>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Nanojet Reibahlen verbessern die Spankontrolle und minimieren Ausschuss

Seco präsentiert die neuen Nanojet Vollhartmetall-Reibahlen, deren besonderer Kühlmittelkanal die Spankontrolle, Produktionssicherheit und Werkzeugstandzeit verbessert. Anwender vermeiden Ausschuss durch Spänestau sowie Schneidkantenbeschädigungen und steigern die Produktivität.

Mangelhafte oder falsch spezifizierte Reibahlen können Werkstücke beschädigen. Branchen wie der allgemeine Maschinenbau und die Automobilindustrie suchen stets nach Lösungen, um die Spankontrolle bei Reibvorgängen und dadurch die Sicherheit sowie die Qualität der Bauteile zu verbessern. Eine höhere Standzeit und Stabilität steigern zudem die Rentabilität. So lassen sich Reibverfahren vermeiden, die zu kostspieligem Ausschuss führen können. Speziell für Grundloch- und Durchgangsbohrungen hat Seco die vielseitigen Nanojet Vollhartmetall(VHM)-Reibahlen entwickelt, die für stabile und zuverlässige Leistung in allen Werkstoffen sorgen.

Kühlmittelfluss steigert die Bauteilequalität

Die Nanojet VHM-Reibahlen erweitern die erfolgreiche Produktreihe Nanofix mit einem verbesserten Kühlmittelkanal, der Spänestau verhindert und die Prozessstabilität erhöht. Das besondere Design ermöglicht eine präzise Zufuhr der benötigten Kühlmittelmenge mit optimalem Druck direkt zur Schneide. Dies sorgt für eine zuverlässige Werkzeugleistung, sodass Anwender eine hervorragende Oberflächengüte erzielen.

Zuverlässige Präzision eines jeden Werkzeuges

Seco prüft jede Nanojet VHM-Reibahle und dokumentiert den Durchmesser für eine sichere Spankontrolle und konstante Ergebnisse. Jean-Bernard Hantin, Produktmanager bei Seco, fasst zusammen: „Die Nanojet Vollhartmetall-Reibahlen bieten Anwendern kosteneffiziente Leistung und erfüllen alle gängigen Anforderungen an Stabilität und Qualität.“

Kundenspezifische Größen und Toleranzen

Seco bietet die mehrschneidigen Nanojet VHM-Reibahlen in acht Beschichtungen und über zehn Geometrien an. Die Werkzeuge können mit jedem Präzisionswerkzeughalter verwendet werden und halten Toleranzen von 10 µm – 15 µm ein. Dabei erzielen sie eine Oberflächengüte von Ra 0,2 µm – 1,2 µm. Zudem können Anwender über den Seco Online-Konfigurator MyDesign Werkzeuge in kundenspezifischen Größen und Toleranzen konfigurieren und bestellen, die dieselbe hohe Stabilität und Zuverlässigkeit wie die Serienprodukte bieten.

Weitere Informationen zu den Nanojet Reibahlen von Seco erhalten Sie unter https://www.secotools.com/article/125728.

In Fagersta, Schweden, gegründet und in mehr als 75 Ländern vertreten, ist Seco ein weltweit führender Anbieter von Zerspanungslösungen zum Fräsen mit Wendeplattensystemen und Vollhartmetallfräsern, zum Drehen, Bohren, Gewindeschneiden und -drehen sowie für Werkzeug-Systeme. Seit fast 100 Jahren bietet Seco exzellente Lösungen für hochpräzise Bearbeitung und hochqualitative Ergebnisse im gesamten Zerspanungsprozess.

Der Standort von Seco in Deutschland befindet sich in Erkrath bei Düsseldorf. Ein flächendeckendes Netz von hochqualifizierten Mitarbeitern für die technische Beratung und Vertriebspartnern bietet eine kundennahe Betreuung und regionalen Kundenservice vor Ort.

Weitere Informationen zu innovativen Produkten, Service, Zerspanungswissen und -erfahrung von Seco für alle Branchen finden Sie unter www.secotools.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SECO TOOLS GMBH
Steinhof 24
40699 Erkrath
Telefon: +49 (211) 2401-0
Telefax: +49 (211) 2401-275
http://www.secotools.com

Ansprechpartner:
Gudrun Winkler
Project Manager Marketing Communications
Telefon: 02112401381
Fax: +49 (211) 2401-55381
E-Mail: gudrun.a.winkler@secotools.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel