>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Kugelhähne für Sauerstoff-Anwendungen

Die Kugelhähne GEMÜ BB02, B22, B42 und B52 wurden nach umfassender Prüfung von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) als “geeignet für den Umgang mit Sauerstoff” eingestuft. Dies stellt eine wertvolle Ergänzung zum bestehenden Produktangebot dar, das bereits Sitz- und Membranventile sowie Absperrklappen für Sauerstoff umfasst.

Die Prüfung der Kugelhahndichtungen erfolgte unter strikter Einhaltung der DIN EN 1797 und ISO 21010 und definierten klaren Bedingungen für den sicheren Einsatz. Somit sind die Kugelhähne GEMÜ BB02, B22, B42 und B52 für die Verwendung von gasförmigem Sauerstoff geeignet, sofern die Betriebstemperatur 60°C nicht übersteigt und der maximale Betriebsdruck 30 bar beträgt. Als Dichtwerkstoffe werden PTFE-Dichtungen und O-Ringe aus FKM eingesetzt. GEMÜ Kunden können die Kugelhähne für den Einsatz von Sauerstoff in der Sonderausführung „O“ bestellen.

Die BAM betont die Notwendigkeit besonderer Vorsicht im Umgang mit Sauerstoff. Daher sind alle medienberührenden Bauteile der Kugelhähne für den Sauerstoff-Einsatz sorgfältig gereinigt. Sowohl die Dichtungsmaterialien als auch die Hilfsstoffe wie Schmierstoffe und Schraubensicherung entsprechen den strengen Vorschriften.

Damit kann der Ventilspezialist GEMÜ mit seinen Kugelhähnen eine weitere sichere Lösung für den Umgang mit Sauerstoff anbieten. Das Ergebnis der BAM-Prüfung bestätigt die Qualität und Zuverlässigkeit und unterstreicht das Engagement des Unternehmens für die Sicherheit seiner Kunden.

Über die GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG

Die GEMÜ Gruppe entwickelt und fertigt Ventil-, Mess- und Regelsysteme für Flüssigkeiten, Dämpfe und Gase. Bei Lösungen für sterile Prozesse ist das Unternehmen Weltmarktführer. Das global ausgerichtete, unabhängige Familienunternehmen wurde 1964 gegründet und wird seit 2011 in zweiter Generation von Gert Müller als geschäftsführendem Gesellschafter gemeinsam mit seinem Cousin Stephan Müller geführt. Die Unternehmensgruppe erzielte im Jahr 2023 einen Umsatz von über 580 Millionen Euro und beschäftigt heute weltweit über 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon mehr als 1.400 in Deutschland. Die Produktion erfolgt an acht Standorten: Neben den beiden Produktionsstandorten in Deutschland fertigt GEMÜ seine Produkte in Brasilien, China, Frankreich, Indien, der Schweiz sowie den USA. Der weltweite Vertrieb erfolgt über 25 Tochtergesellschaften und wird von Deutschland aus koordiniert. Über ein dichtes Netz von Handelspartnern ist GEMÜ in mehr als 50 Ländern auf allen Kontinenten aktiv.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gemu-group.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG
Fritz-Müller-Straße 6-8
74653 Ingelfingen-Criesbach
Telefon: +49 (7940) 123-0
Telefax: +49 (7940) 123-192
http://www.gemu-group.com

Ansprechpartner:
Ivona Meißner
Corporate Communication
Telefon: +49 (7940) 123-708
Fax: +49 (7940) 123-487
E-Mail: ivona.meissner@gemue.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel