>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

GPSR Produktsicherheitsverordnung: Inkrafttreten und Live-Webinar am 13.12.2024

 

Am 13. Dezember 2024 tritt die neue Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (EU) 2023/988 (GPSR) in Kraft. Diese bringt entscheidende Änderungen für Händler auf Amazon, ebay und anderen Marktplätzen mit sich. Um Händler bestmöglich auf die Umsetzung vorzubereiten, veranstaltet die trade-e-bility GmbH, pünktlich zum Inkrafttreten, ein Live-Webinar am 13. Dezember 2024 um 10 Uhr

Praktische Einblicke und direkte Antworten auf Fragen 
Das Webinar bietet eine umfassende Übersicht über die wichtigsten Neuerungen der GPSR. Experten erklären praxisnah, wie Händler die neuen Vorschriften umsetzen können, insbesondere:

  • Kennzeichnungsprüfung und Risikoanalyse 
  • Anforderungen an die EU verantwortliche Person 
  • Wichtige Anforderungen an Online-Angebote und Produktdarstellungen

Nach der Präsentation gibt es eine Frage-und-Antwort-Runde, in der Teilnehmer ihre individuellen Anliegen klären können. Das Webinar wird kostenlos und in englischer Sprache abgehalten, um auch internationale Händler und Partner einzubinden. Empfehlen Sie die Veranstaltung daher gerne auch Ihren ausländischen Geschäftspartnern. 

Jetzt hier kostenlos anmelden: Registration

Warum ist die Produktsicherheitsverordnung (GPSR) so wichtig? 
Die neue Verordnung bringt strenge Anforderungen mit sich, die insbesondere auch Händler auf Amazon und Ebay beachten müssen. Amazon hat seine Verkäufer bereits darauf hingewiesen, dass das Nichteinhalten der GPSR-Vorschriften mit erheblichen Risiken wie Produktremissionen oder der Sperrung von Angeboten verbunden sein kann. 

Die wichtigsten Anforderungen auf einen Blick:

  1. Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit: 
    Produkte müssen mit den Kontaktdaten der verantwortlichen Person, des Herstellers und ggf. des Importeurs versehen sein, sowie mit Typ-, Chargen- oder Seriennummer, Sicherheitsinformationen und Warnhinweisen in der Sprache des jeweiligen Verkaufslandes. 
  2. EU verantwortliche Person benennen: 
    Händler müssen eine zuständige Person in der EU benennen und deren Angaben in der Produktkennzeichnung und in Online-Angeboten hinterlegen. 
  3. Sicherheits- und Warnhinweise: 
    Diese müssen nicht nur auf dem Produkt, sondern auch in Online-Angeboten in der Landessprache verfügbar sein. 

Handeln Sie jetzt, um Risiken zu vermeiden! 
trade-e-bility empfiehlt allen Händlern, die neuen Anforderungen so schnell wie möglich zu erfüllen, um Verkaufsrisiken zu minimieren. 

Melden Sie sich noch heute an und seien Sie optimal vorbereitet: Registration 

Erfahren Sie in der neuen Case Study von trade-e-bility, wie Unternehmen mit GPSR-Verantwortung die Produktverantwortung effizient managen und regulatorische Anforderungen problemlos erfüllen. Jetzt hier Case Study kostenlos downloaden: GPSR Full Service für allgemeine Produktsicherheit 

trade-e-bility ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagement) und nach DIN EN ISO 14001:2015 (Umweltmanagement), leistet einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz: "Acting Consciously" und ist eine BAFA-registrierte Unternehmensberatung. Das Beratungs-Team von trade-e-bility steht für Ihre Fragen zur GPSR gerne unter 040/750687-300 oder beratung@trade-e-bility.de zur Verfügung.

 

Über die trade-e-bility GmbH

Die trade-e-bility GmbH (ehemals TMK Retail Service & Consulting GmbH) wurde 2014 gegründet und bietet für Hersteller, Einführer und Händler externes Qualitätsmanagement für Nonfood-Produkte an. Ziel ist es, den Herstellungs- oder Einkaufsprozess aktiv zu begleiten und alle Aspekte der Marktfähigkeit mit abzuprüfen. Dadurch sind die Kunden der trade-e-bility GmbH weitestgehend vor Abmahnungen geschützt und können erfolgreich und fokussiert neue Kunden und Geschäftsfelder erschließen. Die trade-e-bility GmbH ist unabhängig von Prüfinstituten, verbindet langjähriges Knowhow mit modernem Prozessmanagement und versetzt den Kunden somit in die Lage, Produktkonformität zu niedrigen Preisen herzustellen. Die Geschäftsführer sind Oliver Friedrichs und Hjalmar Vierle. trade-e-bility gehört neben den Partnerunternehmen take-e-way GmbH und get-e-right GmbH zu den Lösungen der e-systems Holding GmbH & Co. KG. Unter ihrem Dach bündelt die e-systems die Expertise der drei spezialisierten Unternehmen rund um die Themen Erweiterte Herstellerverantwortung und Product Compliance.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

trade-e-bility GmbH
Schloßstr, 8 d-e
22041 Hamburg
Telefon: +49 (40) 54090410-0
Telefax: +49 (40) 54090410-9
https://www.trade-e-bility.de

Ansprechpartner:
Christoph Brellinger
Leitung Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 (40) 750687111
E-Mail: presse@trade-e-bility.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel