>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Edge oder Cloud?

Die Gateways von IoTmaxx sind flexible Alleskönner für Industrie-4.0-Applikationen, um Maschinendaten zuverlässig in die Cloud zu übertragen oder um Edge-Computing-Lösungen für die Datenverarbeitung vor Ort zu realisieren. Sie decken ein breites Anwendungsspektrum ab, von der einfachen Temperaturüberwachung bis hin zu KI-gestütztem Monitoring und komplexen Analysen als Basis für Maschinelles Lernen oder die M2M-Kommunikation.

In der Industrie 4.0 spielt die Erfassung der Laufzeitdaten und des aktuellen Zustands von Produktionsmitteln eine wichtige Rolle. Die sichere, zuverlässige und vollständige Übertragung dieser Daten an ein zentrales Daten-Management-System ist dabei besonders wichtig. Daher muss beim Datentransfer in die Cloud der Schutz vor Manipulation und unerlaubtem Zugriff jederzeit sichergestellt werden. „Einerseits muss eine zuverlässige Datenverbindung aufgebaut und aufrechterhalten werden, z. B. über das 4G-LTE-Mobilfunknetz. Andererseits müssen Daten an der Maschine erfasst und ausgewertet werden,“ erklärt Ralf Glaser, Entwicklungsleiter bei IoTmaxx. „Das erfordert sowohl die notwendige Ausstattung und Expertise im Bereich Netzwerktechnik und Mobilfunk – als auch ein tiefes Verständnis der Maschine und des Produktionsablaufes.“

Daten in die Cloud übertragen

Der Ansatz, alle verfügbaren Maschinendaten mit einem Router oder Terminal direkt in die Cloud zu übertragen und diese anschließend zentral zu verarbeiten, ist nicht immer ohne weiteres möglich. „Denn dafür ist zum einen eine erhebliche Bandbreite für die Datenverbindung erforderlich. Zum anderen ist eine direkte Reaktion auf Ereignisse nicht möglich“, so Glaser. „Kommt es zu einer Unterbrechung der Internetverbindung, ist ein solches System gar nicht mehr einsatzfähig.“ Daher ist in vielen Anwendungsfällen eine Edge-Computing-Lösung von Vorteil, womit eine Verarbeitung der erfassten Daten direkt an der Maschine erfolgen kann.

Beide Optionen in einem Gerät

Die frei programmierbaren Linux-Gateways von IoTmaxx vereinen beide Ansätze in einem Gerät. Sie stellen die benötigte Konnektivität Out-of-the-box bereit und bieten dem Anwender darüber hinaus die Möglichkeit, eigene Applikationen nativ oder in der integrierten Docker-Umgebung umzusetzen. Sie gewährleisten eine sichere Datenübertragung sowie einen hohen Manipulationsschutz durch verschiedene VPN-Technologien.

Die wartungsfreien Mobilfunk-Gateways werden in Deutschland entwickelt und hergestellt. Sie bieten eine robuste, leistungsfähige und platzsparende IIoT-Lösung und ermöglichen die einfache und sichere Anbindung unterschiedlichster Systeme. Sie sind mit vielfältigen Schnittstellen ausgestattet und bieten damit eine ideale Plattform für die Umsetzung von verschiedenen Aufgaben in den Bereichen Condition Monitoring und Predictive Maintenance.

Über die IoTmaxx GmbH

IoTmaxx ist ein schlagkräftiges und kompetentes Team von Spezialisten mit viel Erfahrung im IIoT-Bereich. Ihr gemeinsames Ziel: Industrial-IoT-Lösungen für den Mittelstand leistungsfähig, transparent und einfach handhabbar machen. Durch ihre jahrelange Erfahrung im Mobilfunkmarkt kennen sie die Stärken und Schwächen der verfügbaren Router, Gateways und Softwarelösungen genau. Sie entschieden sich für die Entwicklung eigener Geräte und ein individuelles Dienstleistungspaket mit maßgeschneiderter Software und auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Lösungsangeboten, um das Beste aus allen Welten in ihren IIot-Lösungen zu vereinen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IoTmaxx GmbH
Bultstraße 5a
30159 Hannover
Telefon: +49 511 936874-00
Telefax: +49 (511) 93687433
http://www.iotmaxx.com

Ansprechpartner:
Maria Bartling
Public Relations
Telefon: 041819289287
E-Mail: mab@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel