausstattung verfügbar.

Hybride Systeme für maximale Flexibilität
PAARI hat es sich zur Aufgabe gemacht, die logistischen Prozesse seiner Kunden mit Hilfe seiner zahlreichen modularen Werkslogistiklösungen rundum zu perfektionieren. Mit dem hybriden Ansatz kombiniert PAARI die Vorteile digitaler Technologien mit bewährten Prozessen. Die Kombination aus On-Premise-Software und Web-Apps vereint das Beste aus beiden Welten und ermöglicht eine flexible sowie leistungsstarke Nutzung der Technologie. Die Anwendungen in der Landessprache stellen sicher, dass die Bedienung intuitiv und barrierefrei ist. Diese innovative Mischung trägt zur nahtlosen Integration in bestehende Logistikprozesse bei und unterstreicht den hohen Innovationsfaktor der Lösung. Dank der Flexibilität der hybriden Systeme kann PAARI sowohl kleine als auch große Unternehmen individuell unterstützen und sich nahtlos an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen. Die hybride Struktur des Yard Managements ermöglicht es zudem, bestehende Infrastruktur effektiv zu nutzen und gleichzeitig von den Vorteilen neuer Technologien zu profitieren. Dadurch werden Implementierungskosten reduziert, ohne Kompromisse bei der Leistung einzugehen.

Vorteile der PAARI Lösungen auf einen Blick
1. zeitoptimierte Prozesskettengestaltung sorgen für eine effiziente Verladung
2. lückenlose Nachverfolgungen der LKW-Bewegungen geben mehr Sicherheit
3. Abbau von Sprachbarrieren durch mehrsprachiges Anmeldeterminal
4. Kostenersparnis durch Reduzierung der Warte- und Aufenthaltszeit der LKW
5. Beitrag zur Nachhaltigkeit durch Digitalisierung
6. Echtzeitinformation für Management und Systeme für mehr Transparenz

Über die PAARI GmbH

Die PAARI GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen und Software-Spezialist für branchenspezifische und integrative Automatisierungslösungen im Bereich Yard Management und Wägetechnik mit Sitz in Erfurt und bietet Beratung, Hardware und Software aus einer Hand ohne zusätzliche Schnittstellen. Mit einem klaren Fokus auf digitale Transformation und smart logistics setzt das Unternehmen neue Standards in der Hof- und Werkslogistik. PAARI verbindet modernste Technologie mit einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse der Branche und bietet somit Lösungen, die weit über die üblichen Standards hinausgehen. Das Unternehmen entwickelt anwenderfreundliche und smarte Lösungen für Wäge- und Logistikprozesse, die jeder Mensch sofort intuitiv bedienen kann und fokussieren genau das in Ihren Prozessen und Lösungen: Sie sind einfach und klar. Die Bandbreite der Leistungen reicht von der Entwicklung der eigenen Software-Suite, Konstruktion von Selbstbedienterminals, Bau von Großwaagen über automatisierte Waagenanlagen bis hin zum voll autarken Yard. Mit Ihrer Leidenschaft für Präzision setzt die PAARI GmbH neue Maßstäbe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PAARI GmbH
Bahnhofsplatz 4
99095 Erfurt
Telefon: +49 (36204) 569-0
Telefax: +49 (36204) 569-28
http://www.paari.de

Ansprechpartner:
Jennifer Fichtner
Marketing Manager
Telefon: +49 (36204) 5690
E-Mail: j.fichtner@paari.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel