>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

GSH-A Sensor mit Messbereich bis 12,5 m

GEFRAN hat den Messbereich seiner GSH-A Serie erweitert. Der jüngste Seilzugsensor der Reihe ist in der Lage, einen Hub von 10 bis 12,5 Metern zu realisieren. Damit baut der Spezialist für Komponenten der Prozesssteuerung und Automatisierung die Leistungsfähigkeit seiner Sensoren zur Neigungsmessung weiter aus. 

Der neue Seilzugsensor von GEFRAN deckt einen Messbereich von 10 bis 12,5 Metern ab. Der multivariable Seilzugaufnehmer vereint wie auch die anderen Sensoren der Reihe GSH-A einen berührungslosen linearen Positionssensor und einen MEMS-Neigungssensor für die umfassende ±180°-Messung einzelner Z-Achsen in einem Gehäuse. Mit einer Auflösung von 0,1 mm für die lineare Position und 0,1° für den Neigungswinkel sorgt er für eine hohe Messgenauigkeit und für eine präzise Überwachung dieser Werte.

Für den Positionssensor kommt die Technologie des Hall-Effekts zum Einsatz. Der Sensor fungiert dabei als Messwandler, der seine Ausgangsspannung als Reaktion auf ein Magnetfeld verändert und als Signal ausgibt. Zusammen mit dem mikroelektromechanischen System MEMS im Neigungssensor ermöglicht diese Funktionsweise, dass der GSH-A in einer kompakten Bauform angeboten wird. Der erweiterte CANopen-Signalausgang lässt den Sensor nahtlos in bestehende Systeme integrieren und erhöht die Betriebseffizienz.

Für raue Einsatzbedingungen ausgerüstet

Der GSH-A Sensor ist für alle Anwendungen geeignet, bei denen gleichzeitig eine lineare Position und ein Neigungswinkel überwacht werden müssen. Ein typisches Anwendungsfeld ist die Hydraulik mobiler Arbeitsmaschinen. Dieses ist geprägt von rauen Witterungs- und Einsatzbedingungen. Der GSH-A wurde genau auf diese Anforderungen abgestimmt. Sein robustes Design nach Schutzart IP67 macht ihn stoß- wie vibrationsfest und sorgt für Langlebigkeit. Der Sensor liefert in einer Temperaturumgebung von -40° bis +65° Celsius zuverlässig präzise Ergebnisse.

„Wir setzen auf Innovation und bieten unseren Kunden erstklassige Lösungen“, sagt Tobias Middendorf, der bei GEFRAN für das Business Development Mobile Machines & Sensors zuständig ist. „Die erweiterte Reichweite und die fortschrittlichen Funktionen des GSH-A Sensors sind ein Beweis für unser Engagement, die sich stetig entwickelnden Anforderungen der Industrie zu erfüllen.“

Über die GEFRAN Deutschland GmbH

GEFRAN ist ein italienischer multinationaler Konzern, der sich auf die Entwicklung und Herstellung von Sensoren, industriellen Prozesssteuerungssystemen und Automatisierungskomponenten spezialisiert hat. Kompetenz, Flexibilität und Prozessqualität sowie ein fundiertes Know-how in der Kunststoff-, Metall- und Wärmebehandlung sind GEFRANs entscheidenden Stärken bei der Realisierung von Komponenten und integrierten Systemlösungen für industrielle Anwendungen. Mit seinem Produktportfolio an Sensoren, Automatisierungsplattformen, Steuerungen und Leistungsreglern trägt das Unternehmen maßgeblich zur Steigerung der Effizienz und Optimierung des Energieverbrauchs von Produktionsprozessen bei. Dabei bietet das technologisch innovative und vielseitige Produktspektrum GEFRANs Kunden einen echten Mehrwert.

GEFRAN beschäftigt heute rund 650 Mitarbeiter, davon ca. 400 in Provaglio d’Iseo, der italienischen Hauptniederlassung, und arbeitet eng mit nationalen und internationalen Forschungszentren und Universitäten zusammen. Das Unternehmen ist auf den fünf wichtigsten internationalen Märkten Brasilien, China, Indien, der Schweiz und den Vereinigten Staaten mit Produktionsniederlassungen vertreten. Darüber hinaus gibt es Vertriebsniederlassungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Belgien und Singapur sowie mehr als 80 internationale Vertriebshändler für die weltweite Verkaufsunterstützung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GEFRAN Deutschland GmbH
Philipp-Reis-Str. 9a
63500 Seligenstadt
Telefon: +49(0)6182-809-0
Telefax: +49(0)6182-809-222
http://www.gefran.com

Ansprechpartner:
Ida Eggers
Public Relations
Telefon: 04181 92892-36
E-Mail: ie@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel