>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

ZVO onlineDialog: Call for evidence zur Beschränkung von Chromtrioxid

Zur Aufforderung der ECHA, Bemerkungen und Nachweise zur Verwendung von Chromtrioxid einzureichen, fand am 15. Januar 2024 ein ZVO onlineDialog, kostenlose und exklusive Informationsplattform für ZVO-Mitglieder, statt.

Die ECHA wurde seitens der EU-Kommission beauftragt, Beschränkungsentwürfe für Chromtrioxid zu erarbeiten. Damit soll Chromtrioxid aus der Autorisierungspflicht (REACH Anhang XIV) genommen und stattdessen beschränkt (REACH Anhang XVII) werden.

In einem ersten Schritt haben Stakeholder bis 13. Februar 2024 die Möglichkeit, Informationen an die ECHA zu geben. Dazu wurde ein Call for evidence eingerichtet.

Im ZVO onlineDialog informierte Dr. Malte-Matthias Zimmer, ZVO-Ressortleiter Umwelt- und Chemikalienpolitik, die 37 Teilnehmer über die Inhalte und Zielsetzungen dieser regulativen Maßnahme. Er führte durch das mehrseitige Online-Eingabeformular, sprach Empfehlungen für die Bearbeitung aus und beantwortete Fragen.

Der ZVO empfiehlt eine möglichst breite Teilnahme individueller Unternehmen, wobei sich auf die Angabe konkreter, belastbarer Daten und Informationen beschränkt werden sollte. Die Abfrage von „Schätzung“ seitens der ECHA beurteilt der ZVO als kritisch. Hier sollte außer in Ausnahmefällen von einer Beantwortung abgesehen werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zentralverband Oberflächentechnik e.V.
Giesenheide 15
40724 Hilden
Telefon: +49 (2103) 2556-21
Telefax: +49 (2103) 2556-25
http://www.zvo.org

Ansprechpartner:
Birgit Spickermann
PR
Telefon: +49 (2103) 255621
Fax: +49 (2103) 255632
E-Mail: b.spickermann@zvo.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel