>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Arbeitszeiterfassung: Wenn die Pflicht zur Gelegenheit wird

Ein zentrales Thema in diesem Kontext ist die digitale Arbeitszeiterfassung und das Arbeitszeitmanagement, das zunehmend an Bedeutung gewinnt. Während in der Vergangenheit analoge Methoden wie Stundenzettel oder manuelle Zeiterfassungsgeräte die Norm waren, setzen immer mehr Unternehmen auf digitale Lösungen, um die Erfassung und Verwaltung der Arbeitszeiten zu optimieren. 

Die digitale Arbeitszeiterfassung bezieht sich auf den Einsatz elektronischer Systeme zur Erfassung der Arbeitszeit von Mitarbeitenden. Dies kann in verschiedenen Formen erfolgen, von einfachen Softwarelösungen, die auf den Computern der Mitarbeitenden installiert sind, bis hin zu komplexen Cloud-basierten Systemen, die eine zentrale Verwaltung und Auswertung der Daten ermöglichen. Sie können mit biometrischen Systemen oder RFID- und NFC-Technologie kombiniert werden, um die Erfassung noch zuverlässiger zu gestalten und weitgehend zu automatisieren.

Rechtliche Rahmenbedingungen

In Deutschland beispielsweise gibt es klare Vorschriften, die durch das Arbeitszeitgesetz (ArbZG) bestimmt werden. Dieses Gesetz regelt die Arbeitszeit von Arbeitnehmenden mitsamt Ruhepausen, Ruhezeiten, Schichtarbeiten und vieles mehr.

Ein bedeutender Meilenstein in der rechtlichen Entwicklung war das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) vom Mai 2019, das Unternehmen verpflichtet, ein objektives, verlässliches und zugängliches System zur Arbeitszeiterfassung einzurichten. Dieses Urteil hat die Diskussion über digitale Zeiterfassungssysteme weiter befeuert, da Unternehmen nun gefordert sind, Systeme zu implementieren, die eine lückenlose und transparente Erfassung der Arbeitszeit ermöglichen. Dies bestätigte auch das Bundesarbeitsgericht im Jahr 2022.

Vorteile der digitalen Arbeitszeiterfassung

Die Einführung digitaler Arbeitszeiterfassungssysteme bietet zahlreiche Vorteile für Unternehmen und Mitarbeitende. So kann die Effizienz gesteigert werden, da digitale Systeme viele der manuellen Prozesse automatisieren, die mit der Erfassung und Verwaltung von Arbeitszeiten verbunden sind. Zudem werden durch die automatische Erfassung Fehler und Manipulationen minimiert………………… Lesen Sie hier weiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg bei Hamburg
Telefon: +49 (4102) 2054-540
Telefax: +49 (4102) 2054-543
https://www.telematik-markt.de

Ansprechpartner:
Chefredaktion
Telefon: +49 (4102) 20545-40
Fax: +49 (4102) 20545-43
E-Mail: redaktion@telematik-markt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel