>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

KOCH Robotersysteme übernimmt das innovative wie bewährte RobotDestackingCenter von AVIRO

KOCH Robotersysteme bietet ein breites Spektrum an unterschiedlichsten Robotersystemen für viele Bereiche der Produktion und erweitert sein Portfolio um das RobotDestackingCenter. Dabei handelt es sich um eine innovative Lösung für die automatisierte Verarbeitung von Kartonzuschnitten in Faltschachtelklebemaschinen. Das System wurde ursprünglich von der AVIRO GmbH & Co.KG aus Düsseldorf entwickelt und ist seit 2016 bei namhaften europäischen Faltschachtelherstellern erfolgreich im Dauereinsatz. Die Einstellung des Geschäftsbetriebs von AVIRO war für KOCH Robotersysteme eine gute Gelegenheit, diese ausgereifte und bewährte Lösung zu übernehmen und ins eigene Portfolio zu integrieren.

KOCH RobotDestackingCenter: leistungstark, flexibel und unkompliziert

Das KOCH RobotDestackingCenter wurde konzipiert, um im Produktionsablauf die Lücke zwischen der Stanz- und der Faltschachtelklebemaschine zu schließen: Es nimmt die Zuschnittstapel von der Palette, richtet und wendet diese, und führt sie über die Förderstrecke der Faltklebemaschine zu. Dabei kann das KOCH RobotDestackingCenter bis zu 165.000 Zuschnitte pro Stunde im Dauerbetrieb verarbeiten, was den Ausstoß der Klebemaschinen im Regelfall um 20 % steigert.

Herzstück der Lösung ist der robuste und vielseitige Industrieroboter IRB 6700 von ABB, der mit einer Traglast von 300 Kilogramm auch schwere Voll- oder Wellpappstapel mühelos handhabt. Die möglichen Kartonage-Formate reichen von 200 x 200 mm bis 500 x 700 mm, bei Stapelhöhen von 250 bis 400 mm, mit oder ohne Trennblätter. Damit deckt das System nahezu alle gängigen Kartonage- und Stapel-Formate ab.

Eine weitere Stärke des Systems ist die intuitive Steuerung, die keine Programmierkenntnisse voraussetzt. Damit lässt sich die gesamte Anlagenkonfiguration in wenigen Minuten ändern und flexibel an neue Aufträge anpassen.

„Das RobotDestackingCenter ist mehr als nur eine innovative Erweiterung unseres Portfolios: Diese Lösung bietet großes Potential für zukünftige Entwicklungen für uns und unsere Kunden. Ich denke auch, dass es für die bisherigen Nutzer des RobotDestackingCenters sehr erfreulich ist zu erfahren, dass diese innovative und bewährte Lösung durch KOCH Robotersysteme weitergeführt wird“, fasst Ulli Koch, Geschäftsführer der KOCH Industrieanlagen GmbH, die Vorteile durch den Kauf zusammen.

Mehr zum KOCH RobotDestackingCenter und den Leistungen von KOCH Robotersysteme erfahren Sie unter koch-roboter.de/robotdestackingcenter

Über die KOCH Industrieanlagen GmbH

KOCH Robotersysteme ist ein hoch spezialisiertes Roboter-Systemhaus und entwickelt effiziente und nachhaltige Automatisierungslösungen für das Abfüllen, Depalettieren, Palettieren, Kommissionieren und Verpacken aller Fabrikbereiche.
Mit einem Fokus auf fortschrittliche Technologien und kundenspezifische Anpassungen hat sich KOCH Robotersysteme als erfahrener Partner für maßgeschneiderte Anlagenkonzepte etabliert. Das Unternehmen realisiert flexible Robotersysteme für alle Bereiche innerhalb der Produktionskette, als integrierbare Einzelsysteme oder schlüsselfertige Gesamtanlagen. Das Leistungsspektrum umfasst ergänzend auch alle Schulungen für das Personal und den After Sales-Service über den gesamten Lebenszyklus der Anlagen.

Erfahren Sie mehr unter koch-roboter.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KOCH Industrieanlagen GmbH
Ringstraße 9
56307 Dernbach
Telefon: +49 (2689) 9451-0
Telefax: +49 (2689) 9451-550
http://koch-roboter.de

Ansprechpartner:
Marie-Theres Kohl
Marketingreferentin
Telefon: +4926899451154
Fax: +49 2689 9451550
E-Mail: m.kohl@koch-roboter.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel