>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Bitkom Consult auf der Smart Country Convention 2024

  • Consult-Team präsentiert kostenfreien Live-Workshop zu Datenschutz & KI-Einsatz in der Verwaltung
  • Vorstellung vertiefender Weiterbildungsangebote in den Bereichen KI und Datenschutz 

Nur wenige Wochen nach Inkrafttreten des AI Act findet in Berlin vom 15.-17. Oktober die Smart Country Convention als führendes Digitalisierungsevent für den öffentlichen Sektor statt. In einem Live-Workshop vor Ort präsentieren Experten von Bitkom Consult den Teilnehmenden aus Digitalwirtschaft und Verwaltung, wie ein verantwortungsvoller Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) entlang datenschutzrechtlicher Rahmenbedingungen gelingen kann.

Vorgaben für datenschutzkonforme KI-Modelle

Künstliche Intelligenz hat sich zu einer Schlüsseltechnologie für eine datengetriebene Wirtschaft und Verwaltung entwickelt. Dabei nutzen die meisten KI-Modelle große Datenmengen, welche oft sensible Informationen enthalten und somit hohe Anforderungen an das interne Datenschutzmanagement stellen. Vorschriften wie die DSGVO und der am 01. August 2024 in Kraft getretene AI Act geben nun klare Vorgaben für einen datenschutzkonformen Einsatz von KI.

Die Nutzung innovativer KI-Technologien erfordert daher eine vorangehende und tiefgehende Bewertung, um technische und organisatorische Maßnahmen umzusetzen, die den Datenschutz und die rechtlichen sowie ethischen Anforderungen wahren. Im Rahmen des kostenfreien Live-Workshops „Verantwortungsvolle KI: zwischen Innovation und Datenschutz“  auf der Smart Country Convention widmet sich Bitkom Consult den datenschutzrechtlichen Herausforderungen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Open Data in der Verwaltung.

Erweitertes Angebot an Workshops und Zertifikatslehrgängen

Neben seiner Präsenz auf der Smart Country Convention bietet Bitkom Consult ein vertiefendes Weiterbildungsangebot in den Bereichen KI und Datenschutz an. Im Online-Workshop „Datenschutz und Künstliche Intelligenz“ erhalten Fach- und Führungskräfte die Möglichkeit, ihre Kenntnisse rund um KI-Tools wie ChatGPT, die technische Integration von Datenschutzmaßnahmen sowie die rechtlichen Grundlagen der DSGVO zu erweitern.

Mit dem neuen Zertifikatslehrgang „KI-Compliance Beauftragter“ können sich interessierte Fachkräfte rund um die Themen Compliance und Künstliche Intelligenz weiterbilden. Dabei lernen Sie, wie gesetzliche und ethische Anforderungen rund um KI erfüllt, potenzielle Risiken bewertet und verringert sowie Mitarbeitende für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz sensibilisiert werden können.

Weitere Informationen zu Weiterbildungsangeboten rund um Datenschutz und KI erhalten Sie auf der Website von Bitkom Consult

Über die Bitkom Servicegesellschaft mbH

Bitkom Consult berät Startups, Mittelständler und Konzerne bei allen rechtlichen, technologischen und organisatorischen Fragen rund um den Datenschutz. Wir übernehmen zudem die Funktion des externen betrieblichen Datenschutzbeauftragten.

Für rechtliche Absicherung sorgen unsere Bitkom Muster-AGB, welche von Expertinnen und Experten des Bitkom-Arbeitskreises „ITK-Vertrags- und Rechtsgestaltung“ erarbeitet wurden. Im neuen Bereich Compliance Consulting geht jahrelange Beratungserfahrung bei der europaweiten Registrierung und Meldung von Elektrogeräten, Batterien und Verpackungen zusammen. Zusätzlich bieten die hochqualifizierten Beraterinnen und Berater von Bitkom Consult ein breites Spektrum an Weiterbildungen, Schulungen und Mediationsdienstleistungen an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bitkom Servicegesellschaft mbH
Albrechtstraße 10
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 27576-552
Telefax: +49 (30) 27576-151
https://www.bitkom.org/Bitkom/Services

Ansprechpartner:
Lisa Murche
PR & Partnership Managerin
E-Mail: l.murche@bitkom-service.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel