>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Feuchtigkeitsschutz für empfindliche Elektronik mit SeaDry – ein Praxisbeispiel

Ein europäischer Hersteller elektronischer High-Tech-Systeme plante den Versand empfindlicher elektronischer Komponenten in einem Seecontainer nach Asien. Die demontierten System-Bestandteile, darunter Mikrochip-Schaltkreise und andere Bauteile, sind extrem anfällig für Feuchtigkeit, die Korrosion und Kurzschlüsse verursachen kann. Vor diesem Hintergrund entschied sich das Unternehmen, präventiv Maßnahmen zu ergreifen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

Herausforderung:
Während des Transfers, der insgesamt gut 8 Wochen dauerte, durchlief der Container verschiedene Klimazonen mit schwankenden Temperaturen und Feuchtigkeitswerten. Dies stellte ein erhebliches Risiko für die geladene Elektronik dar, da bereits eine Luftfeuchtigkeit über 50 % zu Korrosionsschäden an Kabeln und Bauteilen führen kann. Der Kunde suchte nach einer Lösung, um die relative Luftfeuchtigkeit konstant niedrig zu halten und so die Funktionsfähigkeit der Elektronik zu sichern. Auch die Verpackungsbestandteile sollten geschützt werden.

Lösung mit SeaDry:
Das Unternehmen entschied sich zur Absicherung für den Einsatz von SeaDry Hook 1200g. Das Trockenmittel wurde an den Laschösen an den Containerwänden angebracht, um Kondensation zu verhindern. Zusätzlich zu dieser Ladungssicherungsmaßnahme für den kompletten Container wurden innerhalb der Verpackung auf den Paletten Inbox-Trockenmittel integriert, um einen maximalen Feuchtigkeitsschutz zu gewährleisten.

Ergebnis:
Der kombinierte Einsatz von SeaDry plus Inbox-Trockenmittel bewährte sich – während des gesamten Transports konnte die Feuchtigkeit auf einem sicheren Niveau gehalten werden. Sowohl die elektronischen Komponenten als auch die Pack(hilfs)mittel kamen ohne Schäden am Zielort an. Besonders überzeugend war der wirtschaftliche Einsatz der SeaDry-Container-Trockenmittel, da davon bereits 10 Stück pro 40-Fuß-Container ausreichten, um die gesamte Ladung zuverlässig zu schützen.

Das ThoMar-Team steht jederzeit gern für eine erste unverbindliche Beratung zur Verfügung.

Über die ThoMar OHG

Seit 25 Jahren entwickelt, produziert und vertreibt die nach ISO 9001 zertifizierte ThoMar OHG Trockenmittel und Luftentfeuchter für (fast) jeden Anwendungsfall. Internationale Kunden aus einer Vielzahl von Branchen vertrauen dabei auf die gleichbleibend hohe Produkt-Qualität und beständige Weiterentwicklung des mittelständischen Familienunternehmens aus Lütau nahe Hamburg. Neben den SeaDry-Produkten für Container-Transporte und Einlagerungen stehen zum weiteren Feuchtigkeitsschutz DIN-Trockenmittel (CertiDry) sowie Silica Gel abgefüllt in Beutel mit Standard-Grammaturen (Desi Dry) und als Schüttgut zur Verfügung. Außerdem finden sich unter dem Namen airdry im stationären Handel wie auf Online-Marktplätzen Auto- und Raumentfeuchter für den Privatgebrauch.

Weitere Informationen unter https://www.thomar.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ThoMar OHG
Basedower Weg 10
21483 Lütau
Telefon: 04153559000
Telefax: 041535590099
https://www.thomar.de

Ansprechpartner:
Marketing Abteilung
Telefon: 041535590027
E-Mail: news@thomar.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel