>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Innovative Lasersysteme made in Austria

Auf der internationalen Ausstellung für Metallbearbeitung AMB (10. bis 14. September) präsentiert das österreichische Unternehmen Penteq seine leistungsstarken Lösungen mit Lasertechnologie.

Am Penteq-Messestand in Halle 5, Standnummer 5C13, können sich Besucherinnen und Besucher der Leitmesse für die internationale Metallbearbeitungsindustrie über die aktuellen Trends der Lasertechnologie und die zahlreichen Vorteile des modularen Konzepts von Penteq informieren.

Mit im Messegepäck haben die Laser-Spezialisten aus Wien unter anderem eine Laserworkstation der Baureihe LG300: Ihr großzügig dimensionierter und leicht zugänglicher Arbeitsraum (1.000 x 500 x 300 mm) ermöglicht die Beschriftung auch großer, schwerer Werkstücke. Er bietet zudem Platz für weitere, optional erhältliche Funktionsmodule von Penteq – wie das Modul Große Drehachsen zum Beschriften zylindrischer Werkstücke oder das Funktionsmodul CardMaker, mit dem sich automatisiert Typenschilder auch mit fortlaufender Nummer oder variablen Daten beschriften lassen. Die Stahlkonstruktion der Laserworkstation ist robust und für den langlebigen industriellen Einsatz ausgelegt.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten dank Penteq-Funktionsmodulen

In Verbindung mit dem ebenfalls optionalen Modul Doppelausziehtisch stellt die LG300 eine interessante Alternative zu Drehtisch-Lasergeräten dar: Der Tisch bietet im Vergleich zu den „Tortenstücken“ eines Drehtellers eine größere (und rechteckige) Aufnahmefläche mit hoher Beladekapazität, bei eingeschobene Tischen steht die komplette Grundfläche von 1.000 x 500 mm zur Verfügung. Zudem kann der Doppeltisch in die Steuerungstechnik integriert werden und ermöglicht damit automatisierte Abläufe. Auch können beide Tische jeweils simultan zur Bestückung und Entnahme eingebunden werden: Auf diese Weise lässt sich bei der Beschriftung vor allem kleinerer Werkstücke in großer Stückzahl ein hoher Durchsatz und damit eine hohe Produktivität erzielen.

Auf der AMB 2024 werden neben der LG300 auch die einzelnen von Penteq entwickelten und gefertigten Funktionsmodule sowie die verschiedenen OEM-Laser Integrationskits zu sehen sein.

Das Penteq-Team freut sich auf den persönlichen Austausch mit Kunden, Partnern und Interessenten auf der AMB 2024 in Stuttgart!

Über die Penteq GmbH

Die Penteq GmbH hat sich auf die Produktion von OEM-Integrationslasern, Laserworkstations und automatischen Laseranlagen für das Laserreinigen, Laserbeschriften, Laserschweißen und Laserfolienschneiden spezialisiert. Der österreichische Hersteller bietet das größte Portfolio an Standardmaschinen für nahezu alle Anwendungen in der Laserfeinbearbeitung. Auf Basis des modularen Baukastens werden kundenspezifisch konfigurierte Systeme inklusive Materialmanipulationseinrichtungen entwickelt. Dieses durchgängig modulare Konzept und die Verbindung von langjährigem Laser-Know-how mit modernster Bildverarbeitungs- und Automatisierungstechnik sowie eigener Softwareentwicklung macht Penteq heute zu einem der führenden High-Tech-Anbieter. Eines der Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens ist die Anpassung von Software-Modulen an die Kundensysteme, beispielsweise für die dynamische Datenübertragung aus ERP-Systemen, Auftragsverwaltung sowie die bedarfsgerechte Abarbeitung, Dokumentation und Archivierung abgearbeiteter Jobs. Weltweit führende Unternehmen vertrauen auf die Erfahrung und Kompetenz von Penteq und schätzen die kurzen Kommunikationswege und direkten Ansprechpartner.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Penteq GmbH
Gastgebgasse 27
A1230 Wien
Telefon: +43 (1) 4891903-0
Telefax: +43 (1) 4891903-19
http://www.penteq-laser.com

Ansprechpartner:
Alena Meyer
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-75
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: am@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel