>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Knapper Rohstoff Sand braucht verantwortungsvollen Einsatz

Sand, eine der am häufigsten genutzten natürlichen Ressourcen der Welt, steckt seit einigen Jahren in einer großen Krise: der Sandknappheit, bedingt durch den zunehmenden Bauboom weltweit. Die Sandmaster GmbH, der führender Anbieter von Sandreinigungstechnologien und Pionier der maschinellen Sandreinigung, stellt sich dieser Herausforderung mit innovativen Lösungen, die den Bedarf an neuem Sand für Spielplätze, Weitsprunggruben und Beachvolleyballfelder signifikant reduzieren, bereits seit 1994.

Der übermäßige Abbau von Sand aus natürlichen Quellen wie Flüssen, Stränden und Meeren hat schwerwiegende ökologische und ökonomische Folgen. Dieser Raubbau führt zu Erosion, Verlust von Biotopen und einer Störung der natürlichen Gleichgewichte. Die Sandmaster GmbH hat darauf bereits vor knapp 40 Jahren mit der Entwicklung und Patentierung der ersten selbstfahrenden Sandreinigungsmaschine reagiert, die die Wiederverwendung und Aufbereitung von bereits vorhandenem Sand ermöglicht.

Durch das TÜV-geprüfte „Sandmasterverfahren“ wird verschmutzter Sand effizient von organischen und anorganischen Elementen befreit, was seine Wiederverwendung auf den vielen Spiel- und Sportflächen ermöglicht. Durch die Belüftung in Tiefen von bis zu 40 cm wird das mikrobielle Gleichgewicht wieder hergestellt, gleichzeitig werden Fremdkörper ausgesiebt. Dies wurde durch zahlreiche unabhängige, wissenschaftliche Untersuchungen belegt.

Die ökologischen Vorteile dieser Methode sind beträchtlich. Neben der Verringerung des Bedarfs an neu abgebautem Sand trägt die Sandreinigung dazu bei, die natürlichen Landschaften und Ökosysteme zu schützen. Ökonomisch gesehen bietet die Sandreinigung durch Sandmaster eine effiziente Lösung für Kommunen, Sportvereine und andere Institutionen, da die Kosten für den Erwerb und Transport von neuem Sand erheblich höher sind. Nicht zu verachten ist der beträchtliche CO2-Ausstoß für den LKW-Transport von neuem Sand.

Die Sandmaster GmbH hat sich durch ihre Innovationen und ihr Engagement für Nachhaltigkeit als Branchenführer etabliert. Mit zahlreichen erfolgreichen Projekten und Partnerschaften in verschiedenen Sektoren demonstriert das Unternehmen die praktische Anwendbarkeit und Effektivität seiner Sandreinigungstechnologie und seit einigen Jahren auch mit der professionellen Reinigung von Kunststoffboden- und Kunstrasensystemen.

Die Sandknappheit ist ein globales Problem, das globale Lösungen erfordert. Sandmaster GmbH setzt sich aktiv für die Tiefenreinigung von Sandflächen ein. Mit Blick auf die Zukunft entwickelt das Unternehmen mittlerweile innovative Lösungen für die Filtrierung von Waschwasser bei der Reinigung von Laufbahnen und Kunstrasensystemen. Bereits in
15 europäischen Ländern bietet Sandmaster seine Dienstleistungen an.

Für weitere Informationen über Sandmaster GmbH und ihre Technologien besuchen Sie bitte www.sandmaster.de.

 

Über die Sandmaster GmbH

Sandmaster ist spezialisiert auf die TÜV-geprüfte Reinigung von Sand- und Kiesflächen, reinigt, pflegt und repariert Kunstrasen und Kunststoffbeläge. Mit modernster Technik aus eigener Entwicklung und einem hohen Anspruch an Nachhaltigkeit steht Sandmaster für höchste Qualität und Sicherheit für Kinder und Sportler in ganz Europa.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sandmaster GmbH
Heinrich-Otto-Str. 22
73240 Wendlingen
Telefon: +49 (7024) 80590-0
Telefax: +49 (7024) 80590-20
https://www.sandmaster.de

Ansprechpartner:
Miran Kovac
Marketing
Telefon: +497024805900
Fax: +4970248059020
E-Mail: kovac@sandmaster.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel