>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Lotte Aluminium Materials USA und SMS group vereinbaren strategische Partnerschaft über Logistik- und Digitalisierungspaket für neues Werk zur Produktion von Kathodenfolie aus Aluminium in Kentucky

 

  • Nahtlose Integration des Digitalisierungspakets von SMS group mit Drittanbietersystemen
  • Vollautomatische Abwicklung, Nachverfolgung und Verarbeitung von Aufträgen sowie stichgenaue Qualitätsauswertung
  • Frei konfigurierbare Lösung ermöglicht Abbildung aller spezifischen Prozessanforderungen des Kunden

Lotte Aluminium Materials USA LLC und SMS group sind eine strategische Partnerschaft eingegangen, um durch den kombinierten Einsatz modernster Technologien von SMS neue Standards für den Produktions­betrieb zu setzen. Im Rahmen dieser Partnerschaft liefert die SMS group ein hochmodernes Digitalisierungspaket. Dieses unterstützt Lotte Aluminium bei der Koordination der Produktion von ultradünnen Kathodenfolien aus Aluminium für den Einsatz in Batterien für Elektrofahrzeuge in der neuen Produktionsstätte in Elizabethtown, Kentucky, USA. In Kombination mit dem AMOVA-Hochregallager, das derzeit in Betrieb genommen wird, strebt Lotte Aluminium eine jährliche Produktionskapazität von 36.000 Tonnen Kathodenfolie an, um der stark steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Dabei setzt Lotte Aluminium auf die Digitalisierungs- und Logistik­kompetenz von SMS group.

Grundlage der erfolgreichen Zusammenarbeit ist der Einsatz eines ausgefeilten Pakets verschiedener digitaler Systeme sowie modernster Technologie, um Effizienz, Qualität und kundenspezifische Anpassung des Fertigungsprozesses vom ersten Produktionstag an zu optimieren. Das Digitalpaket umfasst unter anderem die DataFactory Suite von SMS zur Erfassung aller relevanten Produktionsdaten beginnend mit dem aller­ersten Produkt, die Manufacturing Execution Suite (MES) als Planungs- und Kommunikationsmaster für die automatische Abwicklung des gesamten Produktionsprozesses der Anlage, sowie die Quality Execution Suite (QES) zur stichgenauen Qualitätsbewertung und Produktzertifizierung in Echtzeit.

Das Projekt umfasst die Integration von sechs Kaltwalzwerken und vier Längsteillinien eines Drittanbieters sowie des Hochregallagers von AMOVA, einem Unternehmen der SMS group.

Das Hochregallager mit rund 500 Lagerplätzen ist über entsprechende Fördertechnik an die verschiedenen Prozesslinien angebunden und mit einer von AMOVA entwickelten Lagerverwaltungssoftware ausgestattet.

Diese logistische Lösung ist wiederum direkt an die Manufacturing Execution Suite angebunden, was eine bidirektionale Kommunikation zwischen Produktion und Lagerhaltung ermöglicht. Darüber hinaus lassen sich alle Systeme nahtlos in die Ausrüstung und Automation von Dritt­anbietern integrieren, so dass eine effiziente Logistik innerhalb der gesamten Anlage etabliert werden kann.

Unter Berücksichtigung der bestehenden Prozesse von Lotte Aluminium in verschiedenen Produktionsstätten auf der ganzen Welt wird das Digital­paket vollständig an die Anforderungen der Produktion von Lotte Aluminium anpassbar sein. Es bietet verschiedene betriebsunterstützende Funktionen wie Inspektionsverfahren, Planung und Verwaltung von produktionsunterstützender Ausrüstung, Claim Assessment und Reportingfunktionen auf Hüttenflur und für den gesamten Betrieb sowie auf strategischer auf strategischer und Managementebene. Darüber hinaus ermöglichen die Systeme Remote-Zugriff und die Steuerung sogar von einem anderen Kontinent aus.

Die Manufacturing Execution Suite von SMS group übernimmt beispiels­weise die Ablaufsteuerung auf Stichebene und die Steuerung der Intralogistik, während die Quality Execution Suite die Genealogie eines Produktes verfolgt und die Zeit vom ersten Stich bis zum Endprodukt abbildet. Die einfache Integration verschiedener Oberflächeninspektions­systeme von Drittanbietern unterstützt bei Bedarf die Anreicherung qualitätsrelevanter Daten. Mit der automatischen Coil-Freigabe der QES wird der Entscheidungsprozess hinsichtlich der Produktqualität auto­matisiert und das Bedienerteam von Lotte Aluminium entlastet, so dass sich das Personal auf kritische Qualitätsentscheidungen konzentrieren kann. Die QES stellt darüber hinaus sicher, dass jedes Coil ein Qualitäts­zertifikat erhält.

Durch die Langzeitspeicherung aller Produktionsdaten in der DataFactory Suite können qualitätsprozessorientierte Analysen durchgeführt und Produktionsausfälle vermieden werden.

Ein globales Team von SMS, das von einem lokalen Projektmanagement­büro vor Ort in den USA koordiniert wird und sich wiederum aus einzelnen Teams für technischen Vertrieb, Koordination, Beratung und Abwicklung zusammensetzt, sorgt für eine effektive Kommunikation und schnelle Problemlösung.

Im Rahmen der Life-Cycle-Partnerschaft unterstützt die SMS group Lotte Aluminium darüber hinaus auf der Basis eines Software-Wartungsvertrags mit vordefinierten und On-Demand-Services für einen dauerhaft sicheren Betrieb und kontinuierliche Verbesserungen, um die Systeme stets auf dem neuesten Stand der Technik zu halten.

Diese strategische Partnerschaft ist eines der größten Digitalisierungs­projekte in der Aluminiumfolienproduktion und ein wichtiger Meilenstein, der das Know-how der Teams von Lotte Aluminium Materials USA und SMS group vereint, um ein Höchstmaß an Qualität, Effizienz und individueller Anpassungsmöglichkeiten zu bieten.

„SMS group ist der perfekte Partner für unser Geschäft in der sensiblen Aluminiumindustrie. SMS hat mit einem Digitalpaket überzeugt, das selbst Ausrüstung von Drittanbietern für die Greenfield-Produktion von ultra­dünnen Aluminium-Kathodenfolien für Elektrofahrzeugbatterien nahtlos integriert. SMS group verbindet langjähriges metallurgisches und operatives Knowhow mit Digitalisierungskompetenz – diese starke Qualifikation unterstützt uns maßgeblich bei der Weiterentwicklung der Aluminium­folienproduktion. Darüber hinaus trägt unsere strategische Partnerschaft wesentlich zur Gestaltung der Produktionslandschaft für Elektrofahrzeuge bei“, so Eun Seong Chang, CEO von Lotte Aluminium Materials USA.

„Dieser vorausschauende Ansatz ist ein Beispiel für unser Bestreben, an der Spitze der technologischen Entwicklung in der Aluminiumindustrie zu stehen und langfristig erfolgreich zu sein, während wir gleichzeitig einen Beitrag zur Reduzierung der globalen CO2-Emissionen leisten“, so Dr. Thiago Turchetti Maia, Executive Vice President des CoE SMS digital.

Über die SMS group GmbH

SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von rund 3,1 Milliarden Euro. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine rund 14.400 Mitarbeitenden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Thilo Sagermann
Fachpresse
Telefon: +49 (211) 881-4449
Fax: +49 (211) 881-774449
E-Mail: thilo.sagermann@sms-group.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel