>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Neuartige Adaptionstechnologie für hygienischere Abfüllungen

Mit dem neuen patentierten Dichtsystem für Füllnadel- / Füllrohrsysteme ist es dem Ventilspezialisten GEMÜ erstmals gelungen eine Adaptionsmöglichkeit für Füllnadeln auf den Markt zu bringen, die eine hermetische Trennung zwischen Antrieb und Medium sicherstellt. Somit können der Lifteffekt und eine Kontamination des Mediums ausgeschlossen werden.

Auf Basis der Füllventil-Plattformventile GEMÜ F40 und GEMÜ F60 servoDrive wurde die bewährte PD-Technologie (Plug-Diaphragm Technologie) um eine neue PD-Variante mit einem Edelstahlgewinde, das direkt im Sinterprozess in das PTFE mit eingepresst wird, erweitert. Mit dem neuen Dichtsystem ist somit kein Spülen hinter den Packungsdichtungen mehr notwendig. Zudem ist die Gefahr einer Kontamination aufgrund von Schmiermitteln aus dem Antrieb oder aufgrund des Lifteffekts ausgeschlossen. Die neue GEMÜ PD, verbunden mit den Hochleistungsantrieben GEMÜ F40 und GEMÜ F60, verbessert die Hygiene und die Performance jeder Abfüllanwendung mit Füllnadel- / Füllrohrsystemen über alle Medien und Gebinde hinweg.

In der Abfülltechnik von flüssigen und viskosen Medien werden oft Füllnadel- bzw. Füllrohrsysteme eingesetzt. Dieses Prinzip wird vor allem in der Kosmetikindustrie, bei der Abfüllung von Pharmaprodukten sowie in der Lebensmittelindustrie, beispielsweise für Molkereiprodukte, Säfte und Saucen, angewendet. GEMÜ bietet mit dem neuen Dichtsystem die Möglichkeit, die Sicherheit, Genauigkeit und Schnelligkeit im Abfüllprozess auf ein deutlich höheres Level zu heben.

Über die GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG

Die GEMÜ Gruppe entwickelt und fertigt Ventil-, Mess- und Regelsysteme für Flüssigkeiten, Dämpfe und Gase. Bei Lösungen für sterile Prozesse ist das Unternehmen Weltmarktführer. Das global ausgerichtete, unabhängige Familienunternehmen wurde 1964 gegründet und wird seit 2011 in zweiter Generation von Gert Müller als geschäftsführendem Gesellschafter gemeinsam mit seinem Cousin Stephan Müller geführt. Die Unternehmensgruppe erzielte im Jahr 2023 einen Umsatz von über 580 Millionen Euro und beschäftigt heute weltweit über 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon mehr als 1.400 in Deutschland. Die Produktion erfolgt an sechs Standorten: Deutschland, Schweiz und Frankreich sowie in China, Brasilien und den USA. Der weltweite Vertrieb erfolgt über 27 Tochtergesellschaften und wird von Deutschland aus koordiniert. Über ein dichtes Netz von Handelspartnern ist GEMÜ in mehr als 50 Ländern auf allen Kontinenten aktiv.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gemu-group.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG
Fritz-Müller-Straße 6-8
74653 Ingelfingen-Criesbach
Telefon: +49 (7940) 123-0
Telefax: +49 (7940) 123-192
http://www.gemu-group.com

Ansprechpartner:
Ivona Meißner
Corporate Communication
Telefon: +49 (7940) 123-708
Fax: +49 (7940) 123-487
E-Mail: ivona.meissner@gemue.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel