PIN-Abfrage macht SIM-Karte manchmal “zu sicher”
Dass man die PIN-Abfrage einer SIM-Karte aus Sicherheitsgründen niemals abschalten sollte, ist eine überholte Erkenntnis aus vergangenen Zeiten, in denen man den Chip ausschließlich in Mobiltelefonen mit Tastenfeld nutzte, weiß Stefanie Bressem, Redaktionsleitung bei Handyhase.de: “In unserer vernetzten Welt gibt es immer mehr Geräte, die eine SIM-Karte für Datenverbindungen brauchen, aber keine Möglichkeit bieten, Ziffern einzugeben. Funktioniert die Karten nur nach einer obligatorischen PIN-Abfrage, lassen sich die Geräte höchstens eingeschränkt, wahrscheinlich aber gar nicht nutzen.”
Das gilt etwa für Kinder-Smartwatches oder mobile Router mit 5G, LTE und Wi-Fi, deren wenige Bedienelemente keine Zifferneingabe zulassen. Damit SIM-Karten darin reibungslos ihren Dienst tun, muss die PIN-Abfrage deaktiviert werden. Dafür ist nicht die Hilfe von Technikpersonal in einem Fachgeschäft nötig. “Wer ein Mobiltelefon bedienen kann, kann nach Anleitung in wenigen Schritten die PIN-Abfrage bei Bedarf eigenhändig ab- oder wieder einschalten”, betont Stefanie Bressem.
Schritt für Schritt schnell weg mit der PIN unter Android und iOS
Genau eine solche Anleitung bietet ein aktueller Ratgeber-Artikel von Handyhase.de. Er erklärt übersichtlich und leicht verständlich, wie man die PIN-Abfrage einer SIM-Karte mithilfe eines handelsüblichen Smartphones deaktiviert. Ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen vermitteln die nötigen Kenntnisse passgenau für Smartphones von Apple und Samsung sowie für weitere Modelle mit dem verbreiteten Android-Betriebssystem.
Der Ratgeber-Beitrag ist ab sofort kostenlos abrufbar.
PIN-Abfrage deaktivieren – so geht’s
Fragen zum Thema oder Anregungen inkl. Ansprechpartner gibt es hier:
https://lp.handyhase.de/presse
Handyhase GmbH
Wiesdorfer Platz 48
51373 Leverkusen
Telefon: +49 (160) 8344259
https://www.handyhase.de
E-Mail: stefanie.bressem@handyhase.de