>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Podcast: Subventionierte Telematik – das „neue“ Förderprogramm Umwelt und Sicherheit

Die Fördermittel zur Modernisierung von Flotten insbesondere auch im Güterkraftverkehr erfahren großen Zuspruch und subventionieren die Einführung von komplexen Telematik-Systemen oder auch einfach nur RDKS-Systemen. In diesem Jahr jedoch ist das alte Förderprogramm passé – zumindest vom Namen her.

Im neuen Podcast von Telematik-Markt.de sprechen Thomas Weick, Geschäftsführer der Weick-Consulting GmbH, Wolfgang Schmid, Webfleet Head of Central Region und Peter Klischewsky, Chefredakteur der Mediengruppe Telematik-Markt.de, über das "neue" Förderprogramm Umwelt und Sicherheit, welches zuvor noch übergreifend unter dem Namen "De-minimis" mitbezeichnet wurde.

De-minimis-Experte erklärt Förderprogramm

Thomas Weick erklärt im Podcast, was sich in diesem Jahr geändert hat, wie die Beantragung läuft, welche Mittel zur Verfügung stehen und wie die Aussichten für Anträge sind. Webfleet-Chef Schmid berichtet davon, wie sein Unternehmen als Telematik-Anbieter auch mit diesem Programm in Kontakt kommt und Kunden direkt profitieren.

Ansturm auf Fördermittel erzwingt Antrags-Stopp

Wie wichtig die Unterstützung der Flottenbetreibenden für diese Fördermittel ist zeigte sich direkt zum diesjährigen Start der Förderperiode. Innerhalb von 24 Stunden gingen über 11.000 Anträge ein. Thomas Weick berichtet davon, wie zuletzt inzwischen knapp 20.000 Anträge eingegangen sein sollen was dazu führte, dass das Bundesamt für Logistik und Mobilität einen Antragsstopp ausrufen musste, um die bisherigen Anträge zu beurteilen. Weick geht jedoch davon aus, dass das System in Kürze wieder öffnet. Interessierte Unternehmer:innen sollten also die Zeit nutzen und sich gut vorbereiten um Zugang zum begehrter Fördertopf zu erhalten. Alle Infos im Podcast:

Zum Podcast: https://youtu.be/II9buEmmKQQ

Über Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK

Die MKK ist Herausgeberin des führenden und unabhängigen Fachmediums Telematik-Markt.de, die medial print, online und TV umfassende Informationen zur Branche veröffentlicht und sendet.

Telematik ist eine Querschnitttechnologie, die die Bereiche Navigation, Ortung, Kommunikation und Informatik miteinander vernetzen. Sie umfasst alle Anwendungen, die auf drahtloser Übertragung von Informationen jeder Art und deren anschließender Weiterverarbeitung beruhen. Die Fachzeitschrift Telematik-Markt.de verfolgt das Ziel, für diese Technologie und Forschung einen allumfassenden "Markt- und Informationsplatz" zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik-Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.

Die Mediengruppe Telematik-Markt.de stützt sich dabei auf kompetente Fachjournalisten Wissenschaftler, Institutionen, Universitäten, Verbände und Vereinigungen, mit denen sie permanent kommuniziert. Telematik-Markt.de bündelt so die Interessen und Ideen aus Forschung & Entwicklung, Wirtschaft, Interessensgemeinschaften sowie von Anbietern, Herstellern und Anwendern und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Kommunikationsplattform".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg bei Hamburg
Telefon: +49 (4102) 2054-540
Telefax: +49 (4102) 2054-543
https://www.telematik-markt.de

Ansprechpartner:
Chefredaktion
Telefon: +49 (4102) 20545-40
Fax: +49 (4102) 20545-43
E-Mail: redaktion@telematik-markt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel