>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Erfolgreicher Start für Stäubli´s Größten

Vor über einem Jahr feierte der Stäubli TX2-200 seine Weltpremiere auf der automatica in München. Mittlerweile ist der hochperformante Sechsachser in konkreten Anwendungen im Einsatz und das Feedback aus den Märkten ist durchweg positiv.

„Es freut uns sehr, dass der TX2-200 die Erwartungen der Anwender und unserer Partner in unterschiedlichsten Anwendungen erfüllt. Wie zunächst bei Standardapplikationen überzeugt der Roboter jetzt auch in HE- und Stericlean-Ausführung in hygienesensiblen und aseptischen Applikationen der Life Sciences und Lebensmittelbranche“, so Peter Pühringer, Managing Director, Stäubli Robotics Bayreuth.

Wirklich überraschend ist dieser Erfolg nicht, baut doch der TX2-200 auf der technischen Basis des bewährten Vorgängers TX200 auf. Und war dieser Roboter bereits best-in-class, wartet der Neue in nahezu allen Bereichen mit weiteren Verbesserungen auf. Ein Beispiel: Im Vergleich zum Vorgänger ist das Tragvermögen des TX2-200 um über 30 Prozent – von 130 auf jetzt 170 kg – gestiegen, in der Ausführung mit langem Arm sind es gar knapp 40 Prozent, konkret von 80 auf nunmehr 110 kg. Die Reichweite in Standardausführung beträgt 2.209 mm, mit langem Arm sind es 2.609 mm.

Sicherheitsfeatures auf dem neuesten Stand

Eine weitere Besonderheit des Roboters liegt in seiner überarbeiteten Sicherheitstechnik. Der TX2-200 verfügt über die neuesten Sicherheitsfunktionen. Diese erfüllen die strengen Anforderungen der Sicherheitskategorie SIL 3/PL e und garantieren somit ein Höchstmaß an Sicherheit. Somit steht einem Einsatz in verschiedenen Ebenen der Mensch-Maschine-Kollaboration ohne durch Schutzzäune getrennte Arbeitsbereiche nichts im Wege. So können Hersteller hocheffiziente Produktionskonzepte ohne Einschränkungen realisieren.

Nachhaltiger und effizienter als je zuvor

In Sachen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz stellt der TX2-200 seinen Vorgänger ebenfalls in den Schatten. So ist es den Entwicklern gelungen, den Energieverbrauch des großen Sechsachsers im Betrieb um 10 Prozent zu senken, im Standby-Modus sind es sogar bis zu 40 Prozent. Damit spielt der TX2-200 in einer eigenen Liga, denn das Einsparpotenzial im Vergleich zu Robotern anderer Hersteller fällt noch einmal deutlich signifikanter aus. Mit diesem best-in-class-Energieverbrauch lassen sich jährlich je nach Vergleichsmodell Kosten in Höhe von 1.500 bis 5.750 Euro einsparen, was einer CO2-Reduktion von 3 bis 13 Tonnen entspricht.

Hinzu kommen viele weitere Verbesserungen, sei es im Hygienedesign, in der Antriebstechnik, im Bereich der Abdichtung, in der Sicherheitstechnik, bei den eingesetzten Werksoffen bis hin zum Controller, der jetzt um 40 Prozent kleiner ausfällt. Aufgrund seines wegweisenden Hygienedesigns, seiner Sicherheitsfeatures und seiner mechanischen Qualitäten ist dieser Roboter ein echter Alleskönner, der unter Umgebungsbedingungen von rau bis superclean überzeugen kann.

„Mit diesem Roboter können wir unseren technologischen Vorsprung weiter ausbauen. Der Sechsachser ist dank seiner fortschrittlichen Sicherheitsausstattung, seines Hygienedesigns und seiner mechanischen Qualitäten ein hochflexibler Produktivitätsgarant in klassischen sowie in digital vernetzten Umgebungen. Mit diesen Features erlaubt er zudem die Realisierung besonders platzsparender Zellendesigns“, betont Peter Pühringer.

Über Stäubli Tec-Systems GmbH Robotics

Stäubli ist ein weltweit agierender Anbieter von Mechatronik-Lösungen in vier Geschäftsbereichen: Electrical Connectors, Fluid Connectors, Robotics und Textile. Wir sind ein internationaler Konzern, der in 28 Ländern tätig und in 50 Ländern auf 4 Kontinenten vertreten ist. Unsere weltweite Beleg-schaft von über 6.000 Mitarbeitern setzt sich dafür ein, mit Kunden aus fast allen Industriesparten eine partnerschaftliche Beziehung zu pflegen, um Ihnen umfassende Lösungen und langjährigen Support bieten zu können. Ursprünglich 1892 als kleine Werkstatt in Horgen/Zürich, CH, gegründet, ist Stäubli heute ein internationaler Konzern mit Hauptsitz in Pfäffikon, Schweiz.

Über uns ([url=http://staubli.com]staubli.com[/url])

Über Stäubli Robotics

Das einzigartige Produktportfolio von Stäubli Robotics umfasst Vier- und Sechsachs Indust-rieroboter, kollaborative und mobile Roboter sowie Fahrerlose Transportsysteme. Die leis-tungsfähigen, hochpräzisen Lösungen von Stäubli ermöglichen es Kunden in vielen an-spruchsvollen Branchen, die Herausforderungen von Industrie 4.0 auch unter hochspezifi-schen Fertigungsbedingungen zu meistern.

Roboterautomation für industrielle Anwendungen | Stäubli ([url=http://staubli.com]staubli.com[/url])

[url=https://www.linkedin.com/company/staubli-robotics]https://www.linkedin.com/company/staubli-robotics[/url]/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stäubli Tec-Systems GmbH Robotics
Theodor-Schmidt-Str. 19/25
95448 Bayreuth
Telefon: +49 (921) 883-0
Telefax: +49 (921) 883-3244
https://www.staubli.com/de/de/robotics.html

Ansprechpartner:
Sonja Koban
Manager of Marketing and Division Business-Marcom
Telefon: +49 (921) 883-3212
E-Mail: s.koban@staubli.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel