>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

LIS erleichtert Lkw-Parkplatzsuche und -buchung mit neuer WinSped-Integration über Bosch L.OS

Die LIS Logistische Informationssysteme GmbH präsentiert ein neues Feature im Transport Management System (TMS) WinSped, welches eines der drängendsten Probleme der Transportbranche lösen will. In Kooperation mit Bosch L.OS (Logistics Operating System) und Bosch Secure Truck Parking soll die Suche nach sicheren Lkw-Stellplätzen entlang der Hauptverkehrsadern Europas erleichtert werden. Die Integration des Parkplatzbuchungssystems in WinSped ermöglicht es Anwendern, die Verfügbarkeit von Stellplätzen entlang der geplanten Route in Echtzeit zu prüfen und diese direkt über die Plattform Bosch Secure Truck Parking zu buchen. Das Tool umfasst über 400 Parkareale in Europa und vereinfacht Disponenten sowie Fahrern die effiziente Tourenplanung unter Einhaltung der gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten sowie Lieferzeiten.

„Der Transportsektor wartet seit Jahren auf eine Lösung zur Entlastung von Lkw-Fahrern und Speditionen. Dank der über Bosch L.OS ermöglichten nahtlosen Integration in unser TMS WinSped haben unsere Anwender jetzt die Möglichkeit, ihre Touren inklusive Pausen verlässlich zu planen“, sagt Magnus Wagner, Co-CEO der LIS. Die Suche nach Stellplätzen verursache durchschnittlich mehr als 30 Minuten Zeitverlust pro Tag, was zu zusätzlichen Personal- und Treibstoffkosten führt. Außerdem bietet die Lkw-Parkplatzbuchung über die Bosch-Plattform 8 Prozent günstigere Parkkosten gegenüber dem herkömmlichen Parken an.

Integration in die Grafische Disposition

Bosch Secure Truck Parking als Teil der Grafischen Disposition ermöglicht es WinSped-Nutzern, während der Routenplanung verfügbare Parkplätze als sogenannte „Point of Interest“ (PoI) auf einer integrierten Karte anzeigen zu lassen. Die Stellplätze sind mit wenigen Klicks buchbar und können nahtlos in die Streckenplanung integriert werden. Der Fahrer muss beim Antreten der Route lediglich der Navigation folgen. Nutzer von LIS profitieren zudem von einer Erhöhung der Sicherheit, denn das neue Feature trägt dazu bei, die Integrität der Fracht zu sichern, die Sicherheitsrisiken für Fahrer sowie andere Verkehrsteilnehmer zu senken.

„Unsere Erkenntnis ist: Eine Vielzahl digitaler Services in einem TMS zu vereinen, bringt den Beteiligten den größten Nutzen, spart Zeit, Kosten und Personal-Ressourcen. Mit WinSped zielen wir genau darauf ab“, erklärt Wagner. Das TMS fungiert als zentraler Knotenpunkt, in dem Bosch Secure Truck Parking und andere Road Services über Bosch L.OS einfach zu integrieren sind. Nutzer genießen die Vorteile von maximaler Bequemlichkeit, da sie verschiedene Services innerhalb von WinSped nutzen können, ohne sich mit mehreren Programmen und Passwörtern befassen zu müssen. Zudem steigert die Plattform die Sicherheit und den Komfort für die Fahrer und sorgt für bessere Planungsmöglichkeiten auf Disponentenseite.

Weitere Informationen über die LIS GmbH finden Sie hier: www.lis.eu

Über die LIS Logistische Informationssysteme GmbH

Eine Leidenschaft für die Logistik, ein ausgeprägtes Faible für die moderne Datenverarbeitung und ein wacher Blick für die Bedarfe der Branche – das sind seit ihrer Gründung vor 44 Jahren die Triebfeder und das Erfolgsrezept der LIS Logistische Informationssysteme GmbH (LIS). Mit ungebrochener Innovationsfreude ist das Software-Haus mit Sitz in Greven (Westfalen) zu einem der führenden Anbieter von Transport-Management-Systemen sowie seit neuestem auch zum Entwickler von Warehouse-Management-Systemen in Deutschland aufgestiegen. Mit WinSped, das eine optimale Disposition und einen reibungslosen automatisierten Ablauf der Geschäftsprozesse gewährleistet, vertreibt das zur DKV Mobility Group gehörende Unternehmen eine der heute hierzulande meistgenutzten Anwendungen für Speditionen. Flexibel konzipiert, individualisierbar und mit einer Vielzahl von Schnittstellen ausgestattet, lässt sich WinSped problemlos in nahezu jedes Umfeld integrieren. Hochflexibel und anpassbar präsentiert sich auch das LIS Warehouse Management (LWM), das in Kombination mit WinSped oder als Stand-alone-Lösung verfügbar ist. Das cloudbasierte System ist speziell auf europäische Anbieter von Third Party Logistics (3PL) zugeschnitten und organisiert und optimiert den gesamten innerbetrieblichen Materialfluss in Warenlagern und Distributionszentren. Aktuell beschäftigt LIS über 240 Mitarbeitende und unterhält Standorte in Geldermalsen (Niederlande), Pszczyna (Polen), La Rochelle (Frankreich), Madrid (Spanien) sowie Allerød (Dänemark).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LIS Logistische Informationssysteme GmbH
Hansaring 27
48268 Greven
Telefon: +49 (2571) 92901
Telefax: +49 (2571) 929260
http://www.lis.eu

Ansprechpartner:
Sarah Terweh
Telefon: +49 251 / 62 55 61-29
E-Mail: terweh@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel