Vorträge von Unternehmen aus verschiedenen Branchen, von Dienstleistern und Wissenschaftlern zeigen, wie automatisierte Lagersysteme die Produktionslogistik effizienter und nachhaltiger machen, wie autonome mobile Roboter und Fahrerlose Transportsysteme die Materialbereitstellung beschleunigen können und welche neuen Ansätze es gibt, um resilientere Prozesse zu gestalten. Thematisiert wird in dem LOGISTIK HEUTE-Forum zum Beispiel, wie Remanufacturing die Produktion nachhaltiger macht, der neue Ansatz der Gleichstromtechnik in der Intralogistik, der konsequente Einsatz von Holz im Logistikzentrum und die Rolle von Produktionsnetzwerken.
„Die Teilnehmer lernen neue Ansätze in der Produktionslogistik kennen“, sagt Gunnar Knüpffer, Redakteur LOGISTIK HEUTE und Moderator des Forums. „Einige Konzepte werden bereits umgesetzt, andere befinden sich im Forschungsstadium.“
Mit welchen Herausforderungen die Unternehmen derzeit in der Produktionslogistik zu kämpfen haben, wird in einer Diskussion vertieft. Dabei können Teilnehmer während des gesamten LOGISTIK HEUTE-Forums Fragen per Chat stellen, die von den Referenten live beantwortet werden.
Die Referenten bei dem digitalen LOGISTIK HEUTE-Forum „Resilient und nachhaltig: Produktionslogistik clever umsetzen“, sind:
- Christian Glebe, Leiter Prozessplanung Werk Vreden, Schmitz Cargobull
- Matthias Volz, Manager Logistics Walldorf / Hockenheim, SKF Lubrication
Systems Germany GmbH - Andreas Forster, Softwareentwicklung EMS, Schaltbau GmbH
- Christian Könings, Associate Partner, Drees & Sommer
- Christian Vollmer, Projektleiter, TWIN4TRUCKS (T4T)
- Volker Staab, Geschäftsführer Sonima, ein Unternehmen der Pfenning-Gruppe
- Daniela Trah, Projektleitung Logistik, und Karl-Heinz Türk, Infrastruktur-Bereichsleiter, Weleda AG
Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte aus dem Mittelstand und aus Konzernen aus den Bereichen Produktionsplanung, Operations Planning, Supply Chain Planning, Logistik und Business
Development. Der Fokus liegt auf den Branchen Automotive (OEMs und Zulieferindustrie), Chemie, Elektro, Konsumgüter, Luftfahrt, Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik, Pharma sowie Kontraktlogistik.
Anmelden können sich Teilnehmer kostenlos unter www.logistik-heute.de/produktion2024, wo es auch weitere Informationen zum Programm gibt.
Ihre Ansprechpartnerin bei weiteren Fragen zu dieser Veranstaltung:
Tanja Eichholzer
Projektmanagerin Marketing und Events
HUSS-VERLAG GmbH
Tel. +49 89 323 91-124
[email=tanja.eichholzer@hussverlag.de" data-cke-saved-href="mailto:tanja.eichholzer@hussverlag.de]tanja.eichholzer@hussverlag.de[/email]
Der HUSS-VERLAG ist ein moderner B2B-Verlag, der mit Fachzeitschriften und periodisch erscheinenden Sonderpublikationen die Fach- und Führungskräfte der Wirtschaftszweige Logistik und Automotive sowie der Branchen Touristik, Transport, Aftersales und Personenbeförderung mit Produkten, Praxis- und Hintergrundwissen versorgt. Auch die Webpräsenzen der Fachmagazine haben sich zu gesuchten Informationsportalen entwickelt. Im HUSS-VERLAG erscheinen aktuell die Fachzeitschriften LOGISTIK HEUTE, LOGISTRA, taxi heute, busplaner, VISION mobility, Unterwegs, PROFI Werkstatt und die Zeitung Transport samt Sonderveröffentlichungen und digitale Medien. Der HUSS-Verlag verleiht Preise, wie BEST OF mobility, BESTER AUTOHOF, den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit, den Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis, Taxi des Jahres, die BESTE PROFI Werkstatt-Marke, die BESTE LOGISTIK MARKE, LOGISTRA best practice und den Supply Chain Management Award. Geschäftsführer des HUSS-VERLAGS sind Christoph Huss und Rainer Langhammer. Der HUSS-VERLAG ist Teil der HUSS-Unternehmensgruppe mit Sitz in München und Berlin.
HUSS Unternehmensgruppe
Joseph-Dollinger-Bogen 5
80807 München
Telefon: +49 (89) 32391-0
Telefax: +49 (89) 32391-416
http://www.huss.de
Teamleitung Marketing & Events
Telefon: +49 (89) 323 91 – 126
E-Mail: julia.mogilevska@huss-verlag.de