CO2-Bilanz verbessern ohne eigenes Investitionsrisiko.
Der Druck auf die Transporteure wächst. Politik, Gesellschaft und Investoren fordern die Umsetzung von emissionsarmen Maßnahmen, um die Transportkette insgesamt nachhaltiger werden zu lassen. Messbare Erfolge lassen sich am schnellsten durch den Einsatz von alternativ betriebenen Fahrzeugen erzielen, doch die Investitionskosten sind eine hohe Belastung für die Unternehmen.
Elektrisch betriebene Nutzfahrzeuge sind kein Novum und bereits in vielen Betrieben im Einsatz. Jedoch mit dem Ausbleiben neuer Fördermöglichkeiten für diese Fahrzeuge und dem anhaltenden Kostendruck im Straßengüterverkehr, ist die Mobilitätswende ein echter Kraftakt für die Branche.
Förderung sichern mit Mietfahrzeugen
Vermieter TIP sicherte sich die Förderung von rund 100 voll-elektrischen Sattelzugmaschinen und Verteilerfahrzeugen im letzten Förderfenster. Viele der emissionsfreien Fahrzeuge sind bereits in Kundenhand und erfüllen ihre täglichen Transportaufgaben.
“Wir verzeichnen ein steigendes Interesse an alternativen Antrieben bei schweren Nutzfahrzeugen und bauen dieses Segment in unserer Mietflotte weiter aus. Als führendes Unternehmen sehen wir uns in der Verantwortung, die Umsetzung von nachhaltigen Lieferketten aktiv zu unterstützen und emissionsfreie Fahrzeuge einem breitem Publikum zur Verfügung zu stellen “, sagt Oliver Bange, Vice President der Central Region bei der TIP Group.
Emissionsfreie Mobilität ohne Risiko
Die Balance zwischen der Nachhaltigkeit und der wirtschaftlichen Bedeutung des Verkehrs zu wahren, ist eine komplexe Herausforderung. Frachtführer benötigen Lösungen, die ihnen Planungssicherheit bieten und gleichzeitig die Flottenkosten sowie das Investitionsrisiko minimieren. Vor allem Mietkonzepte gewinnen hier weiter an Bedeutung, da sie die Möglichkeit bieten, emissionsfreie Fahrzeuge zu nutzen, ohne eigene Investitionen zu tätigen. Vermieter TIP bestätigt, dass neue elektrische LKW, darunter auch Verteilerfahrzeuge mit Planen- und Kofferaufbau, weiter im Zulauf und damit verfügbar sind. Die Neufahrzeuge sind Teil des Subventionspaketes und werden von TIP zu wettbewerbsfähigen Mietkonditionen angeboten.
Langfristige Nutzung mit Einsparungspotential
Aufgrund gesetzlicher Vorgaben liegt die Mindestmietvertragslaufzeit für geförderte Elektrofahrzeuge bei 48 Monaten. Besonders rentable werden die LKW, wenn sie länger im Einsatz sind. Mit steigender Mietlaufzeit sinken die monatlichen Belastungen deutlich. Mietkunden profitieren bei TIP nicht nur in Form von attraktiven Mietraten, sondern erhalten ein komplettes Servicepaket, in dem die Absicherung im Schadenfall sowie Wartungs- und Reparaturarbeiten enthalten sein können. Der Kunde entscheidet hierbei individuell den Umfang der Leistungen.
Über TIP Group
TIP ist einer der führenden herstellerunabhängigen Vermieter und Dienstleister für die Transport- und Logistikindustrie. Unter dem Markendach der TIP Group vereinen sich die Bereiche TIP RENTAL, TIP SERVICES sowie TIP USED EQUIPMENT und positionieren TIP als erfahrenen One-Stop-Shop-Anbieter in der Branche.
Mit über 130 Standorten in 18 europäischen Ländern und Nordamerika und einer Vielzahl von Servicepartnern, verfügt TIP über ein enges Niederlassungs- und Werkstattnetz und eine weite geografische Abdeckung.
Das Serviceportfolio erstreckt sich über den gesamten Lebenszyklus eines Nutzfahrzeuges; von der Beschaffung über die Wartung und Reparatur bis hin zum Wiederverkauf und beinhaltet zusätzliche fahrzeugbezogene und Mehrwertig bringen Dienstleistungen. Moderne Fahrzeugtelematik gehört ebenso zur Servicebandbreite, wie ein eigener Pannenservice und Angebote zum Schutz vor Schäden am Mietobjekt.
In den TIP-eigenen Nutzfahrzeugwerkstätten werden Kundenfahrzeuge gewartet, repariert und geprüft. Der TIP Werkstattservice steht Kunden mit und ohne Vertragsbindung zur Verfügung und enthält mobile Werkstattfahrzeuge für Arbeiten beim Kunden vor Ort. Mehr als 30.000 Fahrzeuge, von Transport- und Logistikunternehmen aller Größenordnungen, befinden sich derzeit in Wartungsverträgen, viele andere nutzen das TIP-Werkstattnetz nach Bedarf.
Die TIP Mietflotte umfasst, in Europa, rund 90.000 Einheiten mit unterschiedlichen Spezifikationen. Vom Wechselaufbau bis zu spezialisierten Silo-Aufliegern und Zugmaschinen – das Fahrzeugangebot ist breit aufgestellt. Branchen- und Spezialfahrzeuge sowie Fahrzeuge mit alternativen Antrieben runden die Vielfalt im Mietfuhrpark von TIP ab.
TIP Trailer Services Germany GmbH
Bredowstraße 20
22113 Hamburg
Telefon: +49 (40) 350880
Telefax: +49 (40) 35088255
https://www.tip-group.com/de
Manager External Communications/Public Relations
Fax: +49 (40) 35088-255
E-Mail: christina.harneit@tip-group.com