>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Das Tor zur 3D-Strickinnovation

Die Modewelt ist schnelllebig wie kaum ein anderer Bereich. Der Zeit voraus zu sein und wirklich einzigartige Trendsetter-Kreationen zu schaffen, ist eine echte Herausforderung. CREATE DESIGN von KM.ON und STOLL hilft, diese zu meistern. Mit der Software können Designer und Designerinnen Strickdesigns entwickeln und dabei die Grenzen ihrer Kreativität erweitern. Aus CREATE DESIGN können Daten wie DXF-Formen, Struktursimulationen und Maps exportiert werden, die sich zur Simulation in jeder externen 3D-Software verwenden lassen.

Von Beginn an Vorteile im gesamten kreativen Prozess

Die Grundlage für jede Strickentwicklung ist entweder die Struktur oder der Schnitt. CREATE DESIGN bietet den Kunden die einzigartige Flexibilität, zwischen der Struktur und dem Schnitt als Ausgangspunkt zu wählen. Sie können ihre Strickentwürfe individuell gestalten und eine breite Palette an Möglichkeiten erkunden.

CREATE DESIGN geht über die normale Schnittgestaltung hinaus und berücksichtigt auch die Strickparameter. Sie wandelt Zentimeter nahtlos in Maschen um, und aktualisiert die Umrechnungen dynamisch, wenn der Kunde die Maschendichte ändert. Diese Vorgehensweise ermöglicht präzise und realistische Designs.

Maschenentwicklung „next Generation“

Wenn es um die Maschenentwicklung geht, spielt CREATE DESIGN seine Stärken aus. Durch die Software lässt sich eine Echtzeit-Vorschau der Struktur des Strickartikels erstellen. Der Kunde kann sehen, wie sein Entwurf während der Entstehung zum Leben erwacht und sicherstellen, dass jede Masche an der richtigen Stelle platziert wurde. Neben der Strukturvorschau in Echtzeit gibt es weitere nützliche Features.

Vielseitige Werkzeuge für die Strukturerstellung

Für die Erstellung komplizierter und einzigartiger Strickstrukturen bietet CREATE DESIGN eine breite Palette an ausgewählten Werkzeugen. Egal, ob der Kunde feine Strukturen oder komplexe Muster im Sinn hat, die Software sorgt für Flexibilität, um verschiedene Designelemente zu verwenden und der Kreativität freien Lauf zu lassen.

Umwandlung von Bildern in Jacquard- oder Intarsien-Muster

Herausragend ist CREATE DESIGN zudem durch die Möglichkeit, Bilder zu importieren und nahtlos in fesselnde Jacquard- oder Intarsien-Muster umzuwandeln. Diese Funktion markiert einen wichtigen Fortschritt. Die Kunden können ihre Strickkreationen mit individuellen Bildern und Mustern versehen und unverwechselbare Designs schaffen.

Maschen- und Garnsimulation

Für eine optimale Visualisierung der Entwürfe können mit CREATE DESIGN Maschen und Garne realitätsnah simuliert werden. Auf der Grundlage optischer Parameter lassen sich Garne digital erzeugen, um eine realistische Vorstellung vom Aussehen des Entwurfs im Endprodukt zu erhalten. Anschließend kann der Kunde die Simulationen als Texture Maps exportieren.

Exportieren in 3D

Die Erstellung eines Strickmusters in CREATE DESIGN ist nur der Anfang! Die Software bietet zudem über speziell entwickelte Plugins die Möglichkeit, Entwürfe nahtlos in gängige 3D-Softwareprogramme zu exportieren. Dadurch erreichen die Kreationen eine ganz neue Dimension. In die 3D-Welt überführt, lassen sich die Strickwaren in einer realitätsnahen Umgebung visualisieren und so die zu Grunde liegende Ideen mit verblüffendem Realismus zum Leben erwecken.

Die Vorteile auf einen Blick

CREATE DESIGN ist nicht einfach nur eine Software, sondern eine innovative Lösung für die Strickindustrie mit einer Vielzahl von Vorteilen.

  • Zeiteinsparung durch schnelle digitale Designentwicklung: Die Software beschleunigt den Designentwicklungsprozess erheblich und ermöglicht die Erstellung atemberaubender Strickdesigns mit größerer Effizienz.
  • Verringerung der Anzahl physischer Muster: Durch detaillierte Simulationen und die Vorschau von Designs hilft CREATE DESIGN, den Bedarf an physischen Mustern zu reduzieren und damit Kosten, Arbeit und Zeit zu sparen.
  • mehr Nachhaltigkeit: Die geringere Abhängigkeit von physischen Mustern bedeutet weniger Abfall und Rohstoffverbrauch in der Produktion. Dies macht den Designprozess nachhaltiger und umweltfreundlicher.
  • verbesserte Kommunikation: Die Software optimiert die Kommunikation zwischen Designern und Technikern. So wird sichergestellt, dass das Endprodukt den Vorstellungen des Designers entsprechend umgesetzt wird.

Die Möglichkeit, Designs digital zu erstellen, vereinfacht die Kommunikation mit Lieferanten. Mit CREATE DESIGN können zudem realistische Maschensimulationen erstellt und hierfür Formen, Strukturen, Garnen und Farben vielfältig variiert werden. Damit kann die Software den Designprozess wirkungsvoll unterstützen und die Anzahl der physischen Muster minimieren,“ sagt KM.ON Product Owner Sophie Neff.

Wer kann die Software nutzen?

Von den umfassenden Vorteilen, die CREATE DESIGN bietet, kann eine Vielzahl von Nutzern profitieren.

  • Modemarken mit 3D-Software: Modemarken, die 3D-Software verwenden, können CREATE DESIGN zur Verbesserung ihres Strickwarenangebots nahtlos in ihren Arbeitsablauf integrieren.
  • Selbstständige Strickwaren- und 3D-Designer: Unabhängige Designer können durch die Software ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und ihre einzigartigen Strickkreationen zum Leben zu erwecken.
  • Strickwarenhersteller mit einer Designabteilung: Hersteller haben mit CREATE DESIGN ein vielseitiges Werkzeug, mit dem sie ihren Designprozess effizienter gestalten, Kosten senken und qualitativ hochwertige Strickwaren produzieren können.
  • Universitäten mit einem Textil- oder Modestudium: Bildungseinrichtungen können CREATE DESIGN für die Ausbildung der nächsten Generation von Mode- und Textildesignern nutzen. Der kreative Nachwuchs bekommt modernste Werkzeuge an die Hand, um sich in der Branche zu behaupten.

In einer sich schnell wandelnden Welt sind Technologien wie CREATE DESIGN ein Muss für alle, die auf dem Strick-Fashionmarkt innovativ und wettbewerbsfähig bleiben wollen. Wer mehr über CREATE DESIGN erfahren möchte, kann eine unverbindliche und kostenlose Demo per E-Mail an info@kmon.net

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KARL MAYER Holding GmbH & Co. KG
Industriestraße 1
63179 Obertshausen
Telefon: +49 (6104) 402-0
Telefax: +49 (6104) 402-600
http://www.karlmayer.com

Ansprechpartner:
Ulrike Schlenker
Pressestelle
Telefon: +49 (6104) 402-274
Fax: +49 (6104) 40273274
E-Mail: ulrike.schlenker@karlmayer.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel