>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Arvato Systems engagiert sich bei Factory-X

  • Arvato Systems wird assoziierter Partner im Projekt Factory-X
  • Factory-X sorgt für den Aufbau einer digitalen Infrastruktur für einen standardisierten und sicheren Austausch von Produkt- und Produktionsdaten

Innerhalb der Manufacturing-X Projektfamilie konzentriert sich Factory-X gezielt auf den Maschinen- und Anlagenbau, eine Branche mit großer Bedeutung für die deutsche Volkswirtschaft. Das Ziel der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Initiative besteht darin, einen Datenraum zu schaffen, der einen sicheren und effizienten Datenaustausch der gesamten vertikalen Produktions- und Lieferkette innerhalb der Industrie ermöglicht.

Im Rahmen der Initiative der Bundesregierung zur Digitalisierung der verarbeitenden Industrie soll bis Juni 2026 eine digitale Infrastruktur geschaffen werden, die den standardisierten und sicheren Datenaustausch zwischen Maschinen, Produktionsanlagen und Fabriken erlaubt. Auf diese Weise soll ein Ökosystem entstehen, von dem Unternehmen aller Branchen profitieren: Durch den Austausch von Daten sollen Prozesse verbessert, Kosten gesenkt, Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich optimiert und neue Geschäftsmodelle ermöglicht werden.

Von besonderer Bedeutung ist das Thema Datendurchgängigkeit für die Realisierung eines übergreifenden Zugriffs, von dem sowohl große Unternehmen als auch mittelständisch geprägte Unternehmen partizipieren sollen.

Factory-X wird einen datensouveränen Austausch nach europäischen Prinzipien umsetzen. Die Unternehmen sollen einen gleichberechtigten und transparenten Zugang zu den Daten, die im Datenökosystem ausgetauscht werden, erhalten. Die Zugriffsrechte lassen sich granular bestimmen, sodass ein souveräner Umgang mit den eigenen Unternehmensdaten sichergestellt ist.

Dr. Oliver Becker, der verantwortliche Vice President für die Fertigungsindustrie bei Arvato Systems, erklärt: „Wir sind stolz darauf, Teil dieses innovativen Projekts zu sein, das die Zukunft der Industrie gestalten wird. Unternehmen werden durch die Initiative in die Lage versetzt, ihre sensiblen Unternehmensdaten selbstbestimmt zu sammeln, zu nutzen und zu teilen. Ein echter Schlüssel für die Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz der Branche.“

Als assoziierter Partner ist Arvato Systems einer von insgesamt 57 Partnern, darunter 47 Verbundpartner sowie 10 assoziierte Partner aus Industrie, Forschung und Verbänden in dem vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten und für die Industrie wegweisenden Verbundprojekt Factory-X.

Über Arvato Systems

Als international agierender IT-Spezialist unterstützt Arvato Systems namhafte Unternehmen bei der Digitalen Transformation. Rund 3.400 Mitarbeitende an weltweit über 25 Standorten stehen für hohes technisches Verständnis, Branchen-Know-how und einen klaren Fokus auf Kundenbedürfnisse. Als Team entwickeln wir innovative IT-Lösungen, bringen unsere Kunden in die Cloud, integrieren digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von IT-Systemen. Zudem können wir im Verbund der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Arvato Group ganze Wertschöpfungsketten abbilden. Durch unser starkes strategisches Partner-Netzwerk mit internationalen Top-Playern wie AWS, Google, Microsoft oder SAP stärken wir unser Know-how kontinuierlich und setzen auf modernste Technologie. We Empower Digital Leaders. www.arvato-systems.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arvato Systems
Reinhard-Mohn-Straße 18
33333 Gütersloh
Telefon: +49 (5241) 80-80888
Telefax: +49 (5241) 80-80666
https://www.arvato-systems.de

Ansprechpartner:
Marcus Metzner
Chief Marketing Officer
E-Mail: press@arvato-systems.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel