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Gebündelte OOH-Expertise – Mehrwert für Kunden

In den letzten Jahren ist im Bereich Innovate & Creative Solutions das Thema Co-Development immer stärker in den Fokus gerückt. Im Gegensatz zur traditionellen Entwicklung, bei der ein einzelnes Unternehmen den gesamten Prozess steuert, teilen sich beim Co-Development die Partner die Verantwortung, Ressourcen und Expertise. Bei JCDecaux wurden hier unterschiedliche Plattformen etabliert, über welche es möglich ist, länderspezifisches Wissen auszutauschen und zu teilen.

Österreich findet sich bei Interaktionen mit Mobile Device Ansteuerung in einer Vorreiterrolle wieder und konnte neben zahlreichen inländisch umgesetzten Projekten auch international Anklang finden. So wurde dieses Jahr im Rahmen eines Co-Developments eine aufmerksamkeitsstarke Sonderumsetzung für L’Oréal S.A. mit WallDecaux in Deutschland auf die Beine gestellt.

Herzstück dieser Sonderumsetzung war sowohl in Düsseldorf als auch in Wien die Ausgabe von Duftproben mittels eingebautem Dispenser. Dieser ließ sich durch Scannen eines QR-Codes und die Freigabe via Mobile Device aktivieren. Zur Auslösung des Dispensers wurde ein Werbevideo von Lancôme ausgespielt. Um die Sonderumsetzung in Wien multisensorisch abzurunden, war der eingebaute Dispenser um ein Soundmodul und einen Duftzerstäuber erweitert. Im Rahmen der Interaktion hatte der User schließlich noch die Möglichkeit, sich auf die Landing-Page eines ortsansässigen Retailers weiterleiten zu lassen. Die Herausforderung in der Umsetzung war es insbesondere, länderspezifische Restriktionen zu berücksichtigten und gleichzeitig agile Lösungen zu finden, die den Gesamtauftritt unterstützten.

Die Zukunft wird zeigen, inwieweit die Länder noch enger zusammenwachsen und welche Lösungen für Kunden und deren Vorgaben entwickelt werden können. Die Tendenz entwickelt sich Richtung schwerpunktbasierte Spezialisierungen und gebündeltes Wissen.

OOH! Austria im neuen OOH! Magazin 3-2024 – die weiteren Themen: In Graz nimmt das größte Shopping-Center Südösterreichs sein DOOH-Netz in Betrieb, Salzburg kürt zum zehnten Mal die Gewinner des Projekts „Kunstlitfaßsäulen“. Hier geht es direkt zum Länderteil: https://www.ooh-magazin.de/2024-03/38/index.html

 

 

Über Fachverband Aussenwerbung e. V.

OOH! Aussenwerbung trifft Deutschland, Österreich, Schweiz

Aktuelles Wissen rund um Out of Home: OOH! ist das länderübergreifende Fachmagazin zur Aussenwerbung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit vier Ausgaben pro Jahr informiert es Werbung treibende Unternehmen, Werbe- und Mediaagenturen regelmäßig über alle relevanten Entwicklungen der Out of Home-Medien in den Bereichen Marketing, Media und Kreation.

OOH! erscheint in inhaltlicher Kooperation von Fachverband Aussenwerbung, Gewista und AWS Aussenwerbung Schweiz.

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