>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

trans-o-flex: Qualitätsprozesse führen zu Rekord bei 24-Stunden-Quote

2023 hat trans-o-flex 98 Prozent der temperaturgeführten Ambient-Sendungen in einer Regellaufzeit von weniger als 24 Stunden zugestellt. Ähnlich hohe Werte wurden auch bei Express-Sendungen mit Zeitgarantien und bei gekühlten Arzneimittelsendungen erreicht. In den Quoten sind alle Verspätungen auch wegen Staus oder Unfällen eingerechnet.

Der auf sensible Sendungen aus den Bereichen Pharma und Gesundheit, Kosmetik und Elektronik spezialisierte Logistikdienstleister trans-o-flex meldet für das Jahr 2023 einen neuen Zustellrekord bei seinen temperaturgeführten Sendungen. „Wir haben 98,07 Prozent aller Ambient-Sendungen, die im Temperaturbereich zwischen 15 und 25 Grad Celsius transportiert werden, am nächsten Werktag zugestellt“, sagt Martin Reder, CEO von trans-o-flex. „Dabei handelt es sich hierbei nicht um Express-Sendungen mit einer Zeitgarantie, sondern um unsere Regellaufzeit, die nicht garantiert ist.“ Bei Express-Sendungen mit Zeitgarantien wie der Lieferung bis 10 Uhr hatte trans-o-flex schon zuvor Werte in ähnlicher Höhe erreicht. Eingerechnet sind in diese Quoten laut Reder auch sämtliche Verspätungen, die trans-o-flex nicht selbst zu verantworten hat, wie beispielsweise durch Staus aufgrund von Unfällen oder Baustellen. „Wir sehen den Grund für unsere extrem hohe 24-Stunden-Quote darin, dass wir bei temperaturgeführten Sendungen zusätzliche Qualitätsprozesse entwickelt haben, die sich unterm Strich auch in Form von verkürzten Umschlag- und Gesamttransportzeiten auswirken.“ So hat die verbesserte Sendungsüberwachung beispielsweise dazu geführt, dass der STW-Anteil nochmals gesunken ist. STW bedeutet stehengebliebene Ware und meint Sendungen, die aus verschiedensten Gründen nicht auf den vorgesehenen Linien-Lkw oder das Verteilerfahrzeug geladen wurden. Reder: „Wenn man unsere Zahlen mit denen anderer Dienstleister vergleicht, dann setzen wir mit unserer Qualität den Benchmark bei Sendungen ohne Zeitgarantien und besetzen damit die Nummer-Eins-Position für Schnelligkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit.“

Neue Rekordwerte in der 24-Stunden-Quote weist trans-o-flex nicht nur bei seinem Expressdienst auf, sondern auch bei dem auf Arzneimittelsendungen im Bereich 2 bis 8 Grad spezialisierten Netzwerk trans-o-flex ThermoMed. „Hier haben wir im B2B-Bereich eine Quote von 97,68 Prozent erreicht“, so Reder. Insgesamt hat trans-o-flex ThermoMed aufgrund eines höheren Anteils von Sendungen an Privatpersonen, bei denen erfahrungsgemäß viele Empfänger beim ersten Zustellversuch nicht angetroffen werden, 96 Prozent aller Sendungen ohne Laufzeitgarantie am nächsten Werktag zugestellt.

Auch bei nicht temperaturgeführten Sendungen ohne Zeitgarantien hat trans-o-flex im vergangenen Jahr einen Spitzenwert erreicht. So wurden in diesem Segment 96,5 Prozent aller Pakete und Paletten in weniger als 24 Stunden zugestellt. „Unsere Kunden spiegeln uns auch im persönlichen Gespräch wider, dass trans-o-flex eine überdurchschnittliche Schnelligkeit und Zuverlässigkeit auszeichnet. Und das spornt uns an, im Einsatz für Qualität nicht nachzulassen.“

Über trans-o-flex Express GmbH & Co. KGaA

Die Kernkompetenz von trans-o-flex sind Logistiklösungen für die Branchen Healthcare, Kosmetik, Consumer Electronics sowie für andere sensible Güter. Das Unternehmen hat Transportnetze aufgebaut, in denen Waren bei 15 bis 25 Grad Celsius oder bei 2 bis 8 Grad Celsius aktiv temperiert und dokumentiert nach den EU-Regeln für den Pharmatransport flächendeckend in Deutschland und Österreich befördert werden. Diese EU-GDP erfordern höchste Standards für Sicherheit, Sauberkeit, Zuverlässigkeit und Transparenz, von denen alle trans-o-flex-Kunden profitieren. International arbeitet trans-o-flex über die Netze EUROTEMP (temperaturgeführte Logistik) und EURODIS (in 38 Ländern Europas). Im Unterschied zu Paketdiensten und Sammelgutspeditionen stellt trans-o-flex Pakete und Paletten konsolidiert zu. trans-o-flex Express bietet zahlreiche Express- und Zeitfensterzustellungen, Sonderdienste wie Gefahrguttransporte (ohne Mindermengenregelung), Sendungskonsolidierung und Direktfahrten. Das Angebot wird ergänzt durch Lagerung, Kommissionierung und individuelle Mehrwertdienste wie Serialisierung und Deserialisierung von Arzneimitteln. Damit deckt das Unternehmen die gesamte Logistikkette von Beschaffung bis Fulfillment ab. Außerdem ist trans-o-flex Teil von GEODIS und kann damit auf die weltweiten Logistikdienstleistungen des französischen Konzerns zurückgreifen. Der Jahresumsatz der trans-o-flex-Gesellschaften, die insgesamt rund 2.000 Mitarbeiter beschäftigen, belief sich 2023 auf rund 603 Millionen Euro (vorläufige Zahlen). Mehr Informationen unter www.trans-o-flex.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

trans-o-flex Express GmbH & Co. KGaA
Hertzstraße 10
69469 Weinheim
Telefon: +49 (6201) 988-0
Telefax: +49 (6201) 988-980
http://www.trans-o-flex.com

Ansprechpartner:
Sabine Kolaric
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (6201) 988-134
Fax: +49 (6201) 988-343
E-Mail: pr@tof.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel