>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Passend zum individuellen Arbeitsablauf

Wie lässt sich bei einer Serienmontage das Material ergonomisch optimiert bereitstellen? Gibt es ein System, das sich an Änderungen im Prozess oder beim Wechsel von Personal minutenschnell anpassen lässt? Und kann ein solcher Arbeitsplatz auch noch flexibler und kostengünstiger als eine Aluminium- oder Stahl-Lösung sein? Der Hersteller und Spezialist für Arbeitsplatzsysteme KRIEG hat als Antwort auf diese und ähnliche Fragen ein Produkt entwickelt, realisiert und patentiert: das Materialbereitstellungssystem MULTIFLOW.

Damit lässt sich eine Serienmontage realisieren, die sowohl an Prozessänderungen als auch Personenwechsel angepasst ist. Denn die Umrüstung passiert ohne lästigen Auf- und Abbau: „Die in der Höhe, Tiefe und Neigung einstellbare Materialbereitstellung ermöglicht die Greifräume für jeden Mitarbeiter optimal einzustellen – ganz im Sinne des Best-Point-Charakters“, erklärt Simon Hausner, Vertriebsleiter bei KRIEG. Mit der optionalen, elektrischen Höhenverstellung wird die Arbeitssituation bei häufig wechselnden Mitarbeitern, wie zum Beispiel im Schichtbetrieb, in kürzester Zeit perfekt angepasst. Dass dieses System in der Praxis funktioniert, zeigt auch das Zertifikat des Instituts für Gesundheit und Ergonomie (IGR), was als besonderes Gütesiegel gilt.

Für jeden so, wie er es braucht

Mit Hilfe des Baukastensystems kann MULTIFLOW individuell konfiguriert werden. Je nach KLT- oder Greifbehältergrößen lassen sich die verschiedenen Rahmen individuell anpassen. Durch den flexiblen Kubus, der jederzeit mit einem Schnellspannsystem verändert werden kann, sind unterschiedliche Arbeitsabläufe schnell an die jeweilige Montagesituation des Mitarbeiters angepasst. „Innerhalb des Kubus kann man sich völlig frei bewegen. Je nachdem, welcher Mitarbeiter welche Anzahl an Materialien für einen Montageschritt benötigt, lässt sich alles einstellen. Passend zum individuellen Arbeitsablauf können Führungsschienen und Rahmen, Kisten und Kleinladungsträger angeordnet werden – für jeden so, wie er es braucht.“ Die freie Gestaltung, die sich minutenschnell und je nach Prozess ändern lässt, kann sowohl für Links- als auch Rechtshänder gestaltet werden.

Material ganz nah am Werker

Während die Behälterbestückung von hinten erfolgt, ist eine individuelle Behälter-Anordnung vorgesehen. „Unser Anspruch ist eine prozessoptimierte, unterbrechungsfreie Materialversorgung an den Arbeitsplätzen“, sagt Hausner. Über die Materialrutschen oder auch Röllchenleisten kann die Materialzufuhr so angepasst werden, dass die Behälter je nach Befüllung optimal von hinten an den Montageplatz rutschen und im Best-Point-Greifraum des Mitarbeiters landen. „Den Neigungswinkel werkzeuglos einzustellen, das bringt große Vorteile mit sich“, erläutert Hausner.

Wenn Personen wechseln, sich Tiefen- und Greifräume ändern müssen, ist es jetzt möglich, den Arbeitsplatz in Minuten einzurichten. „Und alles an Material so nah an den Werker heranzuholen, wie er es speziell benötigt.“ Der Umstand, dass alle Komponenten werkzeuglos und ohne Mühe ver- und einstellbar sind, ist ein großes Plus. Hausner: „So werden wertvolle Zeiteinsparungen bei der Umrüstung realisiert.“ Der Umstand, dass bei MULTIFLOW die Zubehör-Komponenten werkzeuglos steckbar sind, bringt auch deutliche Vorteile gegenüber Aluminium- oder Rundrohrprofil-Systemen.

Kommissionierung gleich berücksichtigt

Wo kommt das Material her, wohin geht es nach der fertigen Montage und was passiert mit den leeren Behältern? „Das Konzept ist auch in Bezug auf die Kommissionierung durchdacht“, betont Hausner. Über eine unter dem Tisch integrierte Leerbehälter-Rückführung kann der Mitarbeiter die anfallenden Leerbehälter ideal und ohne Zeitverlust abführen. Die leeren Behälter werden dann von hinten durch die Logistik wieder abgeholt. Mit Hilfe von MULTIFLOW wird jederzeit eine prozessoptimierte Materialbereitstellung gewährleistet. „Vor allem die Schnittstellen zwischen Montage und Logistik werden dadurch weiter optimiert.“ Das System hat sich auch bei größeren Stückzahlen bewährt.

Übrigens: Für die Erstellung, Verwaltung und Ausführung von Arbeitsanweisungen hat KRIEG ein voll-digitales Portal integriert: Mithilfe der Web-App lassen sich an den MULTIFLOW Arbeitsplätzen die Arbeitsabläufe übersichtlicher und die Arbeitsanweisungen effektiver umsetzen.

Über die Krieg Industriegeräte GmbH

Informationen zum Unternehmen
Mit der Realisierung von maßgeschneiderten Arbeitsplatzlösungen begleiten wir, die KRIEG Industriegeräte GmbH & Co.KG, seit 1956 nachhaltig den Prozess zu gesünderen und produktiveren Arbeitsplätzen für mehr Wirtschaftlichkeit. Unser Hauptsitz liegt in Heimsheim und wir haben uns vor allem mit der Marke KRIEG WORKFLEX etabliert. Seit 67 Jahren sorgen wir als Hersteller dafür, dass Menschen an ihren Arbeitsplätzen produktiv, gesund und gerne arbeiten.
Um die aktuellen ergonomischen und gesundheitlichen Aspekte in die Arbeitstische und die Arbeitsplatzumgebung mit einfließen zu lassen, arbeiten wir eng mit dem Institut für Ergonomie und Gesundheit (IGR) zusammen. Sowohl IGR-zertifizierte Ergonomie Coaches als auch IGR-zertifizierte ergonomische Arbeitsplatzsysteme stehen daher im Fokus. Bereits 2021 und wieder 2023 wurden wir mit dem Innovationspreis Ergonomie vom IGR ausgezeichnet.

Erfolgsrezept Herstellung und Handel
An drei eigenen Produktionsstandorten mit mehr als 120 Mitarbeitern in Deutschland fertigen wir betriebliche Arbeitsplatzsysteme, Fachbodenregale und Büromöbel selbst. Ergänzt durch ein umfangreiches Handelsprogramm können die Kunden aus einem kompletten Einrichtungssortiment mit mehr als 100.000 Produkten wählen.

Maßgeschneiderte Lösungen
Und wenn das Richtige mal doch nicht im Programm sein sollte, auch kein Problem. Dank unserem Beschaffungsservice können wir Ihnen auch Produkte anbieten, die Sie nicht in Katalog oder Onlineshop finden. Bei unserer Eigenfertigung konstruieren und fertigen wir sogar genau nach Ihrem Bedarf und den aktuellsten ergonomischen Erkenntnissen.

Individuelle Fachberatung
Unser komplettes Team steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Zusammen finden wir die für Sie optimale Einrichtungslösung – gerne auch bei einer persönlichen Beratung bei Ihnen vor Ort. Sprechen Sie uns an!

Gesunde Arbeitsplätze für mehr Wirtschaftlichkeit
Unsere Erfahrung als Betriebsausstatter mit der KRIEG GmbH & Co. KG lassen wir in die maßgefertigten Arbeitsplatzsysteme von WORKFLEX einfließen. Wir kennen die Anforderungen aus Produktion, Montage und Versand genau. Gemeinsam mit Ihnen definieren wir die Anforderungen an das Arbeitsplatzsystem. Des Weiteren beraten wir Sie hinsichtlich der Ergonomie am Arbeitsplatz und Möglichkeiten der Prozessoptimierung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Krieg Industriegeräte GmbH
Jakob-Hornung-Straße 3-5
71296 Heimsheim
Telefon: +49 (7033) 301325
Telefax: +49 (7033) 301321
https://www.krieg-online.de/

Ansprechpartner:
Maria Konschu
Marketing / Presse
Telefon: 07033 301310
E-Mail: presse@krieg-online.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel