>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

ZF [pro]Service: Werkstattkonzept der nächsten Generation heißt neue Nfz-Betriebe willkommen

  • Der Nutzfahrzeugmarkt wächst und bietet LKW-, Anhänger- sowie Buswerkstätten attraktive Umsatzchancen
  • Viele Anforderungen von Flottenkunden lassen sich nur mit einem starken Partner erfüllen
  • ZF [pro]Service macht Werkstätten das ganze Angebot des weltweit größten Nutzfahrzeugzulieferers zugänglich

Der Zugang zu Reparatur- und Wartungsinformationen, die digitale Betreuung von Flottenkunden und ein möglichst nachhaltiges Serviceangebot – das sind nur drei der vielen Herausforderungen, die Einzelkämpfer unter den Nutzfahrzeugbetrieben in Zukunft kaum noch bewältigen können werden. Deshalb hat ZF Aftermarket das neue Werkstattkonzept ZF [pro]Service entwickelt, das Betriebe auf die Zukunft vorbereiten und auch neue Umsatzpotenziale aufzeigen soll. Es vereint die bislang separat geführten Konzepte ZF Service Point, ZF [pro]Tech (Nutzfahrzeugvariante) und WABCO Service Partner und freut sich auf neue Mitgliedswerkstätten.

Das Geschäft mit Wartungs- und Reparaturarbeiten für Nutzfahrzeuge birgt großes Wachstumspotenzial für Nfz-Werkstätten. Nach einer aktuellen Prognose der Bundesregierung soll beispielsweise der Lkw-Güterverkehr bis 2051 um 46 Prozent steigen. Auch Paketdienste und Busunternehmen dürften ihr Geschäft in den nächsten Jahren ausweiten. 

Für Werkstätten bietet das Nutzfahrzeugsegment also große Chancen. Doch um diese zu nutzen, brauchen sie einen starken Partner – wie ZF Aftermarket. Denn angesichts des rasanten Fortschritts in der Fahrzeugtechnik – auch und gerade im Nutzfahrzeugsektor – benötigen Werkstätten heute mehr als nur eine zuverlässige Ersatzteilversorgung. Für einen erfolgreichen Reparaturprozess müssen noch weitere Voraussetzungen gegeben sein, beispielsweise Reparatur- und Wartungsinformationen (RMI) auf dem neuesten Stand, der Zugang zu Daten aus dem Fahrzeug durch entsprechende Diagnosegeräte, aktuelle Trainings zu neuen Technologien und vieles mehr.

Außerdem kommen auf die Nfz-Unternehmen neue Herausforderungen zu, denen sie sich stellen müssen. Beispielsweise haben immer mehr gewerbliche Kunden Interesse an einem niedrigen Scope-2-Wert. Das bedeutet, dass ihre Dienstleister und Lieferanten (auch die Nfz-Werkstätten) einen möglichst geringen CO2-Ausstoß und Ressourcenverbrauch sicherstellen und dokumentieren müssen. Der Fachkräftemangel, die Digitalisierung des gesamten Werkstattprozesses und der Zugang zu Live-Fahrzeugdaten sind weitere Aufgaben, die die einzelnen Werkstätten kaum allein bewältigen können. 

Das Werkstattkonzept ZF [pro]Service ist zugeschnitten auf den Bedarf von spezialisierten Nutzfahrzeugwerkstätten je nach Fahrzeugtyp (Zugmaschine, Bus und/oder Anhänger) und vereint die bislang separat geführten Konzepte ZF Service Point, ZF [pro]Tech (Nutzfahrzeugvariante) und WABCO Service Partner. 

Mit ZF [pro]Service bekommen Werkstätten das komplette Angebot des weltweit größten Zulieferers für die Nutzfahrzeugbranche aus einer Hand. Dazu sagt Elmar Bauer, Leiter Netzwerkmanagement für den Bereich Nutzfahrzeuge bei ZF Aftermarket: „ZF [pro]Service ist ein einzigartiges Angebot auf dem Nutzfahrzeugmarkt, das ein umfangreiches Produktprogramm mit zahlreichen Zusatzleistungen ergänzt. Unser Ziel ist es, die Nutzfahrzeugbetriebe zukunftsfähig zu machen und sie auf den Aftermarket der Zukunft vorzubereiten. Von den zahlreichen Chancen, die damit verbunden sind, können Werkstätten dann profitieren, wenn sie digitale Prozesse und Kommunikationskanäle nutzen, sich für neue Geschäftsmodelle öffnen und technisch immer auf dem neuesten Stand sind. Dafür wollen wir mit ZF [pro]Service sorgen.“

Folgende Leistungsbausteine gehören zum Programm:

  • Ersatzteilversorgung: Das Lieferprogramm umfasst die komplette Produktwelt von ZF, dem weltweit größten Zulieferer der Nutzfahrzeugindustrie, mit nicht weniger als 70.000 Teilenummern. Es wächst jedes Jahr um mehrere 100 weitere Teilenummern. Schwerpunkte des Produktprogramms sind der Antriebsstrang (Getriebe, Kupplung) sowie das Fahrwerk (Achsen, Lenkung, Bremsen), erhältlich unter den Premiummarken ZF, Lemförder, Sachs, TRW und WABCO.
  • Verkaufsförderung: Ein weiterer Schwerpunkt von ZF [pro]Service ist die Marketingunterstützung für die Partnerbetriebe. Diese reicht von Corporate Identity-Elementen für den Betrieb über Werbemittel bis hin zu digitalen Werbemaßnahmen wie den Eintrag in den Standortfinder, und ein verbessertes Suchmaschinenranking. Zum Werkstattkonzept gehört außerdem eine neue modulare Außenbeschilderung, die den Namen ZF [pro]Service, die Ersatzteilmarken von ZF Aftermarket sowie das gewählte Modul oder die gewählten Module präsentiert.
  • Technische Unterstützung: Zu den Leistungen für ZF [pro]Service-Partner gehören unter anderem der direkte Kontakt zu den Spezialisten von ZF Aftermarket, eine Technik-Hotline, Zugang zu technischen Daten und Reparaturinformationen sowie Serviceinformationen der Fahrzeughersteller und Unterstützung bei der Fahrzeugdiagnose. 
  • Zusatzgeschäfte: ZF [pro]Service sorgt auch für neue Geschäftsmöglichkeiten für seine Partner. So schließt die Systemzentrale beispielsweise Verträge mit Flottenbetreibern ab, für die die einzelnen Werkstätten dann Serviceleistungen erbringen können. Werkstätten werden zudem autorisiert, Garantiearbeiten an ZF-Komponenten auszuführen. Das bringt nicht nur zusätzlichen Umsatz, sondern trägt auch dazu bei, neue Kunden zu gewinnen. Und nicht zuletzt unterstützt ZF seine Partner mit Nachrüstlösungen: Ob Anhängervernetzung oder der Abbiegeassistent, viele ZF-Techniken lassen sich an Bestandsfahrzeuge nachrüsten und eröffnen damit neue Umsatzpotenziale für Nfz-Betriebe.
  • Weiterbildung: Eine der wichtigsten Leistungen im Rahmen des ZF [pro]Service-Konzepts sind Schulungen und digitale Trainings für Mitarbeitende sowie Manager und Inhaber von Nfz-Betrieben. ZF Aftermarket stellt seinen Partnern ein umfangreiches Trainingsprogramm zur Verfügung, das von kostenfreien Onlinetrainings bis hin zu mehrtägigen Präsenzschulungen reicht.
  • Nachhaltigkeit: ZF bietet ein umfangreiches Programm an wiederaufgearbeiteten Ersatzteilen und Austauschaggregaten an und befähigt auch seine Partner, nachhaltige Reparaturverfahren umzusetzen – beispielsweise die Instandsetzung von Getrieben.
  • Flottenmanagement: Für Flottenbetreiber hat ZF seine digitale Flottenmanagementplattform SCALAR entwickelt, die den Betrieb von Fahrzeugflotten durch KI-basierte, automatisierte Entscheidungsfindung verbessert und so für hohe Effizienz sorgt. Ebenfalls an Flottenkunden richtet sich CarPay-Diem, ein digitales Tank- und Bezahlsystem, mit dem sich der Bezahlvorgang an einer Tank- oder Ladesäule direkt über das Fahrzeug abwickeln lässt, sowie ZF Bus Connect, das auf die Bedürfnisse von Busflottenbetreibern ausgerichtet ist.

Die technische Kompetenz seiner Partnerbetriebe ist ZF ein wichtiges Anliegen. Zu ZF [pro]Service gehören deshalb regelmäßige Audits. Das ist auch ein klarer Wettbewerbsvorteil im Flottengeschäft. ZF [pro]Service geht 2024 mit aktuell rund 3.800 Partnern weltweit an den Start und heißt ab sofort neue Bewerber willkommen. 

Über die ZF Friedrichshafen AG

ZF ist ein weltweit aktiver Technologiekonzern und liefert Systeme für die Mobilität von Pkw, Nutzfahrzeugen und Industrietechnik. ZF lässt Fahrzeuge sehen, denken und handeln: In den vier Technologiefeldern Vehicle Motion Control, integrierte Sicherheit, automatisiertes Fahren und Elektromobilität bietet ZF umfassende Produkt- und Software-Lösungen für etablierte Fahrzeughersteller sowie für neu entstehende Anbieter von Transport- und Mobilitätsdienstleistungen. ZF elektrifiziert Fahrzeuge unterschiedlichster Kategorien und trägt mit seinen Produkten dazu bei, Emissionen zu reduzieren, das Klima zu schützen und die Mobilität sicherer zu machen.

Im Jahr 2022 hat ZF mit weltweit rund 165.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 43,8 Milliarden Euro erzielt. Das Unternehmen ist an 168 Produktionsstandorten in 32 Ländern vertreten.

Das führende Portfolio an Aftermarket- und Flottenlösungen des ZF Konzerns basiert auf seinen starken Marken LEMFÖRDER, SACHS, TRW und WABCO. Ein breites Produkt- und Serviceangebot, fortschrittliche Konnektivitätslösungen für das digitale Mobilitätsmanagement sowie ein globales Servicenetzwerk unterstützen und verbessern die Leistung und Effizienz aller Fahrzeugtypen während ihres gesamten Lebenszyklus. Die Aftermarket-Organisation des Unternehmens ist sowohl Architekt als auch Taktgeber für den Next Generation Aftermarket und bevorzugter Partner für Flotten- und Aftermarket-Kunden weltweit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ZF Friedrichshafen AG
Löwentaler Straße 20
88046 Friedrichshafen
Telefon: +49 (7541) 77-0
Telefax: +49 (7541) 77908000
https://www.zf.com

Ansprechpartner:
Jessica Seufert
Aftermarket Kommunikation D-A-CH,
Telefon: +49 (9721) 4756-728
E-Mail: jessica.seufert@zf.com
Fabiola Wagner
Leiterin Kommunikation Aftermarket
Telefon: +49 (9721) 4756-110
E-Mail: fabiola.wagner@zf.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel