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Kompakt, flexibel & leistungsstark: Nabengetriebe von Framo Morat

 

Halle 8 – Stand C01

Pünktlich zur LogiMAT 2025 erhält die Nabengetriebe-Plattform von Framo Morat leistungsstarken Zuwachs. Das NG750 ergänzt die bereits etablierten Baugrößen NG250 und NG500 und ermöglicht somit eine höhere Radiallast von bis zu 750 kg pro Rad. Dabei bleibt sich die speziell für FTS und AMR entwickelte Plattform treu und besticht über alle Größen hinweg durch eine kompakte Bauweise, vielseitige Getriebeübersetzungen sowie einen einfachen Radwechsel. Außerdem überzeugen die Systeme durch eine lange Lebensdauer von bis zu 30.000h.

Für eine schnelle Bereitstellung sind sämtliche Nabengetriebe in jeweils 1- und 2-stufiger Ausführung mit PUR-Rad erhältlich. Durch standardisierte Flansche können gängige Motoren direkt mit den Nabengetrieben verbunden werden. Dies ermöglicht eine hohe Flexibilität und schnelle Verfügbarkeit. Kundenspezifische Anpassungen, wie z.B. eine Bürstendichtung für den Outdoor-Bereich oder ein Zahnriemen für den Einsatz in Hochregallagern sind realisierbar.

Leistungsstarke Antriebstechnik für effizienten Materialfluss 

Getriebeseitig hat Framo Morat mit den Nabengetrieben das Maximum an Leistungsdichte herausgeholt. Sie bewähren sich dank ihrer vorteilhaften Anordnung der separaten Radlager sowie der Integration des Planetengetriebes in das Laufrad besonders in Radantrieben für Autonome Mobile Roboter (AMR) und Fahrerlose Transportsysteme (FTS) in der Intralogistik. Ein prominentes Beispiel, welches in einem gemeinsamen Projekt mit Dunkermotoren realisiert wurde, ist der iw.hub von idealworks, ein autonomer Unterfahr-AMR, der speziell für den innerbetrieblichen Transport von Paletten und Gitterboxen entwickelt wurde. Mit einer Traglast von bis zu 1.000 kg und einer Geschwindigkeit von bis zu 2,2 m/s ermöglicht er einen effizienten und präzisen Materialtransport in Lager- und Produktionsumgebungen.

Ein zentraler Bestandteil des iw.hub ist die Antriebseinheit, bestehend aus einem kundenspezifisch angepassten Plattform-Nabengetriebe NG500 von Framo Morat und dem BLDC-Motor BG 95 von Dunkermotoren. Die 16:1-Übersetzung des NG500 wurde speziell für ein hohes Drehmoment und eine effiziente Kraftübertragung ausgelegt. Mit einer vom Zyklus abhängigen Traglast von rd. 500 kg pro Rad, kompakter Bauweise und hoher Leistungsdichte erfüllt das NG500 die Anforderungen mobiler Robotiklösungen mit begrenztem Bauraum und hoher Tragfähigkeit. Der BLDC-Motor BG 95 ergänzt das Nabengetriebe NG500 zu einem leistungsstarken und integrierten Antriebssystem. Ausgestattet mit einer angebauten Bremse und zwei Gebersystemen sorgt er für präzise Steuerung und optimale Manövrierfähigkeit. Die robuste Konstruktion und die nahtlose Integration von Motor und Getriebe gewährleisten eine langlebige und zuverlässige Antriebslösung für den iw.hub von idealworks.

Kundenspezifische Fahrantriebe für maximale Flexibilität auf Anwenderseite

Neben den Systemlösungen sind auch weiterhin kundenspezifische Antriebslösungen für FTS und AMR gefragt. Dabei kommt Framo Morat die erworbene Kompetenz im Marktsegment der Nabengetriebe und Radnabenantriebe sowie die jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung individueller Antriebssysteme für eine Vielzahl von Kunden und Branchen zugute. Ein aktuelles Beispiel ist ein hochintegrierter kundenspezifischer Fahrantrieb, der im neuartigen Doppelkufensystem von Filics zum Einsatz kommt. 

Das innovative Doppelkufensystem wurde für maximal kompakten und effizienten innerbetrieblichen Transport von Europaletten konzipiert und überzeugt durch höchste Flexibilität auf geringstmöglichem Bauraum. Langfristig will Filics mit dem System auch die vollautonome Be- und Entladung von LKWs realisieren. Die Filics Unit verschwindet fast vollständig unter einer Europalette oder Ladungsträgern mit gleichen Abmessungen. Durch den omnidirektionalen Antrieb und einen Wenderadius von 0° wird für den Transport nur so viel Platz benötigt, wie für das Bewegen der Palette selbst. Darüber hinaus bietet das Filics-System die einzigartige Fähigkeit, Ladungsträger zu durchfahren. Das bedeutet, dass die Filics Unit die Palette in jeder Richtung ein- und ausfahren kann. Dies eliminiert Rangier- und Wendemanöver und erhöht die Prozesseffizienz erheblich. Außerdem wird durch die Fähigkeit des  Durchfahrens von Paletten erstmals die Automatisierung von Bodenblocklagern und FiFo-Puffern bei gleichzeitiger Erhöhung der Stellplatzkapazität ermöglicht. Die individuell für diesen Einsatzfall entwickelten leistungsstarken und gleichzeitig ultra-kompakten Fahrantriebe von Framo Morat ermöglichen in der ersten Generation ein Gesamthubgewicht von 800 kg und eine Fahrgeschwindigkeit von bis zu 1,2 m/s.

Vollautomatisierte Reinigung – angetrieben durch Framo Morat

Fahrantriebe von Framo Morat kommen jedoch nicht nur in der Intralogistik zum Einsatz. Die hochintegrierten Radnabenantriebe (RNA), die sämtliche Funktionselemente, wie das Laufrad, ein hochpräzises Planetengetriebe, einen leistungsstarken Elektromotor sowie Bremse und Elektronik in einer All-Inclusive-Lösung vereinen, sind durch ihren modularen Aufbau flexibel skalierbare Systeme, die insbesondere durch ihre hohe und zielgerichtete Performance auf engstem Bauraum überzeugen.

Daher sind die Radnabenantriebe prädestiniert für den Einsatz in weiteren Anwendungsbereichen, die gegenwärtig nachhaltig automatisiert werden. Eines dieser Segmente ist die Reinigungsbranche. Vollautomatisierte Service- und Reinigungsroboter werden zunehmend präsenter und wichtiger. Da sich diese ebenfalls in ihrer Umgebung zurechtfinden und sicher bewegen müssen, liegen die Anforderungen an die Fahreinheiten sehr nahe an denen der mobilen Robotik in der Intralogistik.

So kommen die Radnabenantriebe vom Typ RNA250 beispielsweise im vollautonomen Reinigungsroboter CR700 von Adlatus zum Einsatz, welcher sich durch eine robuste Bauweise auszeichnet und für eine dauerhafte Belastung ausgerichtet ist. Der RNA 250 eignet sich in erster Linie für kleinere und flachere Fahrzeuge, da er in der gängigen Variante mit zweistufigem Getriebe und einer Gesamtsystemlänge von kleiner 235 mm sowie einer Standard-Radgröße von 125 mm bis zu 250 kg Traglast pro Rad abdecken kann. In Sachen Kompaktheit weiß auch der RNA500 mit einer Gesamtsystemlänge von kleiner 200 mm und einer Standard-Radgröße von 160 mm zu überzeugen. Dieser kommt mit einer Radlast von bis zu 500 kg in größeren Fahrzeugen zum Einsatz.

Framo Morat ist Aussteller bei der LogiMAT 2025: Halle 8 – Stand C01

Bei der LogiMAT vom 11. – 13. März 2025 in Stuttgart präsentiert Framo Morat auf Stand C01 in Halle 8 neben den Radnabengetrieben das komplette Spektrum an Antriebskomponenten und -systemen für die Intralogistik. Ein kleiner Auszug daraus sind Rotorwellen für Elektromotoren von Flurförderzeugen, Getriebemotoren der Compacta-Baureihe für Gate-Antriebe in automatisierten Hochregallagern, Planetengetriebe für Trommelmotoren, Spindelhubgetriebe für Kran- und Hebefahrzeuge oder kundenspezifische Antriebssysteme für Elektro-Hochhubwagen, die auf der eigens entwickelten speeroX-Verzahnung basieren.

Ein besonderes Messehighlight ist der mit dem NG500 ausgestattete iw.hub von idealworks, den es neben dem Messestand von Framo Morat auch auf Stand F09 in Halle 8 von Dunkermotoren zu bestaunen gibt. Die ebenfalls am Stand von Framo Morat präsentierte Filics Unit findet sich außerdem auf Stand A26 in Halle 8 von Filics wieder. Der mit dem RNA250 ausgestattete Reinigungsroboter CR700 kann auf dem Messestand von Adlatus in Halle 10 auf Stand C58 begutachtet werden.

Über die Framo Morat GmbH & Co. KG

Mit 113 Jahren Erfahrung in der Zahnrad- und Antriebstechnik vereint die Franz Morat Group die Expertise in der spanabhebenden Verzahnungstechnik und der Kunststoff-Spritzgießtechnik unter einem Dach. Das Eisenbacher Traditionsunternehmen beschäftigt rd. 700 Mitarbeitende und betreibt neben dem Stammsitz im Hochschwarzwald Tochterfirmen in den USA, Polen, Mexiko und der Türkei. Die größtenteils kundenspezifisch entwickelten Verzahnungsteile und Antriebssysteme von Framo Morat kommen beispielsweise im Maschinenbau, der Reha-Gerätetechnik oder der Intralogistik zum Einsatz, während der Fokus von F. Morat auf Kunststoffkomponenten und Systemen für die Automobilindustrie liegt.
https://franz-morat.com/

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