„Fast alle produzierenden Werke von NORD verheiraten inzwischen unsere Antriebskomponenten mit einem QR-Code“, berichtet Jörg Niermann, Bereichsleiter Marketing. „Nur Brasilien befindet sich noch auf dem Weg dorthin. Damit stehen unseren Kunden alle wichtigen Informationen unmittelbar und digital zur Verfügung.“ Durch die Nutzung des QR-Codes erreichen NORD-Kunden weltweit direkt den richtigen Ansprechpartner in ihrer jeweiligen Länderorganisation. Der Berater spricht ihre Muttersprache und hat alle Daten zu der jeweiligen Antriebslösung sofort auf dem Bildschirm. Bei telefonischem Kontakt muss die Serialnummer der Antriebskomponente weiterhin angeben werden.
Ressourcen sparen durch digitale Dokumentation
„Wird der QR-Code mit dem Handy einscannt, kommt der Kunde auf das Auswahlmenü Digital Services und erhält neben dem direkten Kontakt zu unserem Service noch weitere Optionen,“ so Niermann weiter. Mit der Serialnummer seiner Antriebskomponente kann er zum Beispiel zur antriebsspezifischen Dokumentation navigieren und erhält Zugang zu weiteren Life-Cycle Services sowie Informationen zu neuesten Produkten oder Firmware. „Durch die papierlose, fehlerfreie Antriebs-Identifikation und Dokumentation lassen sich Ressourcen sparen – auf Kundenwunsch oder bei unseren ATEX-Produkten, liefern wir die Unterlagen selbstverständlich weiterhin mit.“
Individuelle Ersatzteilliste direkt abrufen
Außerdem bekommt der Kunde über den digitalen Service eine Auflistung möglicher Ersatzteile für seine individuelle Antriebslösung zur Verfügung gestellt. Er kann nicht nur den für ihn zuständigen technischen Support oder Vertrieb kontaktieren, sondern auch direkt in das Kundenportal myNORD gelangen. Dabei bleibt stets die Serialnummer der Antriebskomponente voreingestellt und alle folgenden Aktionen sind damit verknüpft. Die Sicherung der Parameterdaten erfolgt über die NORCON APP mit NORDAC ACCESS BT.
Das Unternehmen plant zukünftig den digitalen Service weiter auszubauen und mit Updates zum Beispiel über seine Frequenzumrichtern zu informieren.
Seit 1965 entwickelt, produziert und vertreibt NORD DRIVESYSTEMS mit heute ca. 4.800 Mitarbeitern Antriebstechnik und ist einer der international führenden Komplettanbieter der Branche. Neben Standardantrieben liefert NORD anwendungsspezifische Konzepte und Lösungen auch für besondere Anforderungen, zum Beispiel mit Energiesparantrieben oder explosionsgeschützten Systemen. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2023 betrug 1,09 Mrd. Euro. NORD hat 48 eigene Tochtergesellschaften in 36 Ländern und weitere Vertriebspartner in mehr als 50 Ländern. Diese bieten technische Beratung, Vor-Ort-Bevorratung, Montagezentren und Kundendienst. NORD entwickelt und produziert ein vielfältiges Sortiment an Antriebslösungen für über 100 Branchen, ein Getriebesortiment für Drehmomente von 10 Nm bis über 282 kNm, liefert Elektromotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 1.000 kW und fertigt mit Frequenzumrichtern auch die erforderliche Leistungselektronik bis 160 kW. Umrichterlösungen sind sowohl für die klassische Installation im Schaltschrank als auch für dezentrale und vollintegrierte Antriebseinheiten erhältlich.
Getriebebau NORD GmbH & Co. KG
Getriebebau-Nord-Str. 1
22941 Bargteheide
Telefon: +49 (4532) 289-0
Telefax: +49 (4532) 401-253
http://www.nord.com
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-76
E-Mail: ip@koehler-partner.de