>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

plentysystems AG setzt mit innovativer Schnittstellentechnologie neue Standards für Marktplatzintegrationen

Die plentysystems AG, führender Anbieter von E-Commerce-ERP- und Multichannel-Lösungen, baut mit der für die Integration von Marktplätzen entwickelten Channel-Layer-Technologie seine Position im E-Commerce-Sektor weiter aus: Marken und Händler managen ihr Markplatzgeschäft mit dem Channel Layer nun noch schneller und effizienter.

Channel Layer als intelligente Lösung für komplexe Marktplatzintegrationen

Mit dem Channel Layer setzt plentysystems einmal mehr Maßstäbe im E-Commerce und bietet eine zukunftssichere Lösung für das Wachstum im internationalen Marktplatzgeschäft: Die intelligente Schnittstellentechnologie verbindet plentysystems mit Drittanbieter-Plattformen und optimiert die Integrationen von Marktplätzen erheblich. Denn der Channel Layer standardisiert und optimiert komplexe System- und Datenbankprozesse. Dafür setzt plentysystems auf eine fortschrittliche Microservice-Architektur, die Aufwände in der Entwicklung und Wartung neuer Anbindungen auf ein Minimum reduziert.

Anwender sahen sich bisher mit komplexen, plattformspezifischen Schnittstellen und individuellen Prozessen in der Auftragsabwicklung konfrontiert. Mit dem Channel Layer überwinden Marken und Händler diese Herausforderungen durch eine einheitliche Bedienung endgültig.

„Unser Ziel ist es, in den nächsten Jahren zum europäischen Marktführer im Bereich E-Commerce-ERP zu werden“, betont Jan Griesel, Gründer und CEO der plentysystems AG. „Mit dem Channel Layer haben wir einen entscheidenden Schritt für den gemeinsamen Erfolg von plentysystems und seinen Händlern in einem herausfordernden Marktumfeld gemacht.“

Skalierbare Technologie schafft Perspektiven

Als neuer Standard ersetzt der Channel Layer die gesamte bisherige Landschaft an Integrationen, bestehend aus marktplatzspezifischen Einzellösungen und Plugins. Damit beschleunigt die dahinterstehende Technologie Entwicklungszeiten erheblich: Anwender der Software können sich auf ein weiter wachsendes Portfolio an Marktplatzintegrationen freuen. Resultierende verschlankte Prozesse sorgen zudem für reduzierte Wartungsaufwände und ermöglichen, dass die Integrationen künftig noch schneller mit den aktuellsten Funktionen ausgestattet werden können. Gleichzeitig verbessert der Channel Layer durch die Anwendung partieller Updates die Datenübertragungsraten. Somit wird eine deutlich effizientere Kommunikation zwischen den Plattformen gewährleistet.

„Mit unserem neuen Technologie-Angebot gestalten wir den Aufbau von Vertriebskanälen leichter denn je. So können wir unserem Ziel weiterhin gerecht werden: Nämlich für unsere Kunden auch in Zukunft ein verlässlicher Partner zu sein, um in wirtschaftlich stark umkämpften Märkten erfolgreich zu wachsen“, erklärt Aye Stephen, Chief Product Officer der plentysystems AG.

Resiliente Funktionen im Marktplatzgeschäft

Dank einer fortschrittlichen Architektur baut der Channel Layer zudem ungewollte Abhängigkeiten zu anderen Teilen der plentysystems-Plattform ab. Fortan übernehmen cloudbasierte Microservices Aufgaben wie die Artikeldatenaufbereitung, die Auftragsverarbeitung und die Verwaltung von Kontoinformationen separat. Durch die Entkopplung von der Kernumgebung lassen sich Laufzeitfehler schnell und isoliert beheben, ohne den Rest des Systems zu beeinträchtigen. Die Folge: erhöhte Stabilität und maximale Betriebszeiten.

Die Kommunikation zwischen dem Channel Layer und externen Marktplätzen erfolgt über eine Channel-App, die je nach Plattform individuell entwickelt wird. Dieses Integrationsmodul sorgt für die Erstellung und Aktualisierung von Angeboten sowie für die Weitergabe von Auftrags-, Versandund Retourendaten.

Zentralisierte Verwaltung und maximale Effizienz

Neben technologischen Vorteilen profitieren Anwender von neuen Benutzeroberflächen zur Bedienung ihres Marktplatzgeschäfts. Als zentrale Anlaufstelle dient die überarbeitete Kontoübersicht im Bereich „Verkaufskanäle“. Dort erschließen Anwender neue Marktplätze und verwalten bestehende Anbindungen.

Die Listing-Übersicht zeigt zudem alle angebotenen Artikel auf einen Blick. Sie vereinfacht die Erstellung neuer Angebote und beschleunigt die Fehlerbehebung deutlich. „Mit dem Channel Layer schaffen wir eine völlig neue Effizienz für unsere Kunden, um neue Märkte erfolgreich zu erschließen und ihre Angebote zu optimieren“, so Stephen.

Ausblick: Channel Layer bereits im Roll-out

Aktuell baut plentysystems den Channel Layer zur neuen Standardtechnologie aus, die sich kontinuierlich um Funktionen erweitert, mit denen Anwender Multichannel-Strategien langfristig effizient betreiben.

Die ersten Marktplätze, die auf der Channel Layer-Technologie basieren, befinden sich bereits in der Beta-Phase – darunter Cdiscount und OBI. Schon bald sind die neuen Benutzeroberflächen und die optimierte Listing-Technologie für alle Anwender verfügbar. Dafür migriert plentysystems bestehende Integrationen sukzessive auf die neue Standardtechnologie, beginnend mit den wichtigen Schnittstellen zu Amazon, Zalando und Kaufland.

 

Über die plentysystems AG

Die plentysystems AG ist ein führender Anbieter von E-Commerce-ERP-Lösungen in der DACH-Region. Mit fast 20 Jahren Erfahrung ermöglicht das Unternehmen Marken und Händlern, ihre digitalen Verkaufsstrategien durch die Produktangebote plentyONE und plentymarkets zu optimieren.

Die Plattform verbindet Unternehmen mit über 150 Marktplätzen weltweit und bietet nahtlose Integration und zuverlässigen Support. Im Jahr 2023 wickelten mehr als 55.000 Anwender 116 Millionen Bestellungen über die Plattform ab und generierten ein Bruttowarenvolumen (GMV) von über 9,8 Milliarden Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

plentysystems AG
Johanna-Waescher-Str. 7
34131 Kassel
Telefon: +49 (561) 98681100
Telefax: +49 (561) 50656150
http://www.plentymarkets.com/

Ansprechpartner:
Ingo Röger
E-Mail: marketing@plentysystems.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel