„Der Einsatz nachhaltiger Technologien und eine konstant hohe Produktionssicherheit sind auch in diesem Jahr die Kernanforderungen in der Lebensmittelherstellung“, sagt Hary Kosciesza, Business Development Manager bei technotrans. „Unser spray.xact food vereint beides miteinander durch einen homogenen und präzisen Auftrag sowie eine anwendungsspezifische Auslegung.“ Auf dem technotrans-Messestand erwartet Besucher eine vollständige mobile spray.xact food-Anlage mit vier Sprühventilen, die den präzisen Medienauftrag demonstriert.
Lebensmittelhersteller profitieren insbesondere von der hohen Anpassungsfähigkeit der technotrans-Sprühanlage. Das ganze System ist modular aufbaubar, vollständig mit lebensmitteltauglichen Komponenten ausgestattet und hinsichtlich unterschiedlicher Parameter erweiterbar – möglich sind beispielsweise Sprühbreiten von mehreren Metern. Flexibel ist technotrans auch bei den aufzutragenden Medien: Wasser, Trennmittel, pflanzliche Öle oder auch Vollei sind in unterschiedlichsten Mengen gleichmäßig versprühbar. Je nach benötigter Viskosität sind temperierte und untemperierte Ventile erhältlich. Darüber hinaus besteht auch Flexibilität hinsichtlich der Versorgungssysteme: Vom Druckbehälter über Pumpenmodule mit unterschiedlichen Gebindearten bis hin zur Integration in eine Zentralversorgung stehen Anwendern zahlreiche Anbindungsmöglichkeiten offen.
Gleichmäßiges Sprühbild, druckluftfreier Betrieb
Die Sprühventile des spray.xact food arbeiten auf Basis elektrischer Impulse und vollkommen druckluftfrei – eine Absauganlage in der Produktionsumgebung ist nicht notwendig. Sie dosieren Medien gleichmäßig und sparsam, was einen Medienverlust vermeidet und eine hohe Reproduzierbarkeit sicherstellt. Das Sprühsystem ist mit einer Standard-Steuerung für einfache Prozesse sowie einer umfangreichen Unicontrol-Steuerung mit einem integrierten BUS-System erhältlich. Das ermöglicht unter anderem die Kommunikation mit übergeordneten Leitstandcomputern zur Übermittlung von Daten an die Sprühanlage – beispielsweise Medien-Rezepturen und -mengen.
Als mobile Variante ist das spray.xact food bequem aus der Produktionsstraße heraus verfahrbar, um zum Beispiel in einem separaten Raum gewartet oder gereinigt zu werden. Auch die Sprühventile und Düsen sind herausnehmbar und zerlegbar, was eine schnelle und gründliche Reinigung erlaubt.
technotrans stellt auf der Anuga FoodTec vom 19. bis 22. März 2024 in Halle 10.1, Stand D039 aus.
Die technotrans SE ist ein global agierender Technologie- und Dienstleistungskonzern. Die Kernkompetenz des Unternehmens sind anwendungsspezifische Lösungen aus dem Bereich des Thermomanagements. Als integraler Bestandteil der Kundensysteme dienen diese der energetischen Optimierung und Steuerung des Temperaturhaushalts anspruchsvoller technologischer Anwendungen. Mit 17 Standorten ist der Konzern auf allen wichtigen Märkten weltweit präsent. Auf Basis der Strategie Future Ready 2025 hat technotrans die vier Fokusmärkte Plastics, Energy Management (inklusive Elektromobilität, High-Power-Ladestationen und Rechenzentren), Healthcare & Analytics, und Print definiert. Zusätzlich entwickelt das Technologieunternehmen hochspezifische Kühl- und Filtrierlösungen für den Bereich Laser & Machine Tools. Darüber hinaus bietet technotrans seinen Kunden ein breites Portfolio an Serviceleistungen, welches unter anderem Installationen, Wartungen, Reparaturen, die 24/7-Ersatzteilbereitstellung und Technische Dokumentationen umfasst. Der Konzern verfügt über 5 Produktionsstandorte in Deutschland sowie jeweils einen Produktionsstandort in China und den USA. Die technotrans SE ist im Prime Standard gelistet (ISIN: DE000A0XYGA7 / WKN: A0XYGA) und beschäftigt weltweit 1.500 Mitarbeitende. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 238,2 Mio. €.
technotrans SE
Robert-Linnemann-Str. 17
48336 Sassenberg
Telefon: +49 (2583) 301-1000
Telefax: +49 (2583) 301-1030
http://www.technotrans.de
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (251) 625561-131
E-Mail: schenk@sputnik-agentur.de