>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Gemeinsam für eine effiziente und transparente Logistik

kasasi, ein mittelständisches Softwareunternehmen für die Logistikbranche, und GATX Rail Europe, ein führender Full-Service-Güterwagenvermieter, haben eine wegweisende Partnerschaft im Bereich Datentransfer und Visualisierung für das Flottenmanagement geschlossen. Die Kooperation bietet den Kunden zusätzliche Vorteile bei der Optimierung und Transparenz ihrer Logistikprozesse.

Im Rahmen einer umfassenden Modernisierung hat GATX Rail Europe mehr als 29.000 Assets mit modernster Telematik-Technologie aus- bzw. nachgerüstet. Die Telematik umfasst Schlüsselbereiche wie Tracking und Tracing, Geofencing, Alerts und Mileage Monitoring. Um den Kunden der GATX neben den mit Telematik ausgestatteten Fahrzeugen eine Komplettlösung anbieten zu können, wurde kasasi als bevorzugter Partner für die Visualisierung und Auswertung der Telematikdaten ausgewählt. Kunden haben damit die Möglichkeit, direkt über die GATX Website auf die kasasi Plattform zuzugreifen.

„Die Zusammenarbeit mit GATX ist für uns von strategischer Bedeutung“, betont Markus Lechner, Geschäftsführer von kasasi. „Diese Partnerschaft unterstreicht nicht nur die Qualität unseres Produktes, sondern bekräftigt auch unsere Fähigkeit, die Anforderungen eines international agierenden Unternehmens wie GATX Rail Europe vollumfänglich zu erfüllen. Gemeinsam gestalten wir eine Zukunft, in der Effizienz, Transparenz und Innovation die Grundpfeiler für herausragende Logistiklösungen bilden“.

Die kasasi Plattform bietet eine intelligente, herstellerunabhängige Lösung zur Visualisierung, Überwachung und Dokumentation von Flotten und Transporten. Dabei werden Telematik- und Planungsdaten aus unterschiedlichen Quellen zusammengeführt und auf einer Plattform visualisiert. Die automatisierte Überwachung von Einzelwagen und Ganzzügen hilft Transportprozesse transparent zu gestalten, Lieferengpässe zu vermeiden und die Gesamteffizienz der Flotte hinsichtlich Beladungszustand, Laufleistung und Standzeiten zu optimieren.

„Die strategische Zusammenarbeit mit kasasi ist ein Weg, um unseren Kunden eine datenbasierte Planung mit Telematik zu ermöglichen. Wir sind überzeugt, mit kasasi einen vertrauenswürdigen strategischen Partner gefunden zu haben“, betont Julian Madsen, Strategy & Sales Development Manager bei GATX Rail Europe.

GATX-Kunden können aus drei Paketen zur Visualisierung der Daten wählen, um maßgeschneiderte und bedarfsorientierte Lösungen zur Flotten überwachung und -optimierung zu erhalten. Das Telematik Basic-Paket ist dabei Bestandteil des Mietvertrages und steht somit allen GATX-Kunden ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung.

Neutral und unabhängig

Ein besonderer Vorteil der kasasi Plattform ist ihre Neutralität und Unabhängigkeit. Das bedeutet, dass nicht nur GATX Assets, sondern die gesamte Flotte des Kunden auf der Plattform abgebildet werden kann. Der Kunde erhält somit eine ganzheitliche Lösung, die sämtliche relevante Daten auf einer Plattform vereint. Über 300 Schnittstellen zu verschiedenen Telematik-, ERP-, und Transportmanagementsystemen ermöglichen eine nahtlose Integration in bestehende Prozesse. Darüber hinaus bietet die Plattform einen schnellen Überblick über Telematikdaten wie Position, Beladungszustand und Sensorik. Technische Stammdaten, die aus der RSRD2-Datenbank importiert werden, liefern präzise Informationen zu Leergewicht, Tragfähigkeit und Abmessungen, was die Planung und Disposition der Assets erheblich erleichtert.

Die Flexibilität der Plattform ermöglicht es den Kunden, maßgeschneiderte Lösungen für ihre individuellen Anforderungen zu implementieren. Die Plattform wird als Software-as-a-Service angeboten, das heißt die Kunden können auf eine sichere und zuverlässige webbasierte Plattform zugreifen. Damit entfallen Aufwand und Kosten für den Betrieb und die Wartung einer eigenen IT-Infrastruktur. Kunden können sich darauf verlassen, dass sie immer auf die neueste Version der Software zugreifen können und von kontinuierlichen Weiterentwicklungen profitieren.

Gemeinsam gestalten kasasi und GATX Rail Europe die Zukunft der Logistik durch innovative Lösungen und eine starke Zusammenarbeit.

Über die kasasi GmbH

Seit 2009 hat sich kasasi als ein etabliertes mittelständisches und unabhängiges Softwareunternehmen aus dem Allgäu positioniert, das wegweisende Lösungen für die gesamte Transport- und Logistikbranche bietet. kasasi ist stets einen Schritt voraus mit innovativen Ideen und wegweisenden Lösungen für die Digitalisierung. Der Fokus liegt darauf, Softwarelösungen zu entwickeln, die den Standards von morgen entsprechen und die Bedürfnisse aller Akteure im Praxisalltag in den Mittelpunkt stellen.

kasasi zählt zu den führenden Anbietern in der Verarbeitung von Massendaten, insbesondere Telematikdaten, der Bereitstellung webbasierter Anwendungen und der Anpassung von Standardlösungen an individuelle Unternehmens- und Prozessanforderungen. Mit dem Hauptsitz in Kempten (Allgäu) und einem zusätzlichen Büro in Hamburg beschäftigt das Unternehmen derzeit 50 Mitarbeiter:innen, darunter über 30 hochqualifizierte Softwareentwickler:innen mit vielfältigen fachlichen Spezialisierungen.

Diese positive Geschäftsentwicklung bietet ideale Voraussetzungen, um die Position von kasasi als einer der führenden Softwaredienstleister in der Transport- und Logistikbranche in Europa weiter zu festigen und auszubauen.

kasasi – Your partner for digital logistics solutions.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

kasasi GmbH
An der Stiftsbleiche 11
87439 Kempten
Telefon: +49 (831) 51234330
Telefax: +49 (831) 512343399
http://www.kasasi.de/

Ansprechpartner:
Ramona Hacker
Marketing Manager
Telefon: +49 831 512343332
E-Mail: r.hacker@kasasi.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel