1&1 baut derzeit ein eigenes 5G-Mobilfunknetz auf. Zur Unterstützung noch nicht ausreichend ausgebauter Gebiete mit der notwendigen Netzinfrastruktur kommt das National-Roaming-Prinzip zum Einsatz.
Wer einen Tarif im 1&1-Netz nutzt, wechselt automatisch und kostenlos in das entsprechende Partnernetz, wenn dieses am aktuellen Standort eine bessere Abdeckung hat.
National Roaming: Partnerwechsel von o2 zu Vodafone
Bisher gab es zu diesem Zweck Vereinbarungen zwischen 1&1 und der Telefónica (o2-Netz). Zum 29.08.2024 wurde wie angekündigt der Wechsel durchgeführt: Das Vodafone-Netz ist neuerdings die sogenannte Fallback-Lösung.
Wer bereits einen Tarif von 1&1, den Drillisch-Marken (beispielsweise sim24, handyvertrag.de, smartmobil oder PremiumSIM) oder einen GMX- oder WEB.DE-Handytarif nutzt, wird im Laufe der folgenden Monate bis spätestens Herbst 2025 automatisch und ins Vodafone-Netz umgestellt. Neue Tarife sollten bei nicht ausreichender Abdeckung im 1&1 5G Netz ab sofort ins Vodafone-Netz zurückfallen.
Das 1&1 5G Netz ist im Dezember 2023 offiziell gestartet und wird nach wie vor ausgebaut. Wer in einen Tarif im 1&1-Netz wechseln möchte, sollte also zukünftig auch die Vodafone-Netzabdeckung am eigenen Standort beachten.
Alle Details zum Thema National Roaming:
https://www.handyhase.de/magazin/national-roaming/
Fragen zum Thema oder Anregungen inkl. Ansprechpartner gibt es hier:
Auf Handyhase.de berichten unabhängige Mobilfunkexperten 365 Tage im Jahr über günstige Handytarife, die oft nicht in populären Tarif-Vergleichsrechnern auftauchen. Durch die ehrliche Darstellung des Preisverlaufs und ohne Verkaufsdruck können Verbraucher in wenigen Minuten selbst einschätzen, ob ein Angebot zu einem passt, sich verbessert hat oder nicht – und steuern so sicher durch den Tarif-Kosmos. Fachchinesisch und Marketingsprech – nein danke: Gibt es Haken, Fallstricke oder Beachtenswertes, wird dies transparent herausgestellt.
Die Redaktion gibt ihr Mobilfunkwissen weiter und finanziert ihre Arbeit durch sog. Affiliate-Marketing. Schließt ein Verbraucher einen Handytarif ab, erhält Handyhase für die erfolgreiche Vermittlung i.d.R. eine Vergütung, die vom jeweiligen Anbieter bzw. Shopbetreiber übernommen wird. Es werden aber auch Tarife empfohlen, für die kein Vergütungsanspruch entsteht. Entscheidend für die Berichterstattung ist ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Für Endverbraucher werden die vorgestellten Handytarife deshalb nicht teurer.
Handyhase GmbH
Wiesdorfer Platz 48
51373 Leverkusen
https://www.handyhase.de
E-Mail: stefanie.bressem@handyhase.de