Leipzig: Innovative Projekte im Fokus
Die Invest Region Leipzig präsentiert auf der Expo Real 2024 die für zukünftige Projekte und Entwicklungen verfügbaren Flächen der Stadt Leipzig und des Landkreises Leipzig. Darunter den hochmodernen TechPark Leipzig und den innovativen BioCity Campus, ein führendes Zentrum für Biotechnologie und Life Sciences. Diese Standorte bieten eine erstklassige Infrastruktur und sind ideal für Unternehmen, die in Zukunftsbranchen investieren wollen.
Erstmals werden in diesem Jahr die BürgermeisterInnen der Städte Zwenkau und Naunhof, Holger Schulz und Anna-Luise Conrad, sowie für Borna der Oberbürgermeister Oliver Urban das Team der IRL begleiten, um sich über die besten Lösungen für ihre Gewerbegebiete und Flächen zu informieren sowie Kontakte zu potenziellen Investoren zu knüpfen. Dies unterstreicht die enge Zusammenarbeit der Kommunen mit der IRL und den gemeinsamen Fokus auf die wirtschaftliche Entwicklung der gesamten Region.
Zukunftsprojekte aus der Region
Die Kommunen aus dem Landkreis Leipzig bringen spannende Projekte mit auf die Expo nach München. Zwenkau präsentiert das neu entstehende Grüne Gewerbegebiet von 40 ha, auf welchem vorrangig zukunftsweisende Technologien und Geschäftsmodelle angesiedelt sowie nachhaltige Energieträger eingesetzt werden. Naunhof zeigt seine Sanierungsstrategie für die innerstädtische Industriebrache des VEB Sachsenpelz, die zu einem neuen Gewerbegebiet entwickelt wird. Borna präsentiert mehrere vielversprechende Flächen, die sich für eine Gewerbeentwicklung eignen. Die Projekte zeigen, welche Expansionsmöglichkeiten Unternehmen in der dynamischen Wirtschaftsregion Leipzig in unmittelbarer Nähe zum urbanen Großstadtleben Leipzigs haben.
Erfolgsgeschichte der Region Leipzig
Die Wirtschaftsregion Leipzig ist einer der dynamischsten Investitionsstandorte Europas mit fortschreitend positiver Entwicklung und verfügt über ein großes Flächenpotenzial. Dank der hervorragenden Infrastruktur, der Nähe zu wichtigen Märkten, der Attraktivität und hohen Lebensqualität für Arbeitnehmer und einer starken Forschungs- und Innovationslandschaft ziehen sowohl die Stadt Leipzig als auch der Landkreis Leipzig kontinuierlich neue Unternehmen an.
Michael Körner, Geschäftsführer der IRL, unterstreicht die Bedeutung der diesjährigen Messe: „Die Expo Real 2024 bietet uns die ideale Möglichkeit, Leipzig als Investitionsstandort mit nachhaltiger Ausrichtung zu präsentieren. Sowohl die innovativen Projekte der Stadt Leipzig als auch die vorhandenen und geplanten Gewerbegebiete im Landkreis Leipzig sind gezielt auf die Bedürfnisse moderner Unternehmen zugeschnitten und bieten damit optimale Voraussetzungen für die Ansiedlung von Technologieunternehmen aus unterschiedlichen Branchen.“
Gemeinschaftsstand der Metropolregion Mitteldeutschland
Wie in den Vorjahren wird die IRL am mitteldeutschen Gemeinschaftsstand mit ihren Gesellschaftern der Stadt Leipzig und dem Landkreis Leipzig sowie dem Landkreis Nordsachsen vertreten sein (Halle C1, Stand 220/320), wo sich auf einer Fläche von 275 Quadratmetern Partner aus der gesamten Region mit ihren Projekten und Gewerbeflächen präsentieren. Die Besucher der Messe haben die Möglichkeit, direkt mit den Vertretern der Region ins Gespräch zu kommen und konkrete Investitionsvorhaben zu besprechen.
Die Invest Region Leipzig GmbH, eine Gesellschaft der Stadt Leipzig und des Landkreises Leipzig, agiert als Ansiedlungs- und Akquisitionsagentur für die Wirtschaftsregion Leipzig. Das Team eröffnet Unternehmen aller Branchen den Zugang zur dynamischen Region Leipzig, indem es individuell bei der Expansion oder Standortsuche unterstützt.
Invest Region Leipzig GmbH
Markt 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 268277-70
Telefax: +49 (341) 268277-99
http://www.invest-region-leipzig.de
Managerin
Telefon: +4934126827784
E-Mail: g.wenske@invest-region-leipzig.de