>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Element Logic baut die erste AutoStore-Einrichtung in Kočevje, Slowenien

Um die Geschäftsprozesse auf weiteres Wachstum auszurichten, hat Intersocks die Lagerung und den Vertrieb von Crocs, Socken und anderen Produkten in einem neuen Logistikzentrum am slowenischen Produktionsstandort in Kočevje konzentriert. Dort werden neben der Gesamtproduktion von 20 bis 30 Millionen Socken auch rund zwei Millionen Socken pro Jahr produziert. Die Ware von Crocs geht an mehr als 1.000 Geschäfte in Mittel- und Osteuropa, sowie Socken an Kunden in 63 Ländern weltweit. "Neben dem weiteren Wachstum wird uns das neue Logistikzentrum einen besseren Service bieten", erklärt Intersocks-Direktor Marjan Kočila. "Wir werden in der Lage sein, unsere Produkte noch schneller und ohne Zwischenlagerung direkt an Kunden und Geschäfte zu liefern."

Das neue AutoStore-System, das Element Logic in das Logistikzentrum Kočevje integriert, bildet dafür eine wesentliche Grundlage. "Wir fühlen uns geehrt, die Einführung der AutoStore-Technologie in Slowenien zu leiten und das erste automatische Lagerprojekt dieser Art von Element Logic in der Region zu realisieren", sagt Joachim Kieninger, Director Strategic Business Development bei Element Logic. "Das System wird die aktuellen logistischen Anforderungen von Intersocks erfüllen und langfristig das Wachstum des Unternehmens unterstützen."

Für das Logistikzentrum baut Element Logic eine Anlage für 35.000 Behälter auf einer Fläche von nur 950 m². 12 hochmoderne AutoStore R5+ Roboter arbeiten über dem AutoStore-Raster und bedienen zwei Caroussel- und einen Fördertechnik-Port als integrierte Kommissionierarbeitsplätze. Die Konzeption des Systems gewährleistet eine Gesamtleistung von rund 2.000 Behältern pro Tag und unterstreicht den Fokus des Projekts auf hohe Effizienz und robuste Kommissionierleistung. Das automatisierte System wird einen Durchsatz von 15.000 Behältern pro Acht-Stunden-Schicht erreichen. "Das AutoStore-System im neuen Logistikzentrum von Intersocks zeigt, welches Potenzial die Technik zur Optimierung der Intralogistik hat und wird neue Maßstäbe für die Modebranche und den Online-Handel setzen", prognostiziert Joachim Kieninger.

Neben der optimalen Flächennutzung und den verbesserten Betriebsabläufen profitiert Intersocks von einer langfristigen Investitionssicherheit durch die umfassende Skalierbarkeit, die es erlaubt, das System problemlos zu erweitern und an eine höhere Nachfrage anzupassen. "Mit dem AutoStore-System können wir künftig Kapazität und Leistung unabhängig voneinander bedarfsgerecht steigern", fasst Intersocks-Direktor Kočila zusammen. "Dies stellt einen bedeutenden Sprung nach vorn für Intersocks dar und unterstreicht auch unser Engagement für Spitzenleistungen und den Einsatz von Innovationen in der Branche."

Über die Element Logic Deutschland GmbH

Seit 1985 optimiert Element Logic die Lagerleistung. Wir sind der erste und größte AutoStore-Partner der Welt. Im Jahr 2022 übernahm Element Logic die Firma SDI, wodurch wir zu einem der größten Systemintegratoren der Welt wurden.
Darüber hinaus verstärkte sich Element Logic 2022 durch den Kauf der S&P Computersysteme GmbH mit zusätzlichen Softwarekompetenzen für Lagerverwaltungslösungen.

Element Logic ist spezialisiert auf Lager- und Bereitstellungssysteme, Unit-Fulfillment-Systeme sowie auf die Entwicklung und Installation maßgeschneiderter Lösungen, die die Arbeitsabläufe unserer Kunden rationalisieren. Unsere Roboterlösungen, Materialflusssysteme, Software und Beratungsdienste tragen dazu bei, dass die Wertschöpfungskette unserer Kunden profitabler wird und die Erwartungen der Endkunden an eine schnelle Lieferung erfüllt werden. Das Unternehmen optimiert Lager aller Größen in einer Vielzahl von Branchen, darunter Elektronikkomponenten, Ersatzteildistribution, Unterhaltungselektronik, 3PL, Pharmazeutika, Bekleidung, Sportgeräte und mehr.

Element Logic hat seinen Hauptsitz in Norwegen und befindet sich im Besitz der Mitarbeiter, mit der europäischen Private Equity Gesellschaft Castik Capital als Mehrheitseigentümer.

Gemeinsam sind SDI, S&P und Element Logic® weltweit tätig und erwirtschaften 2021 einen Ge-samtumsatz von 304 Millionen Euro. Sie bilden einen robusten Integrator mit langjähriger Erfah-rung in verschiedenen Software- und Technologiebereichen. Ihre kombinierte regionale Expertise bietet den Kunden die wettbewerbsfähigsten Lösungen auf der ganzen Welt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Element Logic Deutschland GmbH
Seelachstrasse 2
74177 Bad Friedrichshall
Telefon: +49 (7136) 2704970
Telefax: +49 (7136) 2704999
http://www.elementlogic.de

Ansprechpartner:
Joachim Kieninger
Director Strategic Business Development
Telefon: +49 (7136) 27049-80
E-Mail: joachim.kieninger@elementlogic.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel