Schon länger sind Hybridleitungen vor allem im Maschinen- und Anlagenbau ein gefragtes Konzept. Ihr Vorteil liegt auf der Hand: Sie verringern deutlich den Platzbedarf und die Zahl der benötigten Steckverbindungen. In der Folge senken sie damit Verlege- und Wartungsaufwand sowie Kosten. Das Bündeln von funktionskritischen Aufgaben in einem Kabel stellt dessen Konzeption jedoch vor zwei Herausforderungen. Zum einen gilt es, die kombinierten Leitungen vor gegenseitigen Störungen abzuschirmen. Zum anderen müssen die meist sehr langen Kabel im Anlagenbetrieb einer hohen mechanischen Dauerbeanspruchung standhalten und dennoch eine maximale Übertragungssicherheit gewährleisten.
KAWEFLEX-Leitungen sind auf den bewegten Einsatz abgestimmt
TKD Kabel ist bekannt für seine anwendungsorientierten Leitungskonzepte, die auch in anspruchsvollen Umgebungen mit robuster Leistungsfähigkeit überzeugen. Ein Beispiel ist die KAWEFLEX-Serie. Sie wurde gezielt für den bewegten Einsatz in Schleppkettenanwendungen, wie zum Beispiel im Maschinenbau oder der Robotik, konzipiert. Die Kabel der Reihe sind für mehrere Millionen Biegezyklen ausgelegt. Dank eines kompakten Aufbaus und einer ausgefeilten Verseiltechnik zeichnen sie sich durch einen schlanken Bau und ein geringes Gewicht aus. Von Daten- und Steuerleitungen bis zur Energieversorgung ist alles verfügbar, was Maschinenbau und Robotik brauchen.
Neue OCT-Reihe überzeugt mit robuster Leistung in hochdynamischen Anwendungen
Mit der neuen Reihe KAWEFLEX 5288 OCT rundet TKD dieses Angebot nun ab. Dabei spielt der Hersteller den Vorteil der Hybridleitungen für Anwender voll aus. Mit der One Cable Technology (OCT) ermöglicht das neue Produkt eine bis zu 50 Prozent kompaktere Verkabelung. Es ist bis zu 90°C temperaturbeständig und mit den Protokollen der führenden Antriebssysteme kompatibel. Die Abschirmung sichert ein verzinntes Kupfergeflecht, das einen hohen Schutz gegenüber elektromagnetischen Störungen bietet. Die Lebensdauer der RoHS-konformen Kabel liegt mit bis zu 10 Millionen Biegezyklen auf einem hohen Niveau. KAWEFLEX 5288 OCT umfasst mehr als 15 verschiedene Hybridleitungstypen, die kleinste Biegeradien von bis zu 5x d ermöglichen. Damit bietet TKD eines der umfangreichsten Portfolios an Hybridleitungen für hochdynamische Anwendungen und setzt neue Maßstäbe in Sachen Effizienz und Langlebigkeit industrieller Automatisierungssysteme.
Sonderausführungen gehören zum Portfolio
TKD Kabel ist einer der weltweit größten Anbieter für Kabel, Leitungen, anschlussfertige Kabelsysteme und Kabelzubehör. Als Teil der Industrial Cable Connectivity Unit gehören auch die qualifizierte Fertigung von Spezialkabeln und die vollständige Individualisierung der Kabeleigenschaften zum Portfolio. So fertigt der Hersteller auf Anfrage für KAWEFLEX 5288 OCT Sonderausführungen mit anderen Abmessungen, Querschnitten, Ader- und Mantelfarben an.
Die TKD Kabel GmbH gehört zu den weltweit größten Anbietern für Kabel, Leitungen, anschlussfertige Kabelsysteme und Kabelzubehör. Die umfassende und ganzheitliche Abdeckung mit starker technischer Expertise in allen Zielmärkten ermöglicht die Realisierung der verschiedensten Anwendungen in nahezu allen Branchen. Als Teil der amerikanischen Infinite Electronics-Familie agiert das im westdeutschen Nettetal ansässige Unternehmen innerhalb der Business Unit Industrial Cable Connectivity. Durch die Zugehörigkeit zu Infinite Electronics kann bei Bedarf auf ein umfangreiches Netzwerk von Ressourcen und Fachwissen zurückgegriffen werden, was sich in der Qualität und Vielfalt der Produkte widerspiegelt. Dabei arbeitet der Kabelspezialist eng mit europäischen Produktionsunternehmen, weltweiten Markendistributeuren und Konfektionierungsspezialisten zusammen. Hierdurch bietet TKD Kabel sämtliche Services rund ums Kabel aus einer Hand: von der Beratung, Produktion über die Konfektion bis hin zur Distribution. Erfahren Sie mehr unter: www.tkd-kabel.de.
TKD KABEL GmbH
An der Kleinbahn 16
41334 Nettetal
Telefon: +49 (2157) 8979-0
Telefax: +49 (2157) 8979-89
http://www.tkd-gruppe.de
PR Managerin
E-Mail: sr@koehler-partner.de